Distanzscheiben am SL 500 (R230)- Schäden ?

Diskutiere Distanzscheiben am SL 500 (R230)- Schäden ? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, möchten meinen Silberpfeil etwas verfeinern. Die Räder stehen noch etwas in den Radkästen und sollen mit der Außenkante des Kotflügels...
S

Silverarrow

Guest
Hallo,

möchten meinen Silberpfeil etwas verfeinern. Die Räder stehen noch etwas in den Radkästen und sollen mit der Außenkante des Kotflügels abschließen. Habe zur Zeit folgende Bereifung VA 255er auf 19 Zoll 8,5 ET25, HA 285er auf 19 Zoll 9,5 ET28.

Damit das Ganze wie oben abschliesst, müssten auf der VA 10 mm Scheiben drauf und auf der HA 5 mm.

Ein Bekannter hat mich jedoch davor gewarnt, dass hierdurch Schäden am Fahrwerk entstehen können und sich das Ganze auch Nachteilig auf das Fahrverhalten auswirken soll. Da ich hiervon kein Ahnung habe, deshalb meine Frage an die Experten. Möchte auf keinem Fall Schäden am ABC-Fahrwerk in Kauf nehmen, was später teure Reparaturen nach sich zieht.

Danke für eure HIlfe.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Schäden am Fahrwerk durch Distanzscheiben sind mir eigentlich noch nie zu Ohren gekommen. Was wohl aber ist, ist das sich das auf das Fahrverhalten negativ auswirken kann - vor allem bei Distanzen an der Vorderachse. Ich selbst habe vorn und hinten dünne Distanzen montiert (ich glaube ebenfalls 10 mm) und merke es nicht wirklich. Ich bin aber auch nicht sensibel dahingehend. Auf unserem SL haben wir hinten 10 mm Distanzen - vorne keine.
In Anbetracht der Tatsache, dass Du eh schon 19 Zoll montiert hast, würde ich dazu raten nur hinten Distanzen zu montieren.

Olli
 
Beschädigungen bzw ein erhöhter Verschleiß können schon auftreten bzw werden sicher auftreten. Von daher gibt es ja auch ET-Grenzen, da die Achsteile ja auf eine bestimmte ET ausgelegt sind. Man kann sich das ganz gut vorstellen, wenn man den Achsschenel als Hebelarm sieht... wenn man den Hebelarm vergrößert, steigt die Kraft und somit die Belastung der Achsbauteile.
Du solltest dich also vorerst informieren, was die ET-Grenze für dein Fahrzeug ist. Wenn du Distanzscheiben eines Markenherstellers nimmst, geht das bereits aus dem Gutachten hervor.
Sollte da noch ausreichend Luft sein, ist das kein Problem...

Bei den Scheiben solltest du aber auf jeden Fall darauf achten, dass sie eine Doppelzentrierung haben, was die 5mm Scheibe schon ausschließt. Sonst bekommst du schöne Vibrationen...

Gruß,
Stephan
 
Kleine Frage von mir dazu:

Wie dick müssen die Distanzscheiben sein, damit sie eine Doppelzentrierung haben? 10mm? 15mm? 20mm? Oder kommt es immer auf die Hersteller und/oder Felgengröße an?

Danke und viele Grüße
Holger
 
Wo es sich wirklich drauf auswirkt sind die Radlager, auf die anderen sachen eher weniger bei 10mm verbreiterung.
 
Doppelzentrierung gibt es eigentlich erst ab 10mm. Darunter würde die Scheibe ja nicht mehr über die Zentrierung der Radnabe passen.
Man muss aber wirklich darauf achten, da es auch dickere Scheiben ohne Zentrierung gibt.

Gruß,
Stephan
 
Hallo Jürgen,

ich würde zu MB fahren und dort per Tester die einzelnen Federbeine ansteuern lassen (Niveau absenken). So kann man gut sehen welche maximale Breite verbaut werden kann ohne dass das Rad am Kotflügel schleift.
Empfehlen kann ich Dir
SCC Fahrzeugtechnik / Aluminium Spurverbreiterungen und Adaptionen
Im Katalog sind die einzelnen Systeme (doppelte/einfache Zentrierung etc.) beschrieben und auch die maximale ET genannt.
 
Wow... da kann man einfach am PC die Höhe einstellen und die Freigängigkeit testen?
Nix mehr mit Ballast in den Kofferraum laden und auf ne Rampe fahren?
Das ist ja cool! Wird Zeit sich nen SL mit ABC anzuschaffen...
 
Wow... da kann man einfach am PC die Höhe einstellen und die Freigängigkeit testen?
Nix mehr mit Ballast in den Kofferraum laden und auf ne Rampe fahren?
Das ist ja cool! Wird Zeit sich nen SL mit ABC anzuschaffen...

Hallo popey,

das funktioniert so ganz gut. Das Ergebnis kann aber auch sehr ernüchternd sein. Im ausgefederten Zustand denkt man da passen noch min. 15mm dran,im eingefederten/abgelassenen Zustand wird es aber dann sehr eng.
 
Kann aber auch mal andersrum sein... bei mir hat das Rad eingefedert (nach entsprechenden Anpassungen) gepasst. Beim Ausfedern hab ich dann festgestellt, dass das Rad an der HA unten am Achsschenkel anliegt. Also nochmal breitere Distanzen und noch etwas mehr bearbeiten...
Also immer alles testen!

Gruß,
Stephan
 
Thema: Distanzscheiben am SL 500 (R230)- Schäden ?
Zurück
Oben