B180 CDI Raucht Stark

Diskutiere B180 CDI Raucht Stark im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - B180 CDI Raucht Stark baj 5.09 raucht stark aus dem ausspuff , heller qualm , es kommt vor wenn er kalt ist aber auch im warmen zustand , nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

west_4

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
200cdi
B180 CDI Raucht Stark baj 5.09 raucht stark aus dem ausspuff , heller qualm , es kommt vor wenn er kalt ist aber auch im warmen zustand , nach ca 5-10 sek ist alles vorbei , wer weiß was das sein kann
danke
mfg werner
 
Hallo und willkommen im Forum Werner,

kann es sein dass der Motor seit dem Tanken an einer anderen Tankstelle als sonst qualmt?
 
Hallo und willkommen im Forum Werner,

kann es sein dass der Motor seit dem Tanken an einer anderen Tankstelle als sonst qualmt?
das kann ich nicht sagen ich tanke immer an der gleichen tankstelle
kann das was mit den diesel zutun haben ??
mfg
 
Sind die Glühkerzen in Ordnung und läuft der Motor rund während er qualmt?
 
das kann ich nicht sagen ich tanke immer an der gleichen tankstelle
kann das was mit den diesel zutun haben ??
mfg

Es muss schwefelarmer Diesel nach EN 590 (Schwefelgehalt 50 ppm) sein,ansonsten kann es zu Qualmbildung kommen. In welchen Abständen qualmt der Motor denn (staändig oder nur ab und zu)?
 
Was ist denn "heller Qualm"?
Handelt es sich um Rauch oder um Wasserdampf?

gruss
 
Hallo Werner,

willkommen im Forum.
Wie sieht der Kühlmittelstand aus?
 
Es muss schwefelarmer Diesel nach EN 590 (Schwefelgehalt 50 ppm) sein,ansonsten kann es zu Qualmbildung kommen. In welchen Abständen qualmt der Motor denn (staändig oder nur ab und zu)?
nur ab nun an also nicht immer kann vorkommen das er 1000 km nicht qualmt , der wagen hat 10000 gelaufen
mfg
 
nur ab nun an also nicht immer kann vorkommen das er 1000 km nicht qualmt , der wagen hat 10000 gelaufen
mfg

Dann wechsel für ein paar Tankfüllungen die Tankstelle und schau ob das Qualmen aufhört. Kannst Du am Auspuffendrohr grünliche Ablagerungen sehen?
Zusätzlich zum und nach dem Tankstellenwechsel kannst Du bei MB noch eine Regeneration einleiten lassen.
 
Na ist es weisser Dampf (also Farbgebung wie bei einer Wolke) oder ist es grauer bis schwarzer Qualm?
Also so wie bei "wir haben einen Papst" oder "wir haben keinen Papst" ;).

gruss
weißer qualm also wir haben einen papst:drink:
 
Na dann ist es Wasserdampf.

Dir ist aber schon klar, dass grade in der kalten Jahreszeit der Wasserdampfanteil an den Verbrennungsgasen gut zu sehen ist?

Im Abgastrakt kondensiert das Wasser aus, wenn man das Fahrzeug abstellt und so richtig dampft es dann nach ein paar Kilometern, wenn dieses Wasser auch noch zusätzlich verdampft.

gruss
 
Na dann ist es Wasserdampf.

Dir ist aber schon klar, dass grade in der kalten Jahreszeit der Wasserdampfanteil an den Verbrennungsgasen gut zu sehen ist?

Im Abgastrakt kondensiert das Wasser aus, wenn man das Fahrzeug abstellt und so richtig dampft es dann nach ein paar Kilometern, wenn dieses Wasser auch noch zusätzlich verdampft.

gruss
ich habe schon mit vielen gesprochen die dein CDI fahren bei den ist das aber noch nie vorgekommen , und im sommer hat der wagen das auch gemacht , oder wenn er warm ist
mfg werner
 
Wenn es Dampf ist, so löst sich dieser im wahrsten Sinne in Luft auf, Rauch bleibt in der Luft stehen. Was es also ist kannst nur du selbst durch Beobachtung ermitteln.

Wenn es tatsächlich Dampf ist, der auch im Sommer deutlich sichtbar ist, dann hast du einen defekten Zylinderkopf und "verbrennst" Kühlwasser. Das müßte sich aber in einem abnehmenden Wasserstand im Kühlsystem bemerkbar machen.

Unverbrannter Diesel-Kraftstoff raucht weiß bzw. sehr hell grau/blau. Das müßte aber mit unrundem Motorlauf einhergehen.
 
Wobei sicher ist unverbrannter Diesel (also verdampfter Diesel) ähnlich wie verdampftes Wasser aussieht.
Jedoch wenn Diesel gar nicht verbrannt wird geht das eigentlich immer mit unvollständiger Verbrennung einher, also Ruß (schwarzer Qualm).

Und sicher dampft es bei meinem auch. Speziell wenn man viel Kurzstrecke fährt. Und auch wie schon gesagt gibt es da einen Peak, der erst nach ein paar Minuten kommt.

Bei dir klingt es einfach sehr nach Wasserdampf. Und der muss irgendwoher kommen. Entweder ist es Kühlwasser (das sieht man aber am Kühlwasserstand) oder es ist einfach nur das Wasser aus der Verbrennung.

gruss
 
Ihr könnt ja eine Probe des Wasserdampfes zum CSI-Labor nach Las Vegas schicken..... :rolleyes:
oder einfach mal woanders tanken.
 
Zumal die Kiste BJ. 2009 ist .. dh. volle Garantie.

Mein 200er damft ab und zu aber auch.. aber eher bläulich und es kommt aus den vorderen Kotflügeln..zusätzlich zum Rauch ist auch ein deutliches
Tickern zu vernehmen, welches mit zunehmender Abkühlung weniger wird.
Interressant ist, dass er immer wenn er raucht auch spiegelblanke Bremsscheiben hat und die Reifen wärmer als sonst sind.
Ausserdem ist dieses Phänomen nur bei trockenem Wetter vorhanden.
 
Glühkerze

B180 CDI Raucht Stark baj 5.09 raucht stark aus dem ausspuff , heller qualm , es kommt vor wenn er kalt ist aber auch im warmen zustand , nach ca 5-10 sek ist alles vorbei , wer weiß was das sein kann
danke
mfg werner
Habe mich heute mit der Werkstatt über Glühkerzenwechsel unterhalten. Bei meinem Fahrzeug 200CDI müssen sie nach ca.80Tkm gewechselt werden. Es würde etwa 700€ kosten, da es ein sehr hoher Arbeitsaufwand wäre.Ich hoffe Mercedes kommt mir da etwas entgegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: B180 CDI Raucht Stark

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
6K
bigflash33
B
B
Antworten
4
Aufrufe
2K
Alexander
A
Zurück
Oben