Ja, was nicht klappert rostet wenigstens...
Seit Ende 2006 sind zwar alle 639er komplett mit galvanisch verzinkten Blechen ausgerüstet und nicht mit dem Bo****nk-Sch... wie beim W210.
Aber Zink ist kein Wundermittel und der Schutz ist irgendwann aufgebraucht. Es müssen auch die anderen Details passen.
Möglich wenig Blechdopplungen, keine Schmutznester, vollflächiger Steinschlag- und Unterbodenschutz ohne Rissbildung, vernünftige Hohlraumkonservierung, saubere und haltbare Nachtabdichtung und natürlich eine Tauchlackierung bis in die letzten Ritzen, usw usw. Und da hapert es überall.
Am Anfang sind manchmal sogar heimlich Heckklappen und Türen getauscht oder nachgearbeitet worden. In Krisenzeiten will man sich das wohl nicht mehr leisten und nimmt lieber in Kauf, daß die Kunden davon laufen.
Wie man rostarme Karosserien herstellt weiß heute jeder Karosseriebau-Lehrling im 2. Jahr, aber bei Daimler steht ständig ein neuer Dummer mit mind. 150.000 € Jahresgehalt auf und weiß es besser. Mit bekanntem Ergebnis. Wer träumt nicht von billigem Produzieren und teurem Verkaufen ? Solange jemand kauft....
Ich schmeiß mich weg. Der Editor hat einen Teil von B-O-N-A-Z-I-N-K ausgexxxt. Hier geht es nicht um Gesinnung, sondern um Blech. (Schließt sich nicht ganz aus....)