Standheizung heizt, aber Gebläse bläst nicht

Diskutiere Standheizung heizt, aber Gebläse bläst nicht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, heute morgen, nach Blick aus dem Fenster, ist mein Laternenparker von einer netten Raureif-Schicht bedeckt. Kratz-Faul wie ich...
L

lupu_ch

Crack
Beiträge
116
Fahrzeug
S202 220 CDI
OM 611.960
Hallo Leute,

heute morgen, nach Blick aus dem Fenster, ist mein Laternenparker von einer netten Raureif-Schicht bedeckt. Kratz-Faul wie ich bin, drücke ich die Fernbedienung zur Standheizung (Webasto-aufgerüsteter Zuheizer) und mache mich fertig für den Tag. Nach ca. 20 min, als ich dann zum Autoi komme... immer noch Reif auf allen Scheiben, Innenraum Kalt , Kühlwassertemp.-Anzeige bei ca. 70°C , gebläse Stumm... Nach dem Starten des Motors kam dann zwar spontan warme Luft (und die Kühl-Tem-Anzeige sinkt deutlich ab.. soweit normal).. aber Kratzen musste ich trotzdem :crazy_girl:

Ist euch diese Fehlfunktion bekannt (Standheizung heizt, Gebläse bläst aber nicht.. sollte ja automatisch zuschalten.. jeden falls war´s letzten Winter so..) und was kann man dagegen tun (ausser neue Steuergeräte zu verbauen oder so...:verwarn:)

Danke und Gruss
lupu_ch
 
Hallo lupu_ch,

dreht der Lüfter noch in allen stufen ? (Geschwindigkeitswahl taste -Heizungssteuerung)
Hier: Vermutung das der an die SH "fest vertratete" Gebläsewiderstand defekt ist.

Oder Kabel des Temperatursensores am Kühlwasserschlauch ab,
oder das betreffende Relais hängt, ist nicht richtig in der Fassung?
Oder Kabel das für die SH nachträglich an den Gebläse widerstand montiert wurde ist lose.

In diese Richtung mal nachschauen!

bye
 
Hallo Vison A,

danke für Deine Checkliste...

- Lüftung bläst in allen Gebläsestufen, sogar in den höheren mehr :crazy:
- Relais, sicherungen etc. rein/raus/rein/raus, Kontaktspray...
- Temp.sensor verdrahtet (aber was soll das mit der StandHz zu tun haben.. )
- Kabel SH and Gebläse..... war ich noch nicht dran, kommt frühestens am WE (wie gesagt, Laternenparker, Garage voll mit noch zickigeren Fahrzeugen, brauche Tageslicht)...

Noch weitere Ideen, woran es liegen könnte??

Danke schonmal und Gruss
lupu_ch
 
Wirf doch mal die Standheizung manuell an, ohne Zündschlüßel im Schloß.
Dann wenn sie läuft probier mal alle Stellungen vom Gebläse ob wirklich alle nicht mit der Standheizung gehen.

Wenn nichts geht könnte entweder das Kabel vom Steuergerät der Standheizung zum Gebläseschalter abgefault sein oder das Steuergerät selber ne Macke haben.
Man müßte prüfen ob es das Signal zum Schalten der Gebläsestufe ausgibt.

Oder die Standheizung hat noch sonst wo irgendwelche Sicherungen wovon evtl.eine durch ist.
Hast übrigens Glück gehabt, normalerweise hauts ohne Gebläse den Überhitzungsschutz der Standheizung raus und die Standheizung wird blockiert.
 
Wirf doch mal die Standheizung manuell an, ohne Zündschlüßel im Schloß.
Dann wenn sie läuft probier mal alle Stellungen vom Gebläse ob wirklich alle nicht mit der Standheizung gehen.

Wenn nichts geht könnte entweder das Kabel vom Steuergerät der Standheizung zum Gebläseschalter abgefault sein oder das Steuergerät selber ne Macke haben.
Man müßte prüfen ob es das Signal zum Schalten der Gebläsestufe ausgibt.

Oder die Standheizung hat noch sonst wo irgendwelche Sicherungen wovon evtl.eine durch ist.
Hast übrigens Glück gehabt, normalerweise hauts ohne Gebläse den Überhitzungsschutz der Standheizung raus und die Standheizung wird blockiert.

Hallo Thomas H,
ohne Zündschlüssel läuft mein Innenraumgebläse nicht (und darum geht´s hier) das Gebläse im Brenner der SH funktioniert, ist deutlich zu hören.. auch von meinen Nachbarn :D)
.. aber da Du der gleichen Meinung wie Vision A bist, werde ich wohl mal die Innenraum-Gebläse-Ansteuerung durchmessen.... weisst Du, wo/wie das Kabel Steuergerät SH zu Gebläsemotor verbaut ist... kann man das 'unterwegs ' anzapfen, ohne die ganzen Innenkotflügfel- und sonstige Abdeckungen entfernen zu müssen??
danke und Gruss

lupu_ch
 
Ohne Zündschlüßel muß zumindest eine Stufe deines Innenraumgebläses mit der Standheizung laufen, denn sonst hätte ja die ganze Heizung keinen Sinn!
Eine Stufe des Gebläses ist normalerweise so geschaltet daß sie im Stand ohne Zündung bei abgezogenem Zündschlüßel von der Standheizung geschaltet wird und mitläuft um die Warmluft im Innenraum zu verteilen.
Und oft muß diese Stufe sogar am Stufenschalter vorgewählt sein!!!
So wars bei meiner A-Klasse (A168 Vor-Mopf).
War diese Stufe nicht vorgewählt, wurde der Innenraum nicht warm und der Brenner überhitzte und die Übertemeratursicherung flog.
Normalerweise stehts in der Anleitung der Standheizung welche Gebläsestufe mal wählen muß.
Wobei ich auch nicht weis ob das Gebläse dann sofort bei Start der Standheizung zugeschaltet wird oder erst wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist.

Wo die Kabel langlaufen, da hab ich keine Ahnung.
Evtl.wirst deswegen einen Autoelektriker bemühen müßen.
Ich selber bin leider auch nur laie.
 
.... :crazy:.....

genau das ist ja mein (neuerdings auftretendes) problem, dass sich eben das 'Innenraumgebläse' nicht mehr automatisch zur Standheizungs-Funktion dazuschaltet..... klar muss das ohne Zünsdschlüssel gehen , habe nur Dinen Tip so verstanden, dass ich bei lauf3ender SH die Gebläsestufen durchpürobieren soll.. aber dem Bläst j anicht...

Weder aus Erfahrung noch aus Bedienungsverleitung bekommt man einen Hinweis, dass eine bestimmte Gebläsestufe vorgewählt werden muss (war bis vor der Fehlfunktion auch nie ein Thema.. egal, wie man abends das Gebläse hatte, morgens mit SH war lauer Wind aus Stufe 2)

Und dass ein 'aus-bleibendes' Innenraumgebläse zur Überhitzung der SH führt... halte ich mal für mind. unwahrscheinlich, da sind ja nochmal Kühlkreislauf und Wärmetauscher dazwischen, somit ist´s der SH egal, ob sie ausschliesslich den Treibhauseffekt unterstützt oder dabei auch noch den Innenraum mitheizt...

Gruss und eine frostfreie Nacht wünscht
lupu_ch
 
Hallo Lupu_ch
ich hatte bei meinem C 220 CDI (W202) das gleiche Problem. Lag am Temperatusensor für die Standheizung (Webasto). Da waren beide Kabel abgerissen. Nachdem ich diese wieder angelötet hatte funzt es wieder. Bei meiner MB Werkstatt wusste nicht mal der Meister was das für ein Teil ist. Der Sensor sitzt bei mir im Motorraum auf der Fahrerseite direkt vor der Trennwand zum Fahrgastraum. Dort ist er in eine Kühlwasserleitung zur Heizung eingebaut.

Der Sensor schaltet nur die Innenraumlüftung auf einer geringen Gebläsestufe bei erreichen einer bestimten Kühlwassertemperatur durch die Standheizung. Die Standheizung funktioniert auch ohne diesen Sensor föllig normal, da er keinen Einfluss auf die Wasserpumpe oder das Heizgerät selbst hat.

vG
tbart220
 
Morgen, tbart,

danke, konkreter Tip mit Hinweis auf Lösung..:).werde ich mich am WE mal dranmachen und hier berichten...

Sonniges WE wünschrt
lupu_ch
 
Schönen guten Morgen zusammen,

meine Name ist Manuel und bin der stolze Besitzer eines Sprinters aus dem Jahre 2002, super Wagen mit Standheizung und Klimaanlage plus Eigenumbau zum Sprinter.
Wir sind jetzt die letzten vier Tage mit dem guten Stück unterwegs.
Standheizung hat immer funktioniert, auch nur in der Gebläsestufe 4 und in der Maximale Stufe.
Das Gebläse lief bis dato auch nur in den beiden Stufen.
Jetzt ist es so dass die Standheizung angeht, allerdings das Gebläse nicht mehr zuschaltet.
Erst wenn ich die Zündung einschalte und das Gebläse auf Max stelle kommt die Warme Luft.
Habt ihr mit einen Tipp woran es liegen kann ?
Wäre für Infos sehr dankbar, da die Nächte doch noch sehr kalt sind.....

liebe Grüße,
Manuel
 
Thema: Standheizung heizt, aber Gebläse bläst nicht
Zurück
Oben