W221 - Verbraucherbatterie leer

Diskutiere W221 - Verbraucherbatterie leer im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bei meinem W221 ist nach 6 Monaten Stand nach Auslandsaufenthalt die Verbraucherbatterie komplett leer. Nicht einmal mehr die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dschubert

alter Hase
Beiträge
90
Fahrzeug
W221 & R170
Hallo zusammen,

bei meinem W221 ist nach 6 Monaten Stand nach Auslandsaufenthalt die Verbraucherbatterie komplett leer. Nicht einmal mehr die ZV-Fernbedienung funktioniert...
Ist ein Werkstattbesuch fällig? Oder lässt sich die Batterie selbst ausbauen und laden? Das Handbuch gibt dazu leider nichts her!

Übliches Umherfahren (im Schnitt 1 Stunde am Stück) lädt die Batterie auch nicht!
 
Ich würde die Batterie erstmal in einer VT/NL testen lassen. Ich schätze mal die ist Tiefentladen und komplett hin.

Olli
 
Hallo,

wie bist du dann umhergefahren?
Hast du dir fremdstart geben lassen?
Wenn nach einer Stunde fahren die Batterie nicht wieder so viel Kapazität besitzt das sie startet ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.
Es ist wie Olli schon schreibt, erstmal richtig aufladen mit einem geeignetem Ladegerät und dann beide Batterien auf Zustand und Leistung prüfen ggf.ersetzen.

Gruß
 
@Olli Ja, darauf läuft es wohl raus die Tage...
@Stier - die Starterbatterie ist tiptop, die Kiste springt tadellos an. Nur leider funktioniert kein Elektroverbraucher ohne laufenden Motor...
Ich würde die Batt. gerne ausbauen und erst mal laden bevor ich in die NL fahre, jedoch weiß ich nicht, wie ich da ran komme.
 
Hallo dschubert,

das die „Verbraucherbatterie“ nach einer solchen Standzeit „leer“ ist, ist normal. Das Problem bei „umherfahren“ ist, das je nach Strecke nur sehr wenig Energie erzeugt wird, welche gespeichert werden kann und zudem die Starterbatterie zuerst aufgeladen wird.

Ich würde die Batterie mit einem Ladeerhaltungsgerät in eingebautem Zustand aufladen.
 
Hallo zusammen,

Hallo dschubert,
das die „Verbraucherbatterie“ nach einer solchen Standzeit „leer“ ist, ist normal. Das Problem bei „umherfahren“ ist, das je nach Strecke nur sehr wenig Energie erzeugt wird, welche gespeichert werden kann und zudem die Starterbatterie zuerst aufgeladen wird.

leider kann ich nichts produktives beitragen, aber:
@Otfried, was ist denn eine Verbaucherbatterie? Haben einige MB Modelle einen zusätzlichen Akku, neben der regulären "Starterbatterie"?

Danke für Aufklärung & einen schönen Feiertag,

Michael
 
@Otfried, was ist denn eine Verbaucherbatterie? Haben einige MB Modelle einen zusätzlichen Akku, neben der regulären "Starterbatterie"?
Jep, neben dem W221 zum Beispiel auch der R230 und W211
 
Jep, neben dem W221 zum Beispiel auch der R230 und W211

Aber nur bis zum 01.06.2008 Danach wurde der 221 wieder auf das Einbatterienkonzept mit Notbatterie (1.2 Ah)für Not-P-Funktion umgestellt.
EIne neue Funktion ist zum Beispiel:Bei jedem Neustart des Motors wird über das Generator-Management die Ladespannung kurzzeitig auf 15V für max. 60 Minuten angehoben. Das ganze gilt auch für den 216 Ab 809.

Gruss D2B:):):)
 
Danke Otfried...
Wenn Du mir nun noch einen Tipp geben könntest, wo ich die Batterie finde? Laut Handbuch im Kofferraum. Alerdings "wo"? Scheint gut versteckt zu sein!
 
Wenn Du mir nun noch einen Tipp geben könntest, wo ich die Batterie finde? Laut Handbuch im Kofferraum. Alerdings "wo"? Scheint gut versteckt zu sein!

Die Bordnetzbatterie sitzt zwischen Rücksitzlehne und Kofferraumverkleidung. Zum Laden der Batterie kannst Du auch den Fremdstartstützpunkt im Motorraum rechts (neben Starterbatterie) nutzen.


@Olli

die kleine Batterie im 211/(219) ist nur für die Bremse,nicht zum Starten ;)
 
Hallo zusammen,

bei meinem W221 ist nach 6 Monaten Stand nach Auslandsaufenthalt die Verbraucherbatterie komplett leer. Nicht einmal mehr die ZV-Fernbedienung funktioniert...
Ist ein Werkstattbesuch fällig? Oder lässt sich die Batterie selbst ausbauen und laden? Das Handbuch gibt dazu leider nichts her!

Übliches Umherfahren (im Schnitt 1 Stunde am Stück) lädt die Batterie auch nicht!
Hallo Dschubert
ich habe dasselbe Problem mit der Batterie. Der Motor startet dann funktioniert auch die Elektronik. Bei stehendem Motor funktioniert die ZV nicht, nicht einmal die Uhr läuft. Nach den einbau einer neuen Steuerbatterie im Motorraum funktionierte alles, aber jetzt, ca. 3 Stunden später ist das Problem schon wieder da.
Wie hast " Du " den Fehler behoben?
für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
schon jetzt vielen dank
und die besten Grüße
 
Jep, neben dem W221 zum Beispiel auch der R230 und W211
Seit wann wird über die Pufferbatterie beim 211er oder auch 230iger gestartet? 221 und 211/230 sind zwei paar komplett unterschiedliche Sachen.

Mit einem extra Ladegerät für tiefentladene Batterien könntest du die Batterie vielleicht noch mal retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur bis zum 01.06.2008 Danach wurde der 221 wieder auf das Einbatterienkonzept mit Notbatterie (1.2 Ah)für Not-P-Funktion umgestellt.
EIne neue Funktion ist zum Beispiel:Bei jedem Neustart des Motors wird über das Generator-Management die Ladespannung kurzzeitig auf 15V für max. 60 Minuten angehoben. Das ganze gilt auch für den 216 Ab 809.

Gruss D2B:):):)

Was soll denn diese Sparmaßnahme? Hat die Schrempp-Ära mit ihren Sparmaßnahmen nicht genug Schaden bei Mercedes angerichtet? Zwei Akkus (Starter- und Verbraucherakku) ist doch ideal.

Hält auf Dauer die Elektronik die höher Spannung aus?

Viele Grüße
Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W221 - Verbraucherbatterie leer
Zurück
Oben