BAS/ESP - Bremsleuchten dauernd an

Diskutiere BAS/ESP - Bremsleuchten dauernd an im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ich hab momentan mit Schwiegervaters S-Klasse (S400CDI Bj. 12/2003) folgendes problem. Sporadisch kommt die BAS/ESP/PreSafe warnung im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

B-S444

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
W210 E220T CDI BJ2000
Hi, ich hab momentan mit Schwiegervaters S-Klasse (S400CDI Bj. 12/2003) folgendes problem.
Sporadisch kommt die BAS/ESP/PreSafe warnung im Display - dann leuchten die Bremsleuchten auch bei nicht betätigtem Pedal, bis man das Fahrzeug (hoffentlich ohne Fehlermeldung) neu startet. Ein Auslöser für den Fehler wie zB Bremsenbetätigung ist nicht nachvollziehr - mal tritt der fehler schon beim Starten auf, er kann aber auch auf der autobahn beim fahren mit Tempomat auftreten, oder normal im Stadtverkehr. Im Fehlerspeicher waren sowohl der Bremslichtschalter, als auch deR löseschalter abgelegt. Der Bremslichtschalter wurde bereits ersetzt - jedoch durch ein Teil aus dem Zubehör. Der Bremslichtschalter ist nun nicht mehr als Fehler abgespeichert, der Löseschalter jedoch weiterhin:(
Nun meine Fragen, wird das Bremslicht nur über den pedalschalter oder auch über den Löseschalter aktiviert???
Gibt es die möglichkeit das der neue Bremslichtschalter falsch eingestellt ist - und dadurch der Fehler hervorgerufen wird?
Sind beim w220 auch problem mit dem Löseschalter bekannt - wie bei der 210/211er baureihe. und ist dieser immnoch nicht einzeln tauschbar - sonder nur der komplette Bremskraftverstärker?
Ich will mich halt informieren, bevor wirklich der BKV getauscht wird, ist ja nicht so ein geringer aufwand:party:
 
Die Batterie ist O.K.?
Noch die erste?
 
keine ahnung wie alt die batterie ist, aber das fahrzeug hat keinerlei startprobleme und der fehler tritt zB bei tempo 120 und tempomat auf der autobahn, da wo selbst eine tote Batterie keine rolle spielen sollte, da ja der Generator vollen strom liefert

aber ich schau gern mal nach wenn ich das auto das nächste mal zu gesischt bekomme

die frage war eigentlich hauptsächlich, wird das bremslicht über den löseschalter geschaltet???????????:crazy_girl:
 
Bremslichtschalter / Löseschalter - S400CDI - 220.028 / 220.128

Hallo B-S444, ...
... S400CDI Bj. 12/2003 ...
Sporadisch kommt die BAS/ESP/PreSafe warnung im Display - dann leuchten die Bremsleuchten auch bei nicht betätigtem Pedal ...
...
Ein Auslöser für den Fehler wie zB Bremsenbetätigung ist nicht nachvollziehr - mal tritt der fehler schon beim Starten auf, er kann aber auch auf der autobahn beim fahren mit Tempomat auftreten, oder normal im Stadtverkehr. Im Fehlerspeicher waren sowohl der Bremslichtschalter, als auch deR löseschalter abgelegt. Der Bremslichtschalter wurde bereits ersetzt
...
Der Bremslichtschalter ist nun nicht mehr als Fehler abgespeichert, der Löseschalter jedoch weiterhin:(

Nun meine Fragen, wird das Bremslicht nur über den pedalschalter oder auch über den Löseschalter aktiviert???
Nein,
der Löseschalter BAS liefert nur ein Signal (an das Steuergerät BAS), wenn die Bremse gelöst wird.
Der Schalter wird durch das Steuerventil ausgelöst wenn der Pedaldruck nach Betätigung beinahe 0 erreicht.


Gibt es die möglichkeit das der neue Bremslichtschalter falsch eingestellt ist - und dadurch der Fehler hervorgerufen wird?
Ich meine nein, weil der Schalter nach dem Tausch bereits aus dem Fehlerspeicher verschwunden ist,
und weil Deine Fehlerbeschreibung am ehesten zum Löseschalter passt.

Sind beim w220 auch problem mit dem Löseschalter bekannt - wie bei der 210/211er baureihe. und ist dieser immnoch nicht einzeln tauschbar - sonder nur der komplette Bremskraftverstärker?
Ich will mich halt informieren, bevor wirklich der BKV getauscht wird, ist ja nicht so ein geringer aufwand:party:
Leider ja - der Löseschalter ist im Inneren des BKVs verbaut und lässt sich nicht einzeln tauschen.


Gruß
Peter
 
Hallo B-S444, ...Nein,
der Löseschalter BAS liefert nur ein Signal (an das Steuergerät BAS), wenn die Bremse gelöst wird.
Der Schalter wird durch das Steuerventil ausgelöst wenn der Pedaldruck nach Betätigung beinahe 0 erreicht.


Ich meine nein, weil der Schalter nach dem Tausch bereits aus dem Fehlerspeicher verschwunden ist,
und weil Deine Fehlerbeschreibung am ehesten zum Löseschalter passt.

Leider ja - der Löseschalter ist im Inneren des BKVs verbaut und lässt sich nicht einzeln tauschen.


Gruß
Peter

1.die Sache ist das das Bremslicht leuchtet solang die Fehlermeldung im KI angezeigt wird - aber wenn das Bremslicht nicht über den Löseschalter geschaltet werden kann

naja ich werd jetzt mal wenn die Fehlermeldung vorhanden ist den stecker vom Bremslichtschalter abziehen und ob die leuchten dann ausgehen, außerdem werde ich bei nichtvorhandenem Fehler den Stecker abziehen und bremse treten und schauen ob sie dann leuchten
--- denn theoretisch wäre es ja möglich das die Bremsleuchten leuchten, da der löseschalter ja noch nicht das ende des bremsvorgangs erkannt hat - (wer weiss schon welche siganl das steuergerät dafür nutzt)

2. das der Bremslichtschalter verschwunden ist sagt mir ja erstmal nur das keine elektrischer fehler mehr im schaltkreis vorliegt -- ein plausibilitätsfehler zwischen Bremslichtschalter und löseschalter könnte jedoch trotzdem noch auftreten - oder??

3. sind dir Probleme mit dem löseschalter bei W220 bekannt - ich habe bei meiner suche bis jetzt nur von problemen der frühen modelle gehört, und bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein 2004er modell:(

was geht an dem löseschalter eigentlich genau kaputt??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BAS/ESP - Bremsleuchten dauernd an
Zurück
Oben