CanBus Probleme E-55 AMG W210 EZ 1998

Diskutiere CanBus Probleme E-55 AMG W210 EZ 1998 im Forum AMG E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo alle zusammen, ich habe mit meinem AMG probleme mit dem canbus. 1. sitzverstellung Fahrerseite ohne Funktion 2. sitzverstellung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sprint955

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
E55 AMG W210
Hallo alle zusammen,

ich habe mit meinem AMG probleme mit dem canbus.
1. sitzverstellung Fahrerseite ohne Funktion
2. sitzverstellung Beifahrerseite ohne Funktion
3. Fensterheber Fahrerseite links ohne Funktion
4. Fensterheber Beifahrerseite ohne Funktion
5. Fensterheber auf der Rückbank ohne Funktion
6. Kombiinstrument ohne Funktion

Bei MB Fehlercode ausgelesen Nr.
40 Die Can-Kommunikation mit dem Steuergerät Kombiinstument ist gestört
136 Die Can-Kommunikation mit dem Steuergerät Kombiinstument ist zeitweise gestört
P1747-062 Can-Fehler
B1154 Die Endstufe im Steuergrät A1 (Kombiinstument) hat Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung
B1025 Can-Leitung auf Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung prüfen
B1054 Die Can-Kommunikation mit dem Steuergerät TSG-VR ist gestört
B1055 Die Can-Kommunikation mit dem Steuergerät TSG-VL ist gestört
B1764 Das Kassettenlaufwerk ist defekt
B1422 Serielle Schnittstelle K1 vom Komiinstument zum Bediengerät
Ich habe schon bei dem Can verteiler im Fußraum vorne Rechts alles geprüft, einzelne Stecker gezogen und getestet kein erfolg, ich habe schon mit einem Osziloskop den Bus geprüft, sobald ich das Oszi anschliese funktionieren alle geräte wieder, nach ca. 1 woche geht es wieder von vorne los, es fällt eins nach dem anderen aus.
Fast hääte ich es vergessen, wenn ich die Batterie abklemme und wieder anklemme sind die Fehler auch weg und es gaht nach ca. 1 Woche wieder von vorne los.
Kann mir jemand einem Tipp geben wie ich weiter machen soll.
Bei MB wurde mir gesagt: ich soll mein Auto bei ihnen lassen und nach 1 woche mal nachfragen ob sie den fehler behoben haben, sie konnten mir keinen ungefähren rep. Preis nennen.
Danke, Danke für euere Bemühungen
mfg sprint955
 
Hallo,

hört sich nach Problemen mit der Fahrzeugbatterie an (Unterspannung).
In diese Richtung schon was unternommen?
 
Der Test mit dem Oszi wird die einzigste Möglichkeit sein den Fehler zu finden. Ansonsten ist es nur Glück! Das der Fehler beim anschliessen des Oszis weg ist, war vermutlich nur Zufall!

Chris
 
Probleme auf dem CAN kann man an sich ganz gut erkennen. Meist ist das kpl. Signal verhagelt und man bekommt keine vernünftigen Signale.

Chris
 
Hallo Sprint,

wenn der Fehler nur im Wochentakt auftritt und nach dem Abklemmen der Batterie erstmal beseitigt ist, kann man erstmal davon ausgehen das ein Steuergerät den Fehler verursacht.
Denn durch das abklemmen der Batterie wird eine Art Reset im Steuergerät durchgeführt.

Du hast wie schon beschrieben die Möglichkeit per Scope das CAN-Signal aufzuzeichen und das Bild zu beurteilen nach Trägerspannung etc.
Einfacher ist es aber Steuergerät für Steuergerät abzuklemmen vom Bus und beobachten was dein Fehler macht.
Wenn du mit den TSG anfängst stellt das beim Fahren keine große Beeinträchtigungen dar.

Gruß
 
Danke für eure Teilnahme

Hallo an alle,
Die Batteriespannung ist bei 12,34 Volt daran kann es nicht liegen.

Ich werde mal die Steuergräte eins nach dem anderen abschließen, zur zeit ist das nicht möglich das Auto hält winterschlaf.

sprint955
 
Hallo,
zusammen ich habe nun das Türsteuergerät links abgeschlossen, mal sehen wie lange die rechte seite noch funkt.

sprint955
 
Hallo,

nun ist es soweit ich habe das TSG rechts angeschlossen keine veränderung, es geht nichts.

Batterie abgeklemmt nach ca. 15 min wieder angeklemmt jetz funkt. auch das nicht mehr, keine Sitzverstellung kein Fensterheber vorne kein Lenkradverstellung, kann das möglich sein das zuerst die Fehlermeldungen im Steuergerät gelöscht werden müssen ?

Danke für eure HILFE

sprint955
 
Hallo,

der CAN Bus muss richtig geprüft werden wie schon oben beschrieben.
Anders wirst du den Fehler nicht beseitigen können.

Gruß
 
Ich vermute eher die beiden hinteren Fensterheber...

Chris
 
Hallo alle zusammen,

ich habe jetz verschiedene Steuergeräte abgeschlossen und bis jetzt ist keine veränderung aufgetreten.
Abgeschlossen Geräte
TSG links
Klimabedienteil
Radio
Schiebedach
Zentrale Anzeigetafel (Armaturen )

Bis jetzt geht nach dem abstecken des Steckers des einzelnen Gerätes, nach ca. 1 Woche nichts mehr.

Ich werde jetzt noch tgs Rechts abschliesen.

Kann mir jemand sagen was noch alles am bus hängt.

Hat jemand eine idee was ich noch tun kann.

Danke für eure Hilfe

mfg sprint955
 
Hast du mal meinen Tip mit den hinteren Fensterhebern probiert?

Chris
 
Hast du mal meinen Tip mit den hinteren Fensterhebern probiert?

Chris

Diese Sorgen hatten wir doch schon vor 10 Jahren!!!! mit den hinteren TSG.
Wenn dich das abstecken der hintern TSG nicht weiterbringt könnte dir eine Werkstatt mit einem CAN-Catcher weiterhelfen,dieser zeichnet auf welches STG den Buswecker auslöst.

Gruss D2B
 
Hallo,

nein den tipp mit dem TSG hinten habe ich noch nicht probiert werde ich morgen gleich ausprobieren.

Danke für eure unterstützung, ist super.

sprint955
 
Hallo,

also ich habe den Tipp mit TSG hinten probiert, ich habe seit einer woche schon abgesteckt und bis jetz funkt noch alles.

Welche möglichkeiten habe ich jetzt neue Fensterheber hinten oder kann man diese wieder Instandsetzen.

Das mit dem Fensterhebern hinten ist ein super Tipp danke an alle die mir bis jetz mit TIPP und RAT zur seite gestanden haben, in diesem Forum bekommt man hilfe SUPER.

mfg
sprint955
 
Hallo,

das Türsteuergerät beim 210er ist direkt der Fensterhebermotor selber.
Da eine Instandsetzung zu machen würde ich abraten, das Teil ist nicht teuer bei MB und danach kann man wenigstens sicher sein, dass es wieder geht.:)

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CanBus Probleme E-55 AMG W210 EZ 1998
Zurück
Oben