Alufelge SADOR

Diskutiere Alufelge SADOR im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo Leute, ich habe meinen Satz Alufelgen nach dem Verkauf meines Dicken behalten. Folgende Dimension: 17" ET 37 mit Reifen in 235/45/17...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bense

bense

Baulöwe
Beiträge
1.952
Fahrzeug
S211 E 500 4-Matic - 211.283
Hallo Leute,

ich habe meinen Satz Alufelgen nach dem Verkauf meines Dicken behalten. Folgende Dimension: 17" ET 37 mit Reifen in 235/45/17. Frage: Weiß jemand, ob es im Netz ein Festigkeitsgutachten gibt, das besagt, welches maximale Gewicht auf den Felgen lasten darf? Oder komme ich da nur über den Teileonkel ran?

MfG Paule
 
Frage: Weiß jemand, ob es im Netz ein Festigkeitsgutachten gibt, das besagt, welches maximale Gewicht auf den Felgen lasten darf? Oder komme ich da nur über den Teileonkel ran?

Es ist die Frage, ob man überhaupt ein Festigkeitsgutachten bekommt. Ich würde erst mal beim Prüfer nachfragen, ob man die Felgen nicht so auf ein anderes Fahrzeug eingetragen bekommt. Du kannst ja die Radfreigaben von MB für die E-Klasse mitnehmen. In diesem Dokument ist die Felge ja aufgeführt. Der S211 hat eine maximale Achslast von 1430kg, also 715kg pro Rad. Das halten die Felgen also auf jeden Fall aus.

Gruß
Achim
 
So, hatte gestern ein nettes Telefonat mit Berlin, nachdem mir unser :) Teileonkel nicht weiterhelfen konnte. Es gibt in der Tat kein derartiges Gutachten. Die Felgen werden einmal für die Modelle getestet und freigegeben, das wars. Als mir der Herr am Ende der Strippe sagen wollte, welches das zulässige Gesamtgewicht / zulässige Achslast z.B. eines S210 E 430 T 4-Matic ist (sollte ja an sich der schwerste sein), bin ich ins Funkloch gefahren :(

Deshalb hier mal die Frage, ob mir jemand da weiterhelfen kann. Am besten mit dokumentarischem Beweis für den Tüver als pdf oder link?!

Felge: A 210 401 10 02

Vielen, vielen Dank.

MfG Paule
 
Geh mal auf Mercedes-Benz Deutschland - Personenwagen, da kommen u.a. die zulässigen Rad/Reifenkombinationen.

Und unter 210Limousine und T-Modell steht z.B. daß die Felge für den Typ E430 ab einer bestimmten Zeit NICHT zulässig ist.

Die Felgengröße 8Jx17H2 ET37 in Verbindung mit 235/45R17 steht drin und mit welchen Einschränkungen bzw. bei welcher Variante sie gültig ist.

Sind Dokumente zum Ausdrucken MIT Unterschriften der zuständigen Daimlerleute!

Daß müßte dem TÜV eigentlich völlig genügen oder??
 
Danke dir, die Baumusterfreigaben hab ich mir schon besorgt. Es geht mir ja nicht darum, dass ich die Felgen auf nen Daimler ziehen möchte, sondern evtl. auf ein Fremdfabrikat. Von "Baumarktfelgen" gibt es immer ein Gutachten, welches zulässige Lasten angibt. Jedoch bei Original-Herstellerfelgen geht man ja davon aus, dass der Hersteller diese nur für spezielle Fahrzeuge freigibt, die nicht zu schwer sind. Deswegen benötige ich jetzt mal die Daten von geeigneten Typen, um herauszubekommen / belegen zu können, was die Felgen vertragen.

Typen wären (alles Kombis):

E430 4Matic: 210.283
E420 : 210.272
E430 (Vormopf): 210.270

Oder alle anderen vergleichbaren Typen

Wäre nett, wenn mir einer zu den Typen zul.GG und zul. Achslast nennen könnte, wie gesagt, vllt. auch gleich mit Beleg.

Danke.

MfG Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso darum gehts.
Nein da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Was weiterhelfen könnte, das wäre aber der für diese Felgenkombination zuständige Reifen bzw. dessen Tragindex!
Denn der gibt ja auch in etwa die zulässige Achslast des Wagens wieder, ergo kann die Felge diese Last mit Sicherheit.
Aber auch da kann ich dir nicht viel weiterhelfen und ich glaube selbst in der Zeichnung der Felge wird da nichts genaues stehen.

Da müßtest direkt nochmal ein Gespräch mit Berlin führen und dir von da Unterlagen zusenden lassen, von nem Ort aus, wos keine Funklöcher geben kann.
Denn du brauchst ja ne Bestätigung von Mercedes, daß die Felge eine gewisse Traglast aushält, sonst macht der TÜV weiterhin Ärger.
Und da bin ich nichtmal sicher, ob Mercedes da überhaupt was rausrückt!
 
Ich weiß nicht ob MB es rausrücken möchte oder nicht, jedenfalls gibts laut Aussage Berlin keine Unterlagen dafür. Einmal für dei Baumuster freigegeben und gut ist. Es gab ja auch den Hinweis, einfach mal mit den Daten der für die Felge zugelassenen Fzge zum Tüver zu gehen. Und auf deren Suche befinde ich mich gerade. Das reicht denen dann auch, die brauchen eben nur eine Referenz um die maximale Last eintragen / genehmigen zu können.

MfG Paule
 
Laut Zeichnung hat die Felge eine maximale Radlast von 640Kg.
Müßten also Reifen mit dem Tragfähigkeitsindex von 88(560Kg) bis 91(615Kg) gehen, evtl.sogar noch 92mit 630Kg, aber den würde ich da eher nicht verwenden.
Aber schriftlich belegen kann ich das nicht, dazu bräuchtest ne Freigabe für 17" Reifen für gewisse 210er Modelle.
Ich darf dir offiziell nichtmal die Zeichnung zugänglich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal ein kleines Update:

Kann mich zwar immernoch nicht entscheiden, was es nun wird: S211 oder T4 Multivan, kommt Zeit kommt Rad :o:

Kleine Frage: Ich hab einen schönen Wagen am Haken mit 16Zöllern für den Winter. Nun hab ich ja immer noch meine 17er Sador. Für den 211.223 (E 280 T CDI) sind nur Felgen in 8J 17 H2 ET 38 freigegeben. Meine haben ET 37 und momentan sind 235/45/17er Reifen drauf. Freigegeben sind nur 245/45/17. Meint ihr, sowas kann man mit dem TÜV vereinbaren? Oder Idee verwerfen und ab in die Bucht?!

MfG Paule
 
Laut Zeichnung hat die Felge eine maximale Radlast von 640Kg.
Mein 210.216 hat (wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung verbaut wäre) eine Achslast von 1340 kg macht also 670 kg pro Rad und da ist die Sador zugelassen.

Ich vermute, daß du da die falsche Sador Felge erwischt hast, es gibt nämlich noch eine andere Sador mit 8,25" Breite für den R129 und die ist laut Auskunft von Mercedes nur bis 640 kg zugelassen. Deshalb hab ich sie damals auch nicht auf meinem S210 eintragen lassen können.
 
Hey,

ne hab mittlerweile sogar von MB die Bestätigung, dass diese 8J Felge nur besagte 640 kg verträgt. Schau dochmal bei dir nach, welche Teilenummer es ist, vllt. gabs ja ein "Update"? Sie sind mir halt zu schade für den Keller, auf Mudderns 202 passt das auch nicht wirklich, bleibt ja nur die Bucht, wenns nicht passt. Naja, mal abwarten bis ich wieder n fahrbaren Untersatz habe, an dem ich das dann testen (lassen) kann.

MfG Paule
 
Oh sorry, hab nicht gesehen, das es um die A210 401 1002 geht. Ich habe die A210 401 1502.
 
@paule ;

was hälst du davon die felgen dem lieben andi zu schenken (aber nur wenn die reifen noch gut sind...)

was meinst du , wie der sich freuen würde...

man muss nicht immer dem schnöden geld hinterher laufen ; du wirst sehen , es ist ein schönes gefühl jemandem ne freude zu machen
 
Hallo,

die Sador Felge ist für den 210er mit M12 Radschrauben. Die BR 211 hat aber M14 Radschrauben. Daher passen diese nicht.

Gruß Snoopy
 
Hallo,

die Sador Felge ist für den 210er mit M12 Radschrauben. Die BR 211 hat aber M14 Radschrauben. Daher passen diese nicht.

Gruß Snoopy

Hätt ich damals mal den Thread im Kopf behalten. Ist leider so, der TÜVer hätte nichts dagegen gehabt, aber die Schrauben passen nunmal einfach nicht durch :mad:

Also, hab dann 4 Sador Felgen 8J17H2 ET 37 mit ziemlich neuwertigen Reifen zu bieten (nur 1/2 Winter gefahren), passen so ziemlich auf jeden 210er. Einfach mal hier vergleichen:

Mercedes-Benz Deutschland - Original-Zubehör - Reifen und Felgen

Teilenummer: 2104011002

MfG Paule

P.S.: Achja, bin dann auf der Suche nach Winterpuschen für den 211.223. Wer was "auf Halde" hat, kann sich gerne melden. Optik der Felgen ist nicht allzu entscheidend, die Reifen sollten mind. 6mm Profil haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alufelge SADOR

Ähnliche Themen

Zurück
Oben