Zentralverriegelung, Peilstäbe und Kofferraumdeckelgriff ausgefallen

Diskutiere Zentralverriegelung, Peilstäbe und Kofferraumdeckelgriff ausgefallen im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag Zusammen, von einem Moment auf den anderen funktionieren bei meinem w140 weder ZV, noch Peilstäbe oder der Deckelgriff. Die Türen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

berlin44

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
W140 500SE
Guten Tag Zusammen,

von einem Moment auf den anderen funktionieren bei meinem w140 weder ZV, noch Peilstäbe oder der Deckelgriff. Die Türen werden aber zugezogen. Bisher hatte ich die Situation, dass der Kofferraumdeckel hin und wieder nicht zugezogen wurde, das wurde durch kurzes entfernen der Sicherung wieder erledigt. Nun, die Sicherungen sind i.O. hat jemand eine Idee?
Danke und mit feundlichem Gruß
 
Zentralverriegelung / Peilstäbe - W140

Guten Tag Zusammen,

von einem Moment auf den anderen funktionieren bei meinem w140 weder ZV, noch Peilstäbe oder der Deckelgriff. Die Türen werden aber zugezogen. Bisher hatte ich die Situation, dass der Kofferraumdeckel hin und wieder nicht zugezogen wurde, das wurde durch kurzes entfernen der Sicherung wieder erledigt. Nun, die Sicherungen sind i.O. hat jemand eine Idee?
Danke und mit feundlichem Gruß

Hallo berlin44,

hast Du schon überprüft, ob die PSE (Pneumatische-Steuer-Einheit - rechts unter dem Fondsitzkissen) bei Betätigung der ZV anläuft?

Gruß
Peter
 
Hallo berlin44,

hast Du schon überprüft, ob die PSE (Pneumatische-Steuer-Einheit - rechts unter dem Fondsitzkissen) bei Betätigung der ZV anläuft?

Gruß
Peter

Danke Peter,
habe ich noch nicht geprüft, weil ich`s nicht wusste.
Ich werde das morgen testen.
Mit freundlichem Gruß
 
Guten Tag liebe Leser,
ich habe nun, nach einem Hinweis, getest ob das Ganze wieder funktioniert wenn man die entsprechenden Sicherungen für 4-5 minuten entfernt,........es funktioniert nicht!
@ Peter: beim betätigen der ZV ist von der PSE ein klicken zu vernehmen, sonst nichts.
Mit freundlichem Gruß
 
Zentralverriegelung / Peilstäbe - W140 / PSE

Hallo berlin44,

nebenbei gefragt:
Um welches Baujahr und Baumuster genau geht es bei Deinem Fahrzeug?
(Die 3 Ziffern der Fahrgestellnummer nach WDB140...)
Guten Tag liebe Leser,
ich habe nun, nach einem Hinweis, getest ob das Ganze wieder funktioniert wenn man die entsprechenden Sicherungen für 4-5 minuten entfernt,........es funktioniert nicht!
@ Peter: beim betätigen der ZV ist von der PSE ein klicken zu vernehmen, sonst nichts.
Mit freundlichem Gruß
Dann hast Du den Fehler eigentlich schon gefunden!

Die Pumpe muss bei Betätigung der ZV anlaufen.


Hast Du das Gehäuse bzw. den Deckel der PSE geöffnet?
Sind verschmorte Stellen auf der Platine zu erkennen?
Ist Feuchtigkeit im Gehäuse und oder den elektrischen Steckverbindern, verbunden mit Korrosion?
Gab/gibt es Wassereinbruch im Fahrzeug?

Die PSE ist diagnosefähig und lässt sich in einer MB-Werkstatt mit dem Tester überprüfen.



Eine neue PSE für den W140 ist nicht gerade günstig mit rund 830€.
Es gibt im W140 im Prinzip dreierlei Ausführungen der PSE, wobei sich bei zwei Ausführungen die jeweilige ET-Nummer im Laufe der Zeit mehrfach änderte.
Welche Teilenummer ist auf Deiner PSE angegeben?

Eine Gebrauchtteile-Quelle wäre z.B. MB GTC GmbH: MB GTC GmbH oder die Bucht.


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
also das wäre dann die 050.
Zum Ende der Woche werd ich das ganze mal zerlegen.
Mit freundlichem Gruß

ps: ich hatte schonmal geantwortet, nun ist mir aufgefallen, dass dies nicht erschienen ist
 
Noch `ne Frage vergessen: was ist die "Bucht"?
 
Auweia
 
So, liebe Leute.
Habe heute die PSE geöffnet und festgestellt, dass sich im Gehäuse Öl, offenbar direkt aus der Pumpe, befand. Also ist die Pumpe defekt. Ich habe diese gegen eine aus `nem Corrado getauscht und nun ist alles wieder in Funktion, wobei ich allerdings erwähnen muß, dass die Corrado-Pumpe etwas lauter ist.
Mit freundlichem Gruß
 
Tachchen!

Nun wirds bunt! Neuerdings ist die Klima-Heizungs-Gebläseeinrichtung ohne Funktion. Nun war das Auto in der Werkstatt und dort wurde zunächst das Klimabedienteil gewechselt. Während der Heimfahrt lief auch alles. Am nächsten Tag fiel das ganze wieder aus. Ich brachte also den Wagen (etwas erregt) wieder zur Werkstatt, der Monteur machte dann irgendwann die ZV Pumpe auf und stellte fest, dass schon wieder Öl innerhalb der Pumpe war. Er sagte nun, dass das Öl nur aus dem Automatikgetriebe kommen kann was evtl. durch eine defekte Unterdruckdose geschehen sein kann. Und durch das Öl in der Pumpe könnten die Luftklappen nicht mehr angesteuert werden und deshalb gibts auch kein Gebläse mehr! Was nun? Kann das tatsächlich so sein. Wenn ja bedeutet das: wieder ´ne neue Pumpe plus Unterdruckdose zur Getriebesteuerung.
Mit freundlichem Gruß
 
Hallo!

Ich fürchte ja. Das was der Mechaniker sagt klingt zumindest plausibel. Wo soll das Öl in der Pneumatikpumpe herkommen?
Die Pumpe unter der Rückbank sorgt auch für Unterdruck, wenn der Motor z. B. im Stand nicht genug Unterdruck erzeut. Das ist richtig und normal. (Man kann es hören.) Nun Öl in der Pneumatik... Ein Defekt im Automatikgetriebe/Unterdruckdose ist wahrscheinlich. Solche Ölabziehgeschichten habe ich schon einmal gehört!

Wenn die Pneumatikpumpe unter der Rückbank dicht ist, gehen die Klappen für die Lüftungsverstellung nicht mehr. Das ist sicher, da die auch von der Pumpe angetrieben werden (separater Verteiler unter dem Handschuhfach und dann zu den Klimaanlagen-/Lüftungsklappen).

Hier wird eine umfassende Reparatur wohl teuer und sie muß umfassend erfolgen. Wenn das Automatikgetriebe nicht einbezogen wird, ist die Pneumatikpumpe gleicht wieder im Eimer (reinigen?).

Bitte hier ggf. schnell handeln, damit nicht noch die Klappenverstellung für die Klimaanlage im Armaturenbrett geschädigt wird. Dann wird es noch aufwändiger...

Was hast Du für ein Baujahr/Modelljahr? Ich frage insbesondere wg. dem Automaten!!!
Halt ich sehe gerade in Deinen alten Beiträgen: 500 SE, Bj. 1993 mit 223.000 km + X km ?
http://www.db-forum.de/forum/304164-post1.html

Ggf. ist bei der Laufleistung ohnehin eine Automatikgetrieberevision fällig. Wie schaltet denn der Automat? Immer absolut ruckfrei?

Viele Grüße
Jörg
 
Ach du lieber Himmel, Getrieberevision!!??
Ich bin etwas verwirrt, dass nach 200 000 plus X Km ´ne Revision fällig sein soll, ich hab diverse Autos gehabt aber sowas ist mir nicht untergekommen.
Bedeutet es denn, wenn die Klappen über Unterdruck nicht verstellt werden können, dass dann eben die Lüftung (das Gebläse) gar nicht erst anspricht? Denn es gibt ja noch die Möglichkeit, dass der Gebläseregler nicht in Ordnung wäre. Abgesehen davon, dass die Sache mit dem Öl in der Pumpe geklärt werden muss.
Mit freundlichem Gruß
 
PSE Öleintritt / Gebläseregler Defekt

Hallo berlin44,...
Tachchen!

Nun wirds bunt! Neuerdings ist die Klima-Heizungs-Gebläseeinrichtung ohne Funktion. Nun war das Auto in der Werkstatt und dort wurde zunächst das Klimabedienteil gewechselt. Während der Heimfahrt lief auch alles. Am nächsten Tag fiel das ganze wieder aus. Ich brachte also den Wagen (etwas erregt) wieder zur Werkstatt, der Monteur machte dann irgendwann die ZV Pumpe auf und stellte fest, dass schon wieder Öl innerhalb der Pumpe war. Er sagte nun, dass das Öl nur aus dem Automatikgetriebe kommen kann was evtl. durch eine defekte Unterdruckdose geschehen sein kann. Und durch das Öl in der Pumpe könnten die Luftklappen nicht mehr angesteuert werden und deshalb gibts auch kein Gebläse mehr! Was nun? Kann das tatsächlich so sein. Wenn ja bedeutet das: wieder ´ne neue Pumpe plus Unterdruckdose zur Getriebesteuerung.
Mit freundlichem Gruß
... ich meine, dass es um zweierlei Fehler geht.
Die Gebläse-Geschichte hat an sich nichts direkt mit den Klappenstellungen und deren Ansteuerung zu tun.
Das Gebläse läuft unabhängig davon, so lange der elektronische Gebläseregler i.O. ist. Für diesen (rel. oft defekten) Regler gibt es auch Ersatz aus dem Zubehör. Das Bedienteil wurde m.M.n. rein auf Verdacht bzw. sinnlos erneuert.


Zum Öleintritt in der PSE:
a) welche Färbung hat das Öl?
b) wurden die Unterdruckleitungen und Unterdruckdosen denn überprüft?
c) sind Leitungen und Untedruckdosen (oder eine) voller ATF?
d) gibt es überhaupt irgendwelche Schaltbeanstandungen am AG?


Gruß
Peter
 
Die Gebläse-Geschichte hat an sich nichts direkt mit den Klappenstellungen und deren Ansteuerung zu tun.
Das Gebläse läuft unabhängig davon, so lange der elektronische Gebläseregler i.O. ist.

Direkt nichts - indirekt schon, wenn die Klappen nicht funktionieren. Klimabedienteil war wohl wirklich überflüssig; Gebläseregler kann man "überbrücken", dann sieht man ob er es ist;
(Klimabedienteil getauscht?! dann mußte die ganze Mittelkonsole ausgebaut werden bei Bj. 1993 :( )

Getrieberevision? Daher meine Frage oben wie er schaltet: Ist hier alles butterweich, natürlich nicht erforderlich; dann nur Thema Unterdruckdose; Getriebeölwechsel alle 60' km erfolgt - mit Ölwechsel im Wandler? (ca. 8 l Getriebeöl insgesamt)
Leider haben (fast) alle W 140-Automaten ab/bei ca. 200' km Probleme.

Zum Öleintritt PSE hat Peter schon alle wichtigen Prüfpunkte genannt.

Viele Grüße
Jörg
 
Guten Tag liebe Leute.
Das die Klappen für ´ne vernünftige Funktion notwendig sind ist soweit klar, nur der Lüfter läuft eben garnicht. Ich werd mir das Ganze nun mal aus der Nähe ansehen. Ja, es wurde einiges an meinem Wagen zerlegt und entsprechendes an Euro´s fällig. Ich fragte ja auch schon mal nach ´nem guten Schrauber bzw. einer guten Werkstatt in Berlin. Nun bin ich Gesundheitlich wieder soweit klar, dass ich hoffentlich wieder einiges selbst erledigen kann. Nach meinem Eindruck ist an meinem Getriebe alles in Ordnung nun fehlt mir aber eventuell auch die Referenz um das zu beurteilen.
Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag liebe Leute.
In der Niederlassung wurde nun eine neue Pumpe, ein neues Verriegelungselement hinten rechts und ein neues Kofferraumschloß eingebaut und alles funktioniert wie es soll. Das hat mit den Maßnahmen fürs Gebläse (das habe ich im anderen Thema geschrieben) die Kleinigkeit von knapp 2500€ gekostet. Aber auch bei diesem Wetter wieder fahren zu können ist schon schön.
Mit freundlichem Gruß
 
In der Niederlassung wurde nun eine neue Pumpe, ein neues Verriegelungselement hinten rechts und ein neues Kofferraumschloß eingebaut und alles funktioniert wie es soll. Das hat mit den Maßnahmen fürs Gebläse (das habe ich im anderen Thema geschrieben) die Kleinigkeit von knapp 2500€ gekostet. ...
Na bestätigt mich doch - siehe hier :mad::
http://www.db-forum.de/forum/316610-post24.html
Fazit
Ein W140 ist wirklich stinkteuer (da tröstet es nur wenig, daß andere Fahrzeuge in der Klasse und dem Alter auch sehr teuer sind) und fast ein Millionärsspielzeug, wenn man ihn wirklich sehr gut erhalten will - alles andere führt nur zu "Möhren".

Schön, daß Dein Benz wieder vernünftig läuft! Bitte berichte doch einmal bei Zeiten, ob die Probleme damit nachhaltig behoben sind.

Schoßthematik siehe auch hier:
http://www.db-forum.de/forum/316709-post6.html
http://www.db-forum.de/forum/317074-post7.html
Viele Grüße
Jörg und Blau Bär
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zentralverriegelung, Peilstäbe und Kofferraumdeckelgriff ausgefallen
Zurück
Oben