Ich bin seit 2005 überzeugter Autogas-Fahrer und habe - trotz Kauf eines E320 CDI - immer noch einen autogasenden Sechszylinder-Benziner in der Garage stehen, der im April 2005 bei immerhin Kilometerstand 200.600 auf Autogas umgerüstet wurde. Dieses Auto hat seitdem gute 93.000 km völlig problemlos mit Autogas zurückgelegt.
Amortisation hin oder her: das Gefühl, dumm grinsend an der Tankstelle zu stehen und Sprit (Autogas) für schlappe 54 Cent je Liter in den Tank zu pressen, während an der Zapfsäule nebenan der frustrierte Autofahrer Superbenzin für schlappe 1,35 Euro in den Tank laufen lässt, ist mit Geld einfach nicht zu bezahlen...
Ich habe meinen Benz heute für 1,08 Euro betankt und schier die Kriese gekriegt beim Blick auf die Preistafel mit dem Autogas-Preis. Aber ich sage dann immer zu mir selbst: 510 Nm... 510 Nm.... 510 Nm...
Es stimmt übrigens nicht, dass bei Autogas generell der Motor in Gefahr sei. Wichtig ist, dass der Motor gasfest ist, also gehärtete Ventilsitze hat. Meiner Kenntnis nach ist das bei vielen Mercedes-Motoren aber der Fall. Dann benötigt man keine Ventilschutzmittelchen und keine Umschaltung auf Benzin bei hohen Geschwindigkeiten.
Und @marlboro: bei 400 km am Tag würde ich schon lange keinen Diesel mehr fahren. Dann würde ich mir einen geschmeidigen und ruhigen Sechs- oder Achtzylinder-Benziner anschaffen und in den Kofferraum neben einen geräumigen Muldentank noch einen dicken Zylindertank verbauen lassen. Wenn ich mir den Kofferraum der E-Klasse so anschaue, dann müsste der für eine Gesamt-Tankkapazität von locker 170 Liter Autogas gut sein. Und das würde selbst bei einem E500 für weit mehr als 1000 Kilometer reichen.
Und dann darf man Eines nicht vergessen: alle Welt schaut immer nur auf das doofe CO2. Dabei werden aber alle anderen Schadstoffe völlig ignoriert, die teilweise viel giftiger und umweltschädlicher sind. Gerade der Diesel ist auch mit Partikelfilter gegenüber einem Benziner die reinste Öko-Sau und Giftschleuder. Ein Benziner mit Autogas stößt dagegen außer CO2 erheblich weniger Schad- und Giftstoffe aus.
Ich persönlich würde einen Autogas-Benziner einem Diesel immer den Vorzug geben. Nur diesmal bin ich von meinen Prinzipien abgewichen. Na ja, 510 Nm halt. Und wenn mich das schlechte Umwelt-Gewissen packt, hole ich halt meinen deutlich umweltfreundlicheren, 18 Jahre alten autogasenden Sechszylinder aus der Garage...
Gruß,
Christian