Die neue GLK-Klasse (X 204)

Diskutiere Die neue GLK-Klasse (X 204) im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Mercedes-Benz GLK kommt Mitte 2008 Quelle: Bloomberg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin...

Werkstattaufenthalte können ja auch was Gutes haben...
Der "G" bekommt ein paar neue Kabel ins Airbagmodul & ich hab für 3 Tage einen GLK320CDI "Edition1" zum "Heizen" mitbekommen (O-Ton Verkäufer: "Führerscheinentzugsgefahr ist hoch")...

Naja, bin ja ordentlich & fahre das Teil erst mal sachte warm, um dann danch mit 'nem Kumpel mal auszuloten, was geht...
Und das ist beachtlich, stempelt den ML320CDI vom Kumpel, wie auch den "G" als "lahme Krücken" ab.
Das Ding geht wie Hölle, was angesichts 1,8t Leergewicht auch nicht verwundert, allerdings sind damit auch die Verbrauchswerte fast auf ML Niveau.
Kann sein, daß es an der fast als Verpflichtung geltenden Einstellung "S" der 7-Tronic liegen kann, aber im "C" Modus kommt die Kiste nur schleppend vom Fleck.
Der Hit, und das mal ist 'ne echte Überraschung, ist das absolut zurückhaltende Geräuschniveau, was durchaus auf GL_Niveau liegt.
Der ML & G sind definitiv lauter vom Motorgeräusch, aber auch bei 120km/h ist beim GLK fast so etwas, wie Grabesruhe zu spüren. :oh_yeah:

Nicht schlecht und für mich in diesem Punkt der automobilen Oberklasse zuordnend: ein BMW 730d ist im Geräusch nur minimal leiser.
Aber behäbiger... :D
Der obligatorische "Kick-down" Test beim GLK ergibt spürbare Kopfnickbewegungen aufgrund kurzem Zugkraftverlust beim Schalten, die 100km/h Marke wird deutlich unter 10 sec (ich messe nicht wirklich exakt nach, sondern mußmehr auf die Straße achten) durcheilt.

Innen: Naja, Designo-Leder ist, speziell in "hell" nur etwas für DINKS, aber nicht praktisch...
Egal :sheep1:

Das Instrumentarium ist, so scheint's, 100% C-Klasse, viel zu hell & dank Dimmerrad schnell auf's angenehme Betrachten reduziert...
den "Energy-Control" Verbrauchsbalken kenne ich ja nun seit Jahren aus München...
Was treibt entwickler dazu, die Senderstationsabfrage in gekünstelt analoger Manier beim Drehen des Rades...äh..Controllers (oder wie heißt das Ding in der Mittelkonsole = "Dreh-Drücksteller...") quälend langsam voranzutreiben..
Auch irgendwie unsinnig, auf der Bahn war's Radio eh' aus, Hören, und zwar vom Fahrwerk ist angesagt...

So, das war ein Kurzbericht der unheimlichen "Begegnung der ersten Art"
 

Anhänge

  • _DNC0353_3.jpg
    _DNC0353_3.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 245
  • _DNC0350_3.jpg
    _DNC0350_3.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 244
  • _DNC0349_3.jpg
    _DNC0349_3.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 224
pillchen schrieb:
Was treibt entwickler dazu, die Senderstationsabfrage in gekünstelt analoger Manier beim Drehen des Rades...äh..Controllers (oder wie heißt das Ding in der Mittelkonsole = "Dreh-Drücksteller...") quälend langsam voranzutreiben..

Dazu bitte hier:
Ralfs Mercedes-Benz Forum > Technik > HiFi, Telekommunikation, Navigation & Telematik
NTG 4.0 vs. NTG 2.5 was stört euch?

Statements abgeben! Danke
 
GLK / Offroad Styling Paket

Welche Reifen haben beim GLK , Sonderausstattung Offroad Styling Paket die Werksfreigaben ???
 
Wollte mal kurz fragen (ohne die vorherigen 21 Seiten gelesen zu haben),wie die die Qualität des HK-Soundsystems im GLK beurteilt wird.
 
Ja, die Verkäufer wurden informiert, dass aufgrund bestehender Qualitätsprobleme die Holzzierteile Wuzelnuss und Pinie braun erst ab Änderungsjahr 800 (Juni 2009) in die Serienfertigung einfließen werden. Vorliegende Bestellungen werden auf Aluminium geändert oder auf Juni 2009 verschoben, wenn Kunde kein Alu wünscht.

Hallo Tosch!

Wurzelnuss wird seit Mitte März verbaut, ich habe auch schon einen GLK mit Wurzelnussinterieur beim Händler gesehen. Pinie matt kommt frühestens Dez. 09.
 
Stimmt es, dass der GLK Modelljahr 2010 serienmäßig mit einem Pelvisbag (Becken-Airbag) ausgerüstet wird? Ich konnte in der neuen Preisliste nichts entsprechendes finden.
 
Ich muß meine Meinung über den X204 revidieren
Mein Händler war Heute so frei gewesen und hat mir einen GLK 220 CDI 4MATIC Vorführwagen gestellt. Neben den Sportpaketen und Command mit Rückfahrkammera waren nur wenig weitere Extras verbaut. Ich war sehr auf den OM651 und die einfache Servolenkung gespannt, da ich meine letzten S203 mit Parameterlenkung bestellt habe.

Lenkung/Fahrwerk: Trotz Sportfahrwerk ist nicht übertrieben hart. Bodenwellen und Fahrbahnunebenheiten werden sanft geschluckt. Die Servolenkung benötigt im Stand etwas mehr Kraft als im Vergleich zu der Parameterlenkung, aber zum Einemwiegt das Fahrzeug mehr als ein S203 und zum Anderen sind 235/50 R19 statt 205/55 R16 auf der Vorderachse. Auch auf der Autobahn ist das Innengeräusch sehr angenehm, fast leise.

Motor/Getriebe: Oh jeh, ich hatte zunächst Probleme den Wahlhebel aus der Parkposition zu bewegen. Das er zunächst nach links gedrücht werden muss, kannte ich noch nicht. Die 7G-TRONIC passt sehr gut zum OM651. Dann möchte ich mal zum Sahnestück kommen: Der OM651 passt einfach zum Fahrzeug. Er verrichtet sehr dezent seine Arbeit und hat keine Mühen in dem Fahrzeug. Mein Schwiegervater wollte bei einer kurzen Probefahrt gar nicht glauben, das es sich um ein 4 Zylinder Diesel handelt. Er hatte eher auf einen V6 Zylinder Otto getippt. Der Verbrauch bei meinem Test lag bei rund 8l/100km was i.O. ist, da der Wagen noch nicht eingefahren ist.

Sonstiges: Der Kofferraum war eigentlich mein größtes Bedenken, aber es hat sich zerstreut. Die Ladekante ist zwar SUV typisch hoch, aber die Fläche ist i.O. Ein Golfbag mit zusammengefaltetem Cart passt rein. Gut den Driver muss ich auch beim S203 oben drauflegen. Die Kofferraumabdekung schließt.
Die Easypack Heckklappe hat mich überzeugt, was fehlt ist eine Durchlademöglichkeit, wie es im W203/S203 mit dem Skisack gab. Was fehlt ist die Standheizung.

Gruß Dirk
 
GLK 220 CDI BlueEfficency

So, jetzt gibt es den X204 auch als 2x4 Version mit dem OM651 in Europa. Der Basispreis mit 6-Gang manuellem Getriebe liegt mehr als 4.500 EUR unter der 4x4 Version. Optional wird die 7-G Automatik für rund 2.500 EUR angeboten, die wiederum notwendig für das Sport Paket Interieur ist.

Die aktuelle Preisliste ist noch ohne diese Variante.

Gruß Dirk
 
interessant, was hat die 7G-Tronic mit dem Interieurpaket zu tun ?

Dachte eigentlich der 4x2 220 CDI und der 250 CDI würden im GLK erst im Dez 09 bzw. Jan 2010 kommen.
 
Darüber zerbreche ich mir den Kopf auch schon die ganze Zeit. Ich denke mal, man will damit eine neue Hinterachse/Differential für das Sportpaket vermeiden. Schön ist aber, dass man die sehr gute Kombination von AG und OM651 beibehält.

Mit dem 2x4 Angebot versucht Mercedes wohl jetzt dem Q5 und Tiguan Einstiegsmodellen etwas entgegen zu setzen und dem X3 den endgültigen Todesstoß zu zusetzen. Seit der Auslieferung des OM651 im X204 sind ja die Zulassungszahlen des X204 sehr stark gestiegen und er war nach Tiguan und Q5 an der dritten Stelle der Zulassungsstatistik im Segment der SUV gewesen.

Was man aber verschweigt, der 2x4 kommt mit einem anderen Fahrwerk und anderer Lenkung (siehe technische Daten). Oder haben da die Werbeleute noch mehr geschlampt. Die Bremsanlage wurde ja schon für den 2x4 anders beschrieben.

Gruß Dirk
 
vielleicht ist die Lenkung anders bei einem 4matic ???

Ansonsten macht es mit der 7G-Tronic keinen Sinn sie als Pflicht zu nehmen bei dem Sport Interieur Paket.
DAs Sportexterieurpaket bekommt man auch ohne NAG2.

Der GLK 220 CDI BE mit Heckantrieb ist gerade einmal 400 EUR teurer als ein C 220 CDI BE Limousine !!!

Er ist günstiger als der Q5 (gut den gibt es nicht ohne quattro) und der vergleichbare X3 2.0xd.

Ansonsten kaum teurer (1 T€?) als ein ein X1 !!
 
vielleicht ist die Lenkung anders bei einem 4matic ???

Ansonsten macht es mit der 7G-Tronic keinen Sinn sie als Pflicht zu nehmen bei dem Sport Interieur Paket.
DAs Sportexterieurpaket bekommt man auch ohne NAG2.
Du hast Recht. Vielleicht ist es auch ein Fehler im Konfigurator

Der GLK 220 CDI BE mit Heckantrieb ist gerade einmal 400 EUR teurer als ein C 220 CDI BE Limousine !!!
... und billiger als der Kombi.
Aber alle drei Varianten sprechen unterschiedliche Käufergruppen an, wobei es zwischen S und X die Schnittmenge wahrscheinlich eine größere Kardinalität hat.

Er ist günstiger als der Q5 (gut den gibt es nicht ohne quattro)...
Aber selbst im Vergleich mit der 4-Matic Version ist der X204 austattungsbereinigt günstiger

und der vergleichbare X3 2.0xd.

Ansonsten kaum teurer (1 T€?) als ein ein X1 !!

Sage ich doch.
Hier einmal ein paar Zahlenspiele:
Eigentlich hat zum bisherigen Erfolg des X204 eigentlich nur der 4 Zylinder Diesel gefehlt. Seit dem der OM651 in ausreichender Menge lieferbar ist und so auch im X204 sind dessen Zulassungszahlen in Deutschland regelrecht explodiert. Hier mal zwei Stichproben auf Basis aller 4x4 Fahrzeuge und deren KBA Statistik:

Februar 2009, OM651 war noch nicht lieferbar:
VW Tiguan, 3613 Fahrzeuge (+ 79,6 %)
Hyundai Tucson, 1212 Fahrzeuge (+ 80,4 %)
Audi Q5, 1140 Fahrzeuge (neu seit 9/08)
Ford Kuga, 909 Fahrzeuge (neu seit 3/08)
Suzuki Jimny, 818 Fahrzeuge (+ 158,9 %)
(...)
(7) Mercedes GLK 652 Fahrzeuge

Juni 2009, OM651 wird nun auch an Kunden voll ausgeliefert:

VW Tiguan, 5.458 Fahrzeuge (+ 67,3 %)
Audi Q5, 2.846 Fahrzeuge (neu seit 9/08)
Mercedes-Benz GLK, 2.331 Fahrzeuge (neu seit 8/08)
BMW X3, 1.524 Fahrzeuge (- 2,4 %)
Ford Kuga, 1.484 Fahrzeuge (+ 96,0 %)

Summa Summarum, Mercedes hat mit dem X204 ein heißes Eisen im Feure und er puffert die Zulassungsrückgänge des 164 ab.

Gruß Dirk

(p.s.: Im November wird garantiert einer mehr zugelassen :D )
 
Ja, die Preise beim GLK lassen mich auch ständig ein wenig grübeln ... das ist wirklich ein sehr gutes Angebot ... ist man gar nicht gewohnt ...
 
@ Diwi

Würde mich da noch nicht zu früh freuen. Im Juli ist der GLK nicht unter den Top 3 der Geländewagen zu finden. Und der X3 als drittmeistverkaufter Geländewagen hat nur rund 1100 Neuzulassungen zu verbuchen.
 
Die Technische Daten des GLK 250 CDI BE 4matic sind nun auch bei Mercedes Benz als PDF online http://www.mercedes-benz.de/content...glk-class_offroader_technicaldata_09-2009.pdf

Irgendwie stimmt da aber was nicht. Vergleicht man beide 4 Zylinder 4matic Modelle so fällt auf, daß der 250er zwar das gleiche Leergewicht hat, aber nur eine Zuladung von 585 kg statt 655 kg. Zudem unterscheidet sich die Beschreibung der Lenkung mal wieder.

Gratulation für das Meisterstück! Mein Chef hätte mich bei der Leistung nach Grönland zum Parkuhren Programmieren geschickt.

Gruß Dirk
 
Irgendwie stimmt da aber was nicht. Vergleicht man beide 4 Zylinder 4matic Modelle so fällt auf, daß der 250er zwar das gleiche Leergewicht hat, aber nur eine Zuladung von 585 kg statt 655 kg. Zudem unterscheidet sich die Beschreibung der Lenkung mal wieder.

Gratulation für das Meisterstück! Mein Chef hätte mich bei der Leistung nach Grönland zum Parkuhren Programmieren geschickt.

Gruß Dirk

Die Stoßdämpfer bei den 4matic-Modellen mit SDD (?) hat auch der W 212, der W 204 nicht. Vielleicht eine neue Generation an Dämpfern, die nur beim Einstiegsmodell nicht eingesetzt werden?! Das mit der Zuladung finde ich auch sehr komisch, müsste ja logischerweise die gleiche sein.
W 204, C 207 und W 212 haben ausschließlich hydraulische Lenkungen, vielleicht wird ja beim GLK 220 4matic eine neue Lenkung am Kunden erprobt:D
 
Ab 10. September bestellbar

Ab Januar schließt der 250CDI die Lücke zwischen dem 220CDI und dem 350CDI

Mercedes GLK - Auto & Test - | 4Wheel Fun - Das Allrad-Portal

Jetzt fehlt nur noch ein Hybrid, 4-Zylinder Otto Motor (auch als 2x4)... ;)

Gruß Dirk

Der 250Cdi ist ab 10. September 2009 zum Verkauf freigegeben, kommt dann im Dezember. Stellt beim Händler die Systemzeit im PC um, dann könnt ihr morgen schon kaufen (Ich hab's am Freitag geschafft).

Viel Spaß beim sparsamen Fahren

Verklaerbaer
 
Ab Dezember gibt es auch LED Tagfahrlicht in Verbindung mit dem ILS:
Mercedes Benz Online Konfigurator schrieb:
Das Intelligent Light System besteht aus Bi-Xenon-Scheinwerfern mit variabler Lichtverteilung für Landstraße, Autobahn und starken Nebel, aktiver Kurvenlichtfunktion, dynamischer Leuchtweitenregulierung, Abbiegelichtfunktion in den Nebelscheinwerfern und Scheinwerferreinigungsanlage und Blinker Heckleuchte in LED-Technik. Ab voraussichtlich Dezember 2009 mit LED-Tagfahrleuchte und Nebelscheinwerferfunktion im Hauptscheinwerfer.

Naja, leider kommt meiner zu früh :(

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die neue GLK-Klasse (X 204)
Zurück
Oben