W203: Infrarotschluessel defekt

Diskutiere W203: Infrarotschluessel defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - W203: elektronischer Schluessel defekt Hallo, Eine Frage, ueber Nacht folgender Fehler am Infrarotschluessel: a, Fahrzeug und Kofferraum kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für deine Mühe. Ist aber leider nicht der von mir gesuchte Schlüssel. Muss mal die nächsten Tage ein Bild davon machen.
 
Hallo Leute,
Wusste ja garnicht dass sich das Thema solange hält.
Also, reparaturmässig, exklusive der Programmierung natürlich , könnte ich bei Kontakte schon beraten//was machen.
Gruss Thomas
 
Gregi schrieb:
Hallo toaster,

das funktioniert ohne Probleme. Nur woher du ein neues Schlüsselgehäuse bekommst weiß ich nicht. Vielleicht meldet sich hier mal jemand der eins hat :confused:


Würde ich gut erhaltene bei IBÄHH beziehen.
Gruss Thomas
 
Entriegler...

heidi schrieb:
diese zwei Gehäuse
der eine hat einen roten Entriegler und der andere einen blauen

Welchen tieferen Sinn haben denn die farbigen Entriegler und waren/ sind die bei er Erstausrüstung schon so vorgesehen?

Meine Schlüssel haben beide einen hellgrauen Entriegler. Die diversen Schlüssel des Wagens von meinem Vater weisen dagegen folgende farbauswahl auf: schwarz, hellgrau, türkis, blau, rot, grün... :confused:

Ich hab mich schon länger gefragt warum´s da so bunt zu geht :D
 
Hallo Emanuel,

damit jeder der (manchmal) verschiedenen Fahrer seinen Schlüssel erkennt-wenn kein Anhänger oder anderer unnötiger Zierrat dranhängt.
Je nach Ausstattung des Fahrzeugs (elektr. Sitzverstellung mit Memory) oder Einstellung im KI (schlüsselabhängiges Speichern ein/aus) sind die jeweiligen Einstellungen dann mit Stecken des Schlüssels vorhanden.
 
heidi schrieb:
Hallo Emanuel,

damit jeder der (manchmal) verschiedenen Fahrer seinen Schlüssel erkennt-wenn kein Anhänger oder anderer unnötiger Zierrat dranhängt.
Je nach Ausstattung des Fahrzeugs (elektr. Sitzverstellung mit Memory) oder Einstellung im KI (schlüsselabhängiges Speichern ein/aus) sind die jeweiligen Einstellungen dann mit Stecken des Schlüssels vorhanden.


Aha, danke für Deine prompte Antwort.

Da mein 203.035 eine Buchhalterausstattung :D aufweist, gabs also bei den Hauptschlüsseln nur ein Farbe. Denn was soll auch im Schlüssel für unterschiedliche Fahrer abgespeichert werden, wenn außer der Thermatic und einem Audio 10 eh nix drin ist...

Dann erklärt sich im Umkehrschluß auch das Farbenmeer an den Schlüsseln am Wagen meines Vaters. Der Wagen hat u.a. oben gennante Ausstattung - und noch einiges mehr... ;)

Danke! :hello:
 
Nachtrag zur Reparatur heruntergefallener Schlüssel

Freunde,
Bekanntlich kann sich ja eine bestimmte Spule von der Platine lösen nachdem der Schlüssel heruntergefallen ist.
Hier ein paar Bilder wie das dann aussieht wenn die Platine herausgezogen ist:
http://www.makrotron.de/forum/ss2.jpg
http://www.makrotron.de/forum/ss1.jpg<br>

...man sieht deutlich den Bruch des eigentlichen Spulenhalters, die Kerbe.
Einer von den zwei Drähten war fast nicht mehr zu finden da er zu nah an den Windungen abgebrochen war.
Diesen Schlüssel bekam ich im Juli 2009 zur Reparatur geschickt, mit viel Geduld konnte ich den Anschluss wieder finden und an den Lötpads wieder anschliessen.
Die nächsten Reparaturen sollten mit einer neuen fertigen Spule erfolgen, die Spule selbst hat eine Induktivität von 330uH.
Um den Schlüssel zu öffnen ist der Metallschlüssel und der Batteriehalter abzuziehen.
Legt man dann den Schlüssel wie abgebildet auf den Tisch und führt ein Messer ca 7 mm ein und schiebt dieses nach links wird der Haken im Plastikband nach innen gedrückt und man kann dann die Platine mit einer weiteren Zange nach aussen ziehen.
Wer sich das nicht traut kann mir das Fallproblem gerne schicken.
Die Spule hat drei Anschlüsse wobei der vordere elektrisch nicht aktiv ist und nur als Halter fungiert, die anderen zwei Richtung Platinenmitte sind mit einem weiteren dicken SMD Kondensator parallel geschalten.

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
frage

hallo zusammen :-)
ich habe auch ein problem mit meinem schlüssel - wollte die platine nach anleitung von heidi aufmachen bzw. die platine ausbauen..... NUR - ich habe keinen weissen haken - eine art - ich nenne es mal drahthalterung/spange die sich von links nach rechts über die gesamte platine spannt, hält die platine zurück..... an den draht komme ich aber nicht hin.......

jemand ne ahnung ob das so sein kann ?? gab es 2 verschiedene schlüssel bzw befestugungsarten?

danke für eure tipps!

gruss
 
Servus in die Runde,

hatte letztes WoEnd auch Probleme mit dem Schlüssel. Schließfunkton funktonierte nur nach mehrmaligem festem Druck auf die Tasten. Habe mir darauf gleich bei Saturn neue Batterien gekauft und keine Besserung erzielt. Habe nanach den Batterieträger ausgebaut, die Kontakte nachgebogen und den Schlüssel innen feste ausgeblasen und siehe da: Seit dem geht er wieder! (hab aber vermutl. noch mal Glück gehabt ..........).

P.S.: Auf jeden Fall war im Schlüsselgehäuse ein Haufen Dreck drinn!!!! Beim Testen fiel auch auf, dass auf einen Tastendruck hin die kleine rote LED nicht oder nicht sofort blinkte!

diesen Tipp erwarte ich allerdings auch vom Händler, wenn man mit dem Problem auf ihn zukommt. Aber die Händler wollten lieber mit teuren Ersatzteilen den Kunden über den Tisch ziehen.
 
""Beim Testen fiel auch auf, dass auf einen Tastendruck hin die kleine rote LED nicht oder nicht sofort blinkte!""

Dann ist mit Sicherheit der Schalter nicht mehr ganz ok!
Gruss Thomas
 
Hallo Heidi und Weltradio,

viele Dank für Euere fantastischen Anleitungen.
Damit konnte ich meinen Schlüssel auseinander nehmen und
die Transponderspule wieder anlöten.
Schlüssel funktioniert wieder wie neu!

Viele Grüße
Jens
:drink:
 
Hallo,
Es gibt Neuigkeiten zu den Schlüsseln.
Anscheinend gibt es eine ältere noch grössere Form der Schlüsseln.
In diesen ist eine grössere Spulenform eingebaut, die allerdings gut befestigt ist.
Wenn man diesen Schlüssel umdreht ist ganz vorne ein dicker SMD Kondensator eingebaut an dem die Spule direkt messbar ist.
Das Öffnen dieser Bauform geschieht etwas anders wie bei den anderen,
im Prinzip ist innen links und rechts ein Draht gespannt der die Platine hält, diesen etwas herausziehen bzw verkanten und der Bügel löst sich.
Berichtet mal wie ihr damit zurechtkommt,
euer Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Thread hier etwas mitgelesen hatte, habe ich vor einigen Wochen eine Präventionsmaßnahme getroffen: Die Spule mit ein, zwei Tropfen 2-Komponenten-Klebstoff "eingebettet". Ich hatte gerade von einem anderen "Leiterplatten-Verguss" etwas übrig.
Nun sollte ich doch vor dem Crash geschützt sein?
 
Halo HFFUmmler,
Ja, genauso würde ich das preventiv machen und vorschlagen.
Stellt euch vor Ihr seid im Urlaub mit nur einem Schlüssel und nach Murphys Law fällt der auf den Boden.
Muss nicht sein, kann aber, wie es mir passiert ist.
Das mit dem 2Komponentenkleber finde ich ist ein guter Vorschlag, das wird die Spule mit Sicherheit überleben wenn der Schlüssel mal wieder runterfällt.
Gruss Thomas
 
Hallo Heidi und Weltradio,

viele Dank für Euere fantastischen Anleitungen.
Damit konnte ich meinen Schlüssel auseinander nehmen und
die Transponderspule wieder anlöten.
Schlüssel funktioniert wieder wie neu!

Viele Grüße
Jens
:drink:
Hallo JR-Soft,
Dankeschön für die Blumen und viel Erfolg auch den anderen die das lesen !Gruss Thomas
 
Ich habe ein Spezialharz (natürlich ein Epoxidharz) für den Verguss von Elektronik-Komponenten benutzt. Es härtet spannungsarm aus und wird nicht so hart, dass es spröde wird. Bleibt also in einem gewissen Grad "elastisch".
 
Hallo @all,
ich wünsche allen ein guten Start in Neue Jahr.

bei mir ist mittlerweile der 2. Schlüssel defekt. Zum Glück habe ich noch die flache 3. Version.
Leider ist der Kupferdraht beim Standardschlüssel nicht mehr zum anlöten geeignet.
Die freundliche Stimme beim Mercedeshändler sagte mir eine Rechnung von ca. 300 € voraus. :crazy: (ca. 180 € der Schlüssel + Initialisierungsarbeiten) :crazy_girl:

Konnte noch niemand herausfinden welche und wo man die Spule als Ersatzteil bekommen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Taeky
 
Zündschlüssel

Hallo
Auch ich habe Probleme mit dem Schlüssel.Nur bei mir funktioniert alles bei warmen Temperaturen.
Bei Temperaturen unter 0° kann ich nicht mehr aufschliessen.Nach dem Aufschliessen mit dem Notschlüssel aber starten.

Gruss Parabol
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203: Infrarotschluessel defekt
Zurück
Oben