Geschwindigkeitssignal Comand 2.0?

Diskutiere Geschwindigkeitssignal Comand 2.0? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen! Im C-Klasse-Forum habe ich bereits geschrieben, dass ich ein gebrauchtes Comand 2.0 erstanden habe, welches aus einer G-Klasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 203

MB 203

Crack
Beiträge
815
Fahrzeug
S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo zusammen!

Im C-Klasse-Forum habe ich bereits geschrieben, dass ich ein gebrauchtes Comand 2.0 erstanden habe, welches aus einer G-Klasse stammt.
Das Gerät habe ich in meine 203er C-Klasse (Bj. 2001) eingebaut, wo es soweit auch prima läuft.
Nur das Geschwindigkeitssignal fehlt noch, da es beim Comand der G-Klasse einzeln angelegt werden muss.
Ich weiß mittlerweile, dass ich das Signal am Fahrer-SAM, Stecker 24, Pin 3 abgreifen kann.
Nur weiß ich leider nicht, in welchen Stecker und an welchen Pin ich das Kabel am Comand anschließen muss...
Hat zufällig jemand die Belegung parat?
Hoffe ihr könnt mir helfen ;)
Vielen Dank schonmal!
 
... :D

Kaum habe ich hier gepostet, habe ich doch noch eine Seite über Google gefunden, die ich wohl vorher übersehen hatte.

Habe folgende Infos über das Comand 2.0 der G-Klasse gefunden:

Geschw.-Signal: Stecker C2, PIN 6

Stimmt das? :D
 
Comand Pinbelegung

... :D

Kaum habe ich hier gepostet, habe ich doch noch eine Seite über Google gefunden, die ich wohl vorher übersehen hatte.

Habe folgende Infos über das Comand 2.0 der G-Klasse gefunden:

Geschw.-Signal: Stecker C2, PIN 6

Stimmt das? :D

Steht alles längst im Forum ;)

Guckst Du hier: klick im Beitrag #4


Gruß
Peter
 
Danke Peter :D
...Den Thread hatte ich schon gelesen, da es dort aber um das neuere Comand APS ging, wollte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen -wusste ja nicht, ob es für´s Comand 2.0 gleich ist...
;)
 
Comand 2.0

Danke Peter :D
...Den Thread hatte ich schon gelesen, da es dort aber um das neuere Comand APS ging, wollte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen -wusste ja nicht, ob es für´s Comand 2.0 gleich ist...
;)


Ne Du, geht dort schon auch um Comand 2.0 ... ;)

Gruß
Peter
 
...Oh, okay. Sorry, da hab ich mich irgendwie verlesen :D
Blöde Frage: Kann man das Geschw.-Signal anstatt am SAM nicht auch am Stecker des KI abgreifen? Dann erspart man sich das lästige Kabellegen...
Wenn ja, welcher Pin ist am KI-Stecker "verantwortlich"... :D

Danke für die Mühe!
 
Speedsignal

...Kann man das Geschw.-Signal anstatt am SAM nicht auch am Stecker des KI abgreifen? ...

Am KI liegt das Speedsignal in der Form nicht an - dort wird es meine ich per CAN übertragen.

Zum SAM kommst Du ohnehin leichter hin - Du wirst´s sehen.


Gruß
Peter
 
Zum SAM kommst Du ohnehin leichter hin - Du wirst´s sehen.

...Findest du? Also ich habe heute fast eine Stunde erfolglos versucht das SAM auszubauen - bin schier wahnsinnig geworden.
Nach oben lässt es sich nicht ganz rausziehen, da das SAM ja halb unter der Windschutzscheibe sitzt und nach oben nicht genug Platz ist. Habe in alle Richtungen gekippt, gedreht und was sonst noch an Spiel auszunutzen war, aber das Ding ist immernoch drin :mad:

Außerdem habe ich schon einmal ein Kabel durch die Öffnung hinter dem SAM in den Fahrer-Fußraum gelegt und habe mir eigentlich geschworen, das nie wieder zu tun ;)
Die Abdeckung unter dem Lenkrad auszubauen bzw. wieder einzubauen ist einfach der Horror und wenn man da irgendwie drum rum kommt vermeide ich das gern :)
Ich kriege nie den Motorhaubenzug wieder eingehängt! Damit habe ich schon Stunden meines Lebens verbracht und bin letztendlich doch zum Freundlichen gefahren - nur deshalb.

Naja, werde morgen wohl noch einen Versuch starten (wenn ich die Zeit dazu finde).

Danke dir!
 
bitte auch um hilfe

Hallo, ich bin neu hier und habe schon graue HAARE. Zu meinem Problem, ich habe ein cl 203 Bj. 2001. Audio 10 cc war eingebaut und ich habe nun aufgerüstet auf comand 2.0. Anzeige im KI passt, alles toll nur die Navigation zeigt mir immer Offroad. Ich weiß bereits das es wohl am Geschwindigkeitssignal liegt. Allerdings ist am A Pin 1 kein Kabel, wo ich es abgreifen könnte. Was und wo liegt dieses SAM? Des Weiteren ist kein Kabel für den Wechsler vorhanden und auch diese Pinne sind an C nicht belegt, habe mir nun ein Original Wechsler Kabelbaum von meinem Händler gekauft Teilenummer: A 203 540 09 09 98, weiß allerdings nicht wie ich dieses einbau. Wer kann mir helfen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschwindigkeitssignal Comand 2.0?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben