Hans Peter
Frischling
- Beiträge
- 17
- Fahrzeug
- C218 CLS500 4Matic (2015)
Bin gerade an einem 95er SL (R129) V12 (M120) mit garantierten 28'000Km "dran". Das Auto ist innen/aussen, oben/unten nahezu im Neuzustand, fährt sich auch so (alles 100% funktional, original und unverbastelt), wurde lediglich im Sommer gefahren, stammt aus 1. Hand und steht noch auf der 14-jährigen Erstbereifung (!) – nicht dass Letzteres ein Plus wäre, aber doch erstaunlich .
Wollte heute eigentlich den Deal machen, hab dann aber beim letzten Check leider eine Undichtigkeit (Öl) unten am Motor festgestellt, deren Ursprung ich im vollgepackten Motorraum nicht lokalisieren konnte, vermute jedoch irgendwo an der Stirnseite, oberhalb Lichtmaschine. Das Auto war sonst 1-2 cm ab Vorderkante Ölwanne bis ans Ende knochentrocken, wurde allerdings seit der letzen MFK Prüfung vor 10 Monaten (in D der TÜV) nur noch selten bewegt.
Es sieht zwar insgesamt nach wenig Öl aus, trotzdem störe ich mich daran und möchte das mittelfristig sicher beseitigen. Das FZ würde vor Ablieferung erneut geprüft und es wohl (unten etwas gesäubert) auch diesmal schaffen, womit ich zumindest für 2 Jahre wieder "amtliche Ruhe" hätte, sofern sich die Situation nicht drastisch verschlimmert.
Nachdem ich jedoch las, was zur Beseitigung von Undichtigkeiten an einem M120 vorne alles abgebaut werden muss, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ein Kauf dieses FZ's eine gute Idee ist, zumal ja bei diesen Jahrgängen auch noch mit zerbröselnden Kabelbäumen (Motorraum), lahmenden Federspeichern, sündhaft teuren defekten Ventilblöcken (ADS Fahrwerk), etc., gerechnet werden muss. Der Vorteil wäre höchstens, dass bei einer solchen Demontage auch gleich noch "präventiv" einige Dinge getauscht werden könnten (Zündkabel, Kabelbäume, etc.), der Nachteil, dass ich dann im Endeffekt wohl bei ca. € 8-10'000 bzw. 40% "Aufpreis" landen werde.
Ein weiteres Problem könnte ferner das Suchen/Finden eines kompetenten MB Betriebes in CH sein, welcher sich mit der komplexen Technik dieses Autos noch auskennt, über die Eigenheiten des Musters/Motors bestens Bescheid weiss und entsprechend sorgfältig und sauber daran arbeitet.
Wie sind Eure Meinungen und evtl. Erfahrungen? Ist der M120 schwer "trocken" zu kriegen, oder ist obiges Exemplar eher eine Ausnahme? Besser Finger weg, weil "Fass ohne Boden", weitersuchen (evtl. neueres Baujahr), oder im Endeffekt doch eine lohnende Investition? Das Auto würde ich ebenfalls nur gelegentlich im Sommer fahren.
Besten Dank & Grüsse
Hans Peter
Wollte heute eigentlich den Deal machen, hab dann aber beim letzten Check leider eine Undichtigkeit (Öl) unten am Motor festgestellt, deren Ursprung ich im vollgepackten Motorraum nicht lokalisieren konnte, vermute jedoch irgendwo an der Stirnseite, oberhalb Lichtmaschine. Das Auto war sonst 1-2 cm ab Vorderkante Ölwanne bis ans Ende knochentrocken, wurde allerdings seit der letzen MFK Prüfung vor 10 Monaten (in D der TÜV) nur noch selten bewegt.
Es sieht zwar insgesamt nach wenig Öl aus, trotzdem störe ich mich daran und möchte das mittelfristig sicher beseitigen. Das FZ würde vor Ablieferung erneut geprüft und es wohl (unten etwas gesäubert) auch diesmal schaffen, womit ich zumindest für 2 Jahre wieder "amtliche Ruhe" hätte, sofern sich die Situation nicht drastisch verschlimmert.
Nachdem ich jedoch las, was zur Beseitigung von Undichtigkeiten an einem M120 vorne alles abgebaut werden muss, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ein Kauf dieses FZ's eine gute Idee ist, zumal ja bei diesen Jahrgängen auch noch mit zerbröselnden Kabelbäumen (Motorraum), lahmenden Federspeichern, sündhaft teuren defekten Ventilblöcken (ADS Fahrwerk), etc., gerechnet werden muss. Der Vorteil wäre höchstens, dass bei einer solchen Demontage auch gleich noch "präventiv" einige Dinge getauscht werden könnten (Zündkabel, Kabelbäume, etc.), der Nachteil, dass ich dann im Endeffekt wohl bei ca. € 8-10'000 bzw. 40% "Aufpreis" landen werde.
Ein weiteres Problem könnte ferner das Suchen/Finden eines kompetenten MB Betriebes in CH sein, welcher sich mit der komplexen Technik dieses Autos noch auskennt, über die Eigenheiten des Musters/Motors bestens Bescheid weiss und entsprechend sorgfältig und sauber daran arbeitet.
Wie sind Eure Meinungen und evtl. Erfahrungen? Ist der M120 schwer "trocken" zu kriegen, oder ist obiges Exemplar eher eine Ausnahme? Besser Finger weg, weil "Fass ohne Boden", weitersuchen (evtl. neueres Baujahr), oder im Endeffekt doch eine lohnende Investition? Das Auto würde ich ebenfalls nur gelegentlich im Sommer fahren.
Besten Dank & Grüsse
Hans Peter