Neue Xenon-Generation

Diskutiere Neue Xenon-Generation im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hey Leute, hatte vorgestern beim Wechsel der Xenons mal wieder nen kleinen Plausch mit meinem :) Elektromeister. Der berichtete mir von dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bense

bense

Baulöwe
Beiträge
1.952
Fahrzeug
S211 E 500 4-Matic - 211.283
Hey Leute,

hatte vorgestern beim Wechsel der Xenons mal wieder nen kleinen Plausch mit meinem :) Elektromeister. Der berichtete mir von dem (und jetzt kommts) "blendfreien Fernlicht", an dessen Erprobung HELLA sich zur Zeit versucht.

Man muss sich die Sache so vorstellen, dass die Sensorik voraus- und entgegenkommende Fahrzeuge erkennt und sich eine Art Walze vor die Lampe schiebt. Somit wird um das andere Fzg. komplett herumgeleuchtet, jedoch nicht der Fahrer geblendet. Ein extra Umschalten von Abblend- auf Fernlicht könnte damit hinfällig werden und Objekte am Straßenrand (Fußgänger, Wildtiere, etc.) besser wahrgenommen werden. Wird wohl derzeit in der Zentrale von HELLA am 7er und S-Tonne getestet, ich bin gespannt, wann's zur Marktreife reicht.

Was son kleines Pläuschchen nicht manchmal hervorbringt :rolleyes:

MfG Paule
 
Die Vorstufe davon gibt es bereits beim 212, das von dir beschriebene ist der nächste Schritt, der bei MB mit der nächsten der klassischen Baureihen kommen dürfte.
Das System beim 212 (automatisches Abblenden durch Herunterschwenken) funktioniert übrigens ganz gut. Ich hatte keine Probleme mit reflektierenden Leitpfosten, wie mancherorts zu lesen ist.
 
Hallo zusammen,

soweit ich weiss, wird dieses teilweise Ausblenden aus dem Lichtkegel dann doch mit LED-Leuchten realisiert, oder?

Dann ist ILS aus dem 211er, mit einer Walze und mehreren definierten Lichtkegeln, schon wieder "old-fashioned"...
 
wie "erkennt" die technik den entgegen kommende fahrzeuge?

ich finde die frage hinsichtlich potentieller wildwechsel interessant ; blendet es dann auch ab oder wird bambi schock-geblendet und "geht aufs licht zu"?
 
wie "erkennt" die technik den entgegen kommende fahrzeuge?

ich finde die frage hinsichtlich potentieller wildwechsel interessant ; blendet es dann auch ab oder wird bambi schock-geblendet und "geht aufs licht zu"?

Das System erkennt entweder rote Rückleuchten oder eben das Licht des Entgegenkommenden und schafft dann so den "lichttoten" Raum. Bambi wird sicherlich voll geblendet, es sei denn man kombiniert das ganze noch mit nem Infrarotsensor, oder vllt. doch mit der James-Bond-Bordkanone fürs Abendessen? :hunter:

MfG Paule
 
dann finde ich das doof...

schon inner fahrschule hat man gesagt : beim reh und so , immer abblenden...
 
Wie schauts mit Geisterfahrern aus? Werden die auch "ausgeblendet", damit der Schock nicht so groß ist? :)
 
Die Idee ist ja schon recht alt. Eine Umsetzung verhinderte bis vor 5 Jahren ja auch noch das Gesetz.
Bei der Technik ist eine Schwierigkeit die Projezierung... da eine Glühwendel bzw ein Lichbogen etwa 5mm groß ist und der Abstand zum Reflektor etwa 30-100mm beträgt, macht das bei 50m schon einen Lichtpunkt von 2,5-8,3m. Das bedeutet, Bereiche des Reflektors in Brennernähe leuchten ohnehin schon die gesamte Fahrbahn aus. Ist also nicht so einfach da einen Teil exakt auszublenden.
Zudem finde ich persönlich die Methode als kontraproduktiv. Warum es dennoch gemacht wird... ich weiß nicht, ob es an den Ingeneuren ligt... vermutlich eher an den Marketingleuten. Denn es verkauft sich ja gut. Sieht man ja auch schon im Startthread.

Denn wenn man die Vorteile und die Nachteile gegeneinander abwägt, wird man schnell zum Schluss kommen, dass das System für die Füße ist.
Bei Gegenverkehr schaut man ja ohnehin an den rechten Fahrbahnrad. Ihr könnt ja mal ausprobieren, bei nächtlichem Gegenverkehr aufzublenden *umpf* ...um es vorwegzunehmen und einen Unfall oder Ärger zu vermeiden. Außer am rechten Fahrbahnrand bringt das kaum Vorteile.
Und was soll das Licht bringen, dass ich links oder vor dem entgegenkommenden verbreite? Da schau ich ja sowiso nicht hin. Und wenn, dann sehe ich dort sogar schlechter als ohne dieses Wundersystem, denn im Gegenlicht würden Objekte auf der Fahrbahn dunkel auf Hellem Grund erscheinen. Wenn ich dieses Objekt dann beleuchte, verringert sich der Konrtast nur.
Und wegen dem Bambi... ich weiß nicht, ob das wirklich nen Unterschied macht. Ich blende nicht ab, will ja sehen, wo das Bambi sich befindet. Mir ist noch keins entgegen gerannt kommen.

Warum dann nicht einfach nur den rechten Fahrbahnrand auslechten bzw die eigene Fahrbahnhälfte. Wenn der Gegenverkehr das gleiche System noch hätte wäre es perfekt. Das wären entspannte Nachtfahrten...
 
Gibts eigentlich schon Neuigkeiten von diesem System? Mich würde mal interessieren ob es sich weiter in Richtung Serienreife bewegt oder doch "für die Füße" ist. Von den Möglichkeiten her klingt es auf jeden Fall spannend...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Xenon-Generation

Ähnliche Themen

Zurück
Oben