Die neue GLK-Klasse (X 204)

Diskutiere Die neue GLK-Klasse (X 204) im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Mercedes-Benz GLK kommt Mitte 2008 Quelle: Bloomberg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
verklaerbaer schrieb:
Der 250Cdi ist ab 10. September 2009 zum Verkauf freigegeben, kommt dann im Dezember.
Nein, das ist ein Fehler in der Preisliste und wird in Kürze korrigiert. Die Markteinführung des 250 CDI ist frühestens im März 2010. Der genaue Termin steht jedoch noch nicht fest. Bestellen kann man aber schon.
 
Nein, das ist ein Fehler in der Preisliste und wird in Kürze korrigiert. Die Markteinführung des 250 CDI ist frühestens im März 2010. Der genaue Termin steht jedoch noch nicht fest. Bestellen kann man aber schon.

Ja, das kann ich bestätigen. Am 17.09.2009 war ich bei der Verkaufsberatung und wollte downsizen (von 320 CDI auf 250 CDI) und habe mich da auch auf die (falsche) Information in der Preisliste verlassen.
Da aber die Auslieferung meines GLK im Januar 2010 sein wird, konnte ich den 250-er nicht bestellen und "musste" nochmals den 320-er nehmen.
 
..wann kommt der ML 250 cdi, gibst da schon Gerüchte ?
Denke dass gerade bei den großen SUVs auch Downsizing betrieben wird, um sie etwas ökologischer darzustellen..:o:
 
Wahrscheinlich erst mit dem ML Nachfolger, da die Anpassung des ML Antriebsstrangs an den OM651 notwendig ist. Bis dahin dürften auch dann die Delphi Injektoren ausgereift sein, denn z.Z. machen die gerade etwas Murren.

Gruß Dirk
 
stimmt der ML hat ja die 4matic Generation die nicht platzsparend 8.8 Grad verzahnt ist. Aber im ML hat man diesen Platz ja auch.
 
stimmt der ML hat ja die 4matic Generation die nicht platzsparend 8.8 Grad verzahnt ist. Aber im ML hat man diesen Platz ja auch.
SCNR: Platz hat erst das Dickschiff GL ;)

Der OM651 ist wirklich eine gute Konstruktion und der Fortschritt zum Vorgänger ist riesig, auch wenn die Leistungszahlen das nicht auf den ersten Blick zeigen. Aber der OM651 fordert auch: Ist er nicht so gut wie im GLK gekapselt ist er ein richtiger Rabauke. Auch das Getriebe muss passen. Der 5G Automat im W212 harmoniert längst nicht so gut, wie die 7G-Tronik im GLK.

Stopp wir schweifen ab... hier geht es um den X204

Gruß Dirk
 
kurz noch offtopic:
in hedelfingen werden ja auch die Kapazitäten für die NAG2 erweitern. So dass man ab Anfang 2011 auch NAG 2 bei den 4 Zylindern bekommt und dass nicht nur in Verbindung mit 4matic wie jetzt bspw beim C 250 CDI 4matic.
 
kurz noch offtopic:
in hedelfingen werden ja auch die Kapazitäten für die NAG2 erweitern. So dass man ab Anfang 2011 auch NAG 2 bei den 4 Zylindern bekommt und dass nicht nur in Verbindung mit 4matic wie jetzt bspw beim C 250 CDI 4matic.

Das ist schon lange überfällig. Es ist eine Schande, dass der OM651 mit dem NAG verkauft wird. Da wurde mal wieder geschlafen (oder an der falschen Stelle gespart).
 
Naja, das NAG ist soo schlecht ja wiederum auch nicht und vor allem ausgereift. Selbst heute steckt es den 6 Gang ZF-Automaten im BMW 520 in die Tasche. Zudem sind die Produktionsanlagen abgeschrieben und man spart Geld.

Was Julian vergessen hat: Die Verbindung OM651 mit NAG2 ohne 4matik gibt es ja schon im X204 Grundmodell als Option.

Gruß Dirk
 
Für diesen Dieselmotor ist die 7G-Tronic wesentlich angenehmer. Ich habe selbst das NAG, natürlich ist es nicht schlecht. Ich hatte jedoch erwartet, dass mit einem so überlegenen 4-Zylinder Diesel das Top-Getriebe kommt. Beim W und S gibt es das leider noch nicht. Aber es sieht ja gut aus, dass bald was kommt.
 
Naja, das NAG ist soo schlecht ja wiederum auch nicht und vor allem ausgereift. Selbst heute steckt es den 6 Gang ZF-Automaten im BMW 520 in die Tasche. Zudem sind die Produktionsanlagen abgeschrieben und man spart Geld.

Was Julian vergessen hat: Die Verbindung OM651 mit NAG2 ohne 4matik gibt es ja schon im X204 Grundmodell als Option.

Gruß Dirk

jo das ist korrekt. Aufgrund der Absatzkrise kann man sicher einige Modelle so schon mit der NAG2 ausrüsten ohne das die Kapazität der NAG2 Fertigungsanlagen schon erweitert sind.
 
So
Bald beinhaltet das ILS auch das LED Tagfahrlicht. Dazu wandert die LED Reihe dort hin, wo jetzt der Nebelscheinwerfer ist. Der wandert dann in den normalen Scheinwerfer, ala W123. Fahrzeuge die mit ILS und Tagfahrlicht geliefert werden haben diese Option in der Bestellbestätigung drin. Letzte Woche wurde noch ohne Tagfahrlicht produziert.

Gruß Dirk
 
Wieso haben dann GLK und demnächst auch W204 bei ILS und Tagfahrlicht Nebelscheinwerfer und der W212 bei ILS nicht?! Oder rudert man da bei Mercedes nun schnell zurück und verbaut doch wieder Nebellampen?
 
Ich habe mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt:
Ausstattungsänderungen beim GLK | Mercedes-Benz-Passion
Also die Nebellampen sind bei ILS dann im Scheinwerfer integriert. Die Lösung finde ich persönlich nicht so gut, denn bei Nebel sind niedrig angeordnete Lampen einfach besser.

Der Automatikprogrammschalter hat bei mir noch S/C/M, jedoch habe ich schon den neuen Schlüssel mit einzelnen Drucktasten.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt
Nein, du hast dich schon korrekt ausgedrückt und ich habe das auch so verstanden, wie du meintest.
Es gibt nur bei dem ILS einen Unterschied zu der E-Klasse:
Während die E-Klasse im Standard (Halogen-Licht) unten zwei Lampen hat (Tagfahrlich plus Nebelscheinwerfer), entfallen bei ILS (also Xenon-Licht) die Nebelscheinwerfer, unten ist dann nur das Tagfahrlich in LED. Die Nebellampen werden dann auch nicht oben neben dem Abblendlicht verbaut da dort der "Strahler" für das Night-View sitzt.
Der GLK (und auch die C-Klasse) bekommen das anscheinend anders: Hier wird, wenn man ILS nimmst (also unten LED-Tagfahrlich) die Nebellampe oben verbaut, sie entfällt also gerade nicht!

Das meinte ich auch mit dem "Oder rudert man da bei Mercedes nun schnell zurück und verbaut doch wieder Nebellampen?".
Denn ich persönlich finde es großen Humbug, dass Autos nur weil Xenon vorhanden keine Nebellampen mehr bekommen sollen. Die Lampen haben zwei ganz verschiedene Funktionen! Das hat nun endlich anscheinend auch Mercedes eingesehen und sie verbauen neben Tagfahrlicht nun doch wieder Nebellampen.
 
Ab Auslieferung 12/2009 sollte das LED Tagfahrlicht montiert werden. Also in meiner Bestellung steht es expliziet drin. Ende Januar 2010 soll er abgeholt werden können . Mein erster SUV aus deutscher Produktion........da freue ich mich besonders drauf.
 
OM651 DE 22 LA red im GLK

Schön versteckt im PDF "Zulässige Rad-/Reifenkombinationen für die GLK Klasse" Taucht seit kurzem unvermutet eine weitere Motorvariante für den GLK auf: GLK 200 CDI (204.901)

Preislich dürfte er bei ca 34500,- EUR liegen (29.000 ohne USt) und somit als Konkurrenz zum VW Tiguan und BMW X3 und X1 gesehen werden.

Gruß Dirk
 
Naja, so toll finde ich ihn nicht...
Vom Edel-Tuner habe ich schon tolle Bilder gesehen...manmanman, gerade hinten hat sich einiges getan...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die neue GLK-Klasse (X 204)
Zurück
Oben