Beifahrerairbag abschalten für Kindersitz

Diskutiere Beifahrerairbag abschalten für Kindersitz im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ich möchte eine Babyschale auf dem Beifahrersitz montieren, allerdings besitzt sie nicht dieses DB - Transpondersystem. Wie kann man die Airbags...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Achill

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
A140
Ich möchte eine Babyschale auf dem Beifahrersitz montieren, allerdings besitzt sie nicht dieses DB - Transpondersystem. Wie kann man die Airbags abschalten??? Hat das schon mal jemand mit Erfolg versucht??

Danke im Vorraus
Achill
 
Moin auch,
ich habe darüber lange mit meiner Werkstatt und auch
mit der Service-Zentrale von DC diskuttiert.
Von allen Seiten eine klare Absage.............
Soll nich, darf nicht.
 
Tach,

aber denke ich jetzt falsch? Ich hab in meinem 98er Elch doch den Schalter auf der Mittelkonsole? Wurde da bei MOPF was geändert? Is ja doof...

Schönen Gruß

Pete
 
Das ist kein Schalter sondern eine Anzeige! Falls man einen originalen DC Kindersitz mit Transponder hat, dann erkennt das Fahrzeug diesen und der Beifahrer Airbag wird abgeschaltet! Dann leuchtet diese Anzeige!

Chris
 
..danke für Auskunft. Versuche auch noch mal mein Glück... Eigentlich bräuchte man ja nur diesen Transponder... Muss mal RÖMER fragen..
Melde mich, falls es was neues gibt..
Achill
 
Ich hab genau dasselbe Thema am Wochenende durchgekaut, auch bei mir ist es ne Babyschale und auch nicht von DC.

Jetzt hab ich folgendes überlegt:

Da ich den ausbaubaren Beifahrersitz habe, kann man dort den Airbag geaktivieren, indem man den Stecker zieht. Dann ist der Airbag doch abgeschaltet, oder stell ich mir das zu einfach vor.

Problem wäre dann nur dieses gräßliche akkustische Warnsignal, was aber angeblich weg sein soll, wenn man den Wagen startet.

Ich probier es vielleicht die Tage mal aus (erstmal ohne das Baby) und schaue dann, ob es funktioniert.

Oder hat hier jemand noch einen Tipp?

Gruß, Bruenie
 
Das war "damals" auch mein erster Gedanke.

DC warnte allerdings dringend davor, weil
1.) dann die Betriebserlaubnis erlischt und
2.) es leicht mal vergessen werden kann...

Ich habe es dann so hingenommen und die
Babyschale auf die Rückbank gepackt.

Inzwischen ist Kind Nr. 3 auch längst der
Schale entwachsen, und es wollen alle
im neuen Vaneo in der 3ten Reihe sitzen ;)
 
Ich hatte heute ein Gespräch mit einem Bosch-Mitarbeiter zu diesem Thema. Die notwendigen Transponder bekommt man auch im Elekronikzubehörhandel. Der 1000er-Preis :-) liegt bei ca. 15 € pro Stück und man benötigt pro Kindersitz anscheinend 2 Transponder an den richtigen stellen.

Ich hab' auch in den sauren Apfel gebissen und mir den Orginal-Kindersitz von Mercedes mit Transponder gekauft. Wars mir aber wert, weil sowohl meine Frau als auch ich mit einen Mercedes unterwegs waren.

Ich hab' den Kindersitz übrigens noch bei mir rumliegen.
 
Auweia :rolleyes:

Da würde ich aber sehr dringend von einer Bastellösung
abraten...

Da sollte die Sicherheit der Kids aber klar im
Vordergrund stehen ;)
 
So denk ich aber auch! Ich mein, Kinder kosten im Laufe der Zeit soooo viel Geld, da kommt's auf die paar €lche mehr oder weniger nun auch nicht mehr an!
Wären mir meine Kiddies auf jeden Fall wert, wenn ich denn welche hätte...
 
Sorry das ist meine Meinung auch wenn man Böse auf mich ist.

Für allen schnick schnack ( LM - Felgen - Super Radio mit Bose usw. usw.) ist geld da. Doch an der Sicherheit wird gespart.


Dietmar
 
Um mich hier ein wenig "vom Geiz freizusprechen":

Das Baby, um das es bei mir geht, ist nicht mein eigenes! Es ist mein Patenkind. Die Mutter von Klein Knuddel fährt einen älteren Ford Escort ohne Airbags und hat daher auch keine Probleme, die Reboard-Babyschale auf dem Beifahrersitz zu transportieren.

Nun hatten wir neulich ausnahmsweise (bisher EINMALIG) eine Situation, in der die Kleine bei mir im Elch reisen sollte. Weder die Mutter der Kleinen noch ich sind der Überzeugung, daß sich für diese Ausnahme die Anschaffung eines teuren Mercedes-Kindersitzes lohnt, weil ich eben in der Regel das Kind nicht im Auto habe.

Wenn es hier um meine eigenen Kinder gehen würde, würde ich natürlich sofort und ohne zu überlegen in einen entsprechenden Kindersitz investieren, so jedoch nicht. Zumal sie bald der Babyschale entwachsen sein wird und dann jedesmal ein neuer Kindersitz her müßte.

Naja, kann die Kleine eben solange nicht Elchi fahren - da sie nicht weiß, wie schön das ist, vermißt sie es sicher auch nicht ;) Und wenn sie größer ist und "Mama" einen "normalen", in Fahrtrichtung anzubringenden Kindersitz in Gebrauch hat, kann sie auf der Rückbank reisen.

Gruß, Bruenie
 
In Ordnung - Du bist vollständig rehabilitiert ;)

Aber: Wieso kann sie denn nicht schon jetzt auf
der Rücksitzbank reisen?
 
Das haben wir ja auch überlegt, aber da sich der Sitz NUR entgegen der Fahrtrichtung anbringen läßt, kann man die Kleine nicht sehen, wenn sie hinten sitzt - und sie uns auch nicht, was den Quak- und Schreifaktor nicht unerheblich erhöht ;)

Außerdem ist die Sitzfläche des Elchis hinten sehr kurz, der Sitz paßt nicht wirklich gut drauf.

Bruenie
 
Da wäre es denn schon sinnvoll, wenn sich
ein "Grosser" zur Unterhaltung auch nach hinten
setzt - das stimmt ;)

Du hast doch sogar einen langen Elch oder?

Da müsste das doch gehen. In meinem A160
ging das problemlos - liegt aber vielleicht
auch am Kindersitz.
 
@ bruenie

ist der Sitz einer von Storchenmühle ??
Habe nämlich genau dasselbe Problem.. bzw. bekomme es im September.
Aber dann mitm W169...

Und wir wollte erst auch einen MB-Kindersitz , aber nicht der Preis, sondern die bessere Lösung von Storchenmühle liessen uns zu diesem Sitz greifen.

Im Smart 44 kann man den Airbag per Zünd-Schlüssel deaktivieren...
 
Beifahrerairbag deaktivieren

Hallo
@A190
..hast' mal gelesen, wann der eintrag von jensho vor deiner frage war ? 08.10.2002 !!

..solltes Du den Beifahrerairbag deaktivieren lassen wollen - zu Dc fahren , lt. meiner Info gibt's im WIS eine Anleitung dafür

gruß fossi1
 
@fossi

das hab ich schon bemerkt.. aber ich hab halt die Suchen Funktion benutzt, und versucht eine Antwort auf mein Problem zu finden.
Zusätzlich hab ich einen neuen Thread aufgemacht zu dem Thema.

Ich wollte den Airbag aber nicht ständig deaktivieren.
Sondern ihn nur bei Bedarf.
So wie im Smart 44...
 
@A190

..leider nicht anders möglich, hab' selbst einen A140, A160 und einen neuen Smart 44 (der schalter rechts ist ganz o.k)

..aber , hast Du einen herausnehmbaren Beifahrersitz ?? - da gibt' doch was mit der Sitzerkennung (Stecker abziehen usw.)

gruß fossi1
 
Piep, piep

fossi1 schrieb:
@A190

..aber , hast Du einen herausnehmbaren Beifahrersitz ?? - da gibt' doch was mit der Sitzerkennung (Stecker abziehen usw.)

gruß fossi1

Wenn der Airbag-Stecker(der rote) unter dem Sitz getrennt wird aber der Sitz im Wagen in seiner Verankerung bleibt piept es, zumindest ist dies im W-168 mit herausnehmbaren Beifahrersitz so.

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beifahrerairbag abschalten für Kindersitz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben