Frage zu Arbeiten bei Inspektion B

Diskutiere Frage zu Arbeiten bei Inspektion B im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, mal ne Frage. Mein CL 500 (c215) 2004 hat 94.000 km auf dem Tacho und muß demnächst zur Inspektion B. Hat einer mal eine...
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CL 500 (C216) AMG
Ez. 5/2008
Hallo Leute,

mal ne Frage. Mein CL 500 (c215) 2004 hat 94.000 km auf dem Tacho und muß demnächst zur Inspektion B.

Hat einer mal eine Auflistung, was bei der alles ansteht ?


Danke :crazy:
 
Serviceumfang B - 215.375 [CL 500]

Folgende Zusatzarbeiten können anfallen:
  • Anhängevorrichtung mechanisch abschwenkbar bei mehr als 30.000 km oder 2 Jahren Differenz zur letzten Prüfung auf Zustand und Funktion prüfen.
  • Aktivkohlefilter bei mehr als 50.000 km oder 2 Jahren zum letzten Wechsel erneuern.
  • Zustand der Gelenkscheiben bei mehr als 80.000 km oder 4 Jahren Differenz zum letzten Wechsel erneuern.
  • Kraftstoff-Filter von Benzinmotoren bei mehr als 80.000 km oder 4 Jahren Differenz zum letzten Wechsel erneuen.
  • Luftfilter-Einsatz bei mehr als 80.000 km oder 4 Jahren Differenz zum letzten Wechsel erneuern.
  • Kühlmittel bei mehr als 250.000 km oder 15 Jahren Differenz zum letzten Wechsel erneuern.
  • Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre erneuern.
  • Karosserie auf Lackschäden alle 2 Jahre durch KD-Berater prüfen.
  • Fahrgestell- und tragende Karosserieteile alle 2 Jahre durch KD-Berater auf Beschädigung und Korrosion prüfen.
  • Schiebe-Hebe-Dach: Gleitschienen und Gleitbacken alle 5 Jahre reinigen.
Serviceumfang B
  • Bremsentest auf Prüfstand

Fahrzeuginnenraum
  • Funktionsprüfung:
    - Hupe, Lichthupe, Warnblinker, Blinker
    - Kontrolleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenbeleuchtung
    - Front- und Heckbeleuchtung
    - Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage
    - Scheinwerfer-Reinigungsanlage
    - Sicherheitsgurte und Gurtschlösser auf äußere Beschädigung und Funktion
    - Serviceanzeige Kombiinstrument zurücksetzen
    - Staubfilter erneuern

Laufräder, Bremsen
  • Laufräder ab-, anmontieren, Laufräder wenn nötig umsetzen (ausgenommen Fahrzeuge mit Mischbereifung)
  • Bremsklötze auf Belagdicke prüfen, vorn und hinten
  • Bremsscheiben auf Dicke und Zustand prüfen, vorn und hinten
  • Reifen auf Beschädigung und Rissbildung prüfen
  • Profiltiefe messen
  • Reifenluftdruck richtig stellen

Fahrzeugunterseite
  • Kontrolle aller sichtbaren Teile auf Undichtheiten und Beschädigungen. Bei Flüssigkeitsverlust Ursache feststelle und gegen gesonderten Auftrag beseitigen.
  • Vorderachsgelenke auf Spiel prüfen, Gummimanschetten prüfen
  • Spur- und Lenkstangengelenke auf Spiel prüfen, Gummimanschetten prüfen
  • Befestigungsschrauben Lenkungsdämpfer auf Dichtheit und Festsitz prüfen

Motorraum
  • Kontrolle aller sichtbaren Teile auf Undichheiten und Beschädigungen. Bei Flüssigkeitsverlust Ursache feststellen und gegen gesonderten Auftrag beseitigen.
  • Motor - Öl- und Filterwechsel
  • Flüssigkeitsstand prüfen, richtig stellen
    - Motorkühlsystem, Korrosions-/Frostschutz
    - Haupt- und Niedertemperaturkreislauf (Niedertemperaturkreislauf nur bei einer Kühlmitteltemperatur unter 40 ° C öffnen)
    - Bremsanlage
    - Servolenkung
    - Aktive Body Control. Bei Flüssigkeitsverlust Ursache feststellen und gegen gesonderten Auftrag beseitigen.
    - Scheibenwaschanlage (inkl. Reiniger Sommer/Winter)
  • Keilrippenriemen im sichtbaren Bereich auf Verschleiß prüfen
  • Wasserablauf im Luft-Wasserkasten reinigen
  • Verschluss und Sicherungshaken der Motorhaupe prüfen
Fahrzeugfront-, Fahrzeugheckseite
  • Scheinwerfereinstellung prüfen, richtig stellen (bei Xenon-Scheinwerfern richtig stellen gegen gesonderten Auftrag)
  • Wischerblätter prüfen, gegebenenfalls gesonderten Auftrag erneuern
Kofferraum
  • Flüssigkeitsstand prüfen, richtig stellen
    - Batterie (nicht bei Vlies-Batterie)
    - Reifenluftdruck des Reserverades richtig stellen
  • Kofferraumbeleuchtung prüfen

Für den Serviceumfang B ohne Zusatzarbeiten werden 31 AW berechnet.

P.S.: Dieselmann, wirst Du mir eigentlich jemals meine Frage bezüglich Deiner Aussage zur Haltbarkeit von MB-Schaltgetrieben beantworten?
 
Hallo Cola1785,

erstmal vielen Dank für die Auflistung, dann weiß man, was auf einen zukommt. :crazy_girl:

Mercedes und Schaltgetriebe:

Ich hatte damals mal einen Schalter von MB, den 190 er 2,6 l.

Leider hatte ich mit dem Schaltgetriebe nur Ärger, weil sich das Gestänge ständig gelöst hat. So steht man an einer Ampel und nix geht mehr. Also das Auto an den Randschieben, Wagenheber raus und sich in die Pfütze unter das Auto gelegt. Glücklicherweise liegt das Schaltgetriebe direkt neben dem Auspuff, so kann man sich wenigstens schön die Finger verbrennen. Die Inbusschrauben nachgezogen, so kam man zumindest noch in die Werkstatt.

Selbst die Mitarbeiter von MB (damals konnten die noch sagen, was sie denken) haben gesagt, daß MB keine Schalter bauen kann.

Punkt Nummer 2 (spielt bei mir eine große Rolle) ist die Werthaltigkeit eines Autos. Ein MB als Schalter (ausgenommen vielleicht A und B Klasse) ist mehr als schwer zu verkaufen. Das MB das nicht will, ev auch nicht kann merkt man auch daran, daß gewisse Motorisierungen ( 500er, 600er.....) nur als Automatik angeboten werden.

Soll jeder für sich entscheiden, bei mir muß ein MB Automatik, Comand, Klima und ein Schiebedach haben.........:drink:
 
Mercedes und Schaltgetriebe:

Ich hatte damals mal einen Schalter von MB, den 190 er 2,6 l.
Die Entwicklung ist nun 25 (!!!)Jahre weiter und ich denke die Schalter von Mercedes sind mittlerweise konkurrenzfähig :)
Ich sehe es zwar auch wie Du, allerdings müsste ein w169/w245
bei mir keinen Automaten haben ...

Olli
 
Die Entwicklung ist nun 25 (!!!)Jahre weiter und ich denke die Schalter von Mercedes sind mittlerweise konkurrenzfähig :)
Olli

...oh ha,das kann ich bei meinen beiden überhaupt nicht bestätigen.
Bis zum 4.Gang katastrophal,ab.4- 6. Gang geht so.

Günter
 
...oh ha,das kann ich bei meinen beiden überhaupt nicht bestätigen.
Bis zum 4.Gang katastrophal,ab.4- 6. Gang geht so.
*grins wundert mich ehrlich gesagt. In meinem SLK damals fand ich die Schaltung wunderbar (wobei es 1996 nur die 5-Gang Version gab). Ich habe diese Woche noch daran gedacht wieviel Spaß der Wagen damit machte. Aber das sind wahrscheinlich nur romantisch verklärte Erinnerungen meinerseits könnte ich mir vorstellen!
Beim A meiner Schwester ist die Schaltung allerdings wirklich in Ordnung finde ich ...

Olli
 
Witzig zu sehen wie aus dem Thema Inspektion ein Gespräch Schalter pro und contra wird. :verwarn:

"Ich" (rede nur für mich) würde mir nur noch einen Kleinwagen als Schalter kaufen. Bei den Autos die ich fahre (soll nicht protzig klingen, aber gerne im oberem Segment) kommt für mich nur noch die Automatik in Frage. Zumal auch die Auswahl auf einige wenige Luxusliner mit einem RS im Typenschild eine Schaltung zulässt (eine Tiptronic ist für mich keine Schaltung)

Die Absatzzahlen bei MB in diesem Bereich (350er bekommt man wohl auch als Schalter, keine Ahnung welche noch) sind denke ich auch nicht so berauschend.
Bekannte die mit Autos handeln schlagen auch immer die Hände über den Kopf zusammen, wenn solch ein Angebot (z.B. SL 350 w230 mit Schaltung) reinkommt.

Ein Porsche, ein RS4 - 6, Z4, M3 .... usw. gerne als Schalter.:D
 
Hi,
einen R230 gibt es nicht mit Schaltung. Auch ein Fahrzeug mit 350´er Motor gibt es nicht mit Schaltung außer SLK (bei CLC und W204 kann es sein - weiß ich nicht) - ansonsten ist der größte Motor der mit Schaltung verfügbar ist der 320 CDI in diversen Baureihen.
Ich persönlich würde mir auch keinen Schalter mehr kaufen.
Ich glaube allerdings als Spaßauto wäre auhc ein SLK 350 eine Alternative für ne Schaltversion ...

Olli
 
Jou, da scheinst du echt zu haben.

Könnte aber schwören, daß bei uns am Salzufer mal ein schwarzer SL 350 mit AMG Pakat als Schalter stand.
 
Nö, die ersten SL 350 gab es glaube ich mit Multoitronic (also diesem stufenlosen Getriebe) serienmäßig. Einen Schalter gab es definitiv nie.
 
Nö, die ersten SL 350 gab es glaube ich mit Multoitronic (also diesem stufenlosen Getriebe) serienmäßig. Einen Schalter gab es definitiv nie.

Hi Olli,
ein stufenloses Automatikgetriebe gab's in BR 230 aber auch nie - lediglich in 169/245 ;) Was es wohl, soweit ich mich erinnere (muss ich zu Hause nochmal nachschauen), gab ist das automatisierte Schaltgetriebe Sequentronic...
 
Jep, genau das gabs ... nicht Multitronic. Mir ist der Name nicht wirklich eingefallen ... hab eben gegrübelt und gegrübelt :)
Das war das wo man hoch und runter drücken musste und die Gänge dann automatisch eingelegt wurden.
Irgendwie auch schnell in der Versenkung verschwunden :)
 
Irgendwie auch schnell in der Versenkung verschwunden :)

Naja, hat sich immerhin knapp vier Jahre gehalten :D Gab's ja sogar noch im 211 - war aber nicht so das Gelbe vom Ei, oder?
 
Naja, hat sich immerhin knapp vier Jahre gehalten :D Gab's ja sogar noch im 211 - war aber nicht so das Gelbe vom Ei, oder?

Du, bin ich nie gefahren ... an sich doch ne tolle Geschichte für sportliche Fahrer ohne das man selbst Schalten muss ... aber der Motor ist ja in der damaligen Ausbaustufe mit dem R230 etwas überfordert gewesen.

Olli
 
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