Bruch der Antriebswelle vorne links

Diskutiere Bruch der Antriebswelle vorne links im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, mir ist beim Anfahren an einer Ampel (Autobahnausfahrt) in Holland die Antriebswelle gebrochen (B 200 Diesel, 3,5 Jahre alt und 63.000...
R

rommy

Guest
Hallo,

mir ist beim Anfahren an einer Ampel (Autobahnausfahrt) in Holland die Antriebswelle gebrochen (B 200 Diesel, 3,5 Jahre alt und 63.000 km).
Die Welle wurde im Rahmen einer Garantie gewechselt, Leihwagen gab es kostenlos. So weit so gut.
Ist ein solcher Schaden bekannt?
Wird nach dem Einbau softwaremäßig eine Beschränkung der Umdrehungszahl eingegeben? Mein Motor drehte anschließend eine zeitlang nur bis 2100 Umdrehungen.

Für rege Antworten wäre ich Euch dankbar.

rommy
 
B200 CDI - 245.208 - Antriebswelle

Hallo und willkommen rommy,
Hallo,

mir ist beim Anfahren an einer Ampel (Autobahnausfahrt) in Holland die Antriebswelle gebrochen (B 200 Diesel, 3,5 Jahre alt und 63.000 km).
Die Welle wurde im Rahmen einer Garantie gewechselt, Leihwagen gab es kostenlos. So weit so gut.
Ist ein solcher Schaden bekannt?
... im Forum noch nicht.

Wird nach dem Einbau softwaremäßig eine Beschränkung der Umdrehungszahl eingegeben?
nein

Mein Motor drehte anschließend eine zeitlang nur bis 2100 Umdrehungen.
Das kann viele andere Gründe gehabt haben - ohne Fehlerspeicher-Protokoll lässt sich das im Nachhinein kaum mehr nachvollziehen - mit einem Kurztest (Fehlerspeicher) könnte man es evtl. noch nachvollziehen.

Gruß
Peter
 
Hallo,

gebrochene Achswellen bei der B-und A-Klasse Baureihe 169/245 mit Dieselmotoren ist bekannt und ein alter Hut.
Daher gibt es auch relativ lange Kulanz drauf.

Bei Taxi und Mietfahrzeugen gab es dafür sogar eine Rückrufaktion.

Wie Peter schon geschrieben hat, sollte der Fehlerspeicher mal ausgelesen werden betreff deiner Motordrehzahl, und dabei gleich mal die Türen auf Korrosion prüfen lassen.:drink:


Gruß
 
Alter Hut???
Ich wußte davon noch nix!

Muß ich doch glatt mal kucken, was da geändert wurde, evtl. mal die Zeichnungen ziehen.
Aber ich vermute schon, daß da ein gewisser Hersteller drin steht, da würde mich dann nix wundern.
Immerhin fahre ich seit 3Jahre nen 169er A180CDI dessen Motor daß zweithöchste Drehmoment hat.
 
Thema: Bruch der Antriebswelle vorne links

Ähnliche Themen

Zurück
Oben