Dieselpartikelfilter

Diskutiere Dieselpartikelfilter im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!! Das Raten hat ein Ende Endlich sind sie damit herausgerueckt. Ab eben ist es offiziell ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten für eine grüne Umweltplakette außer ein neues Auto zu kaufen?

Ich denke die grüne Plakette ist für dieses Modell etwas zu hoch gegriffen. Mithilfe eines Upgrade-Kats würde man wohl Euro 2 erreichen und die rote Plakette erhalten. Ich lasse mir aber gerne berichtigen, wenn meine Vermutung falsch war.
 
Bitte um Aufklärung zum Thema RPF

Hallo und schönen Sonntag zusammen,
da es sich bei mir aus beruflichen Gründen so langsam nicht mehr vermeiden lässt einen RPF nachzurüsten habe ich mich mal etwas schlau gemacht, und bin noch verwirrter als vorher....!

Habe mir von der Fa. Twintec einen passenden Russfilterkat heraussuchen lassen, mit der Nummer 25514015, passend für meinen OM 611.
Habe auch gleichzeitig die Vergleichsnummern der Daimler AG bekommen diese wären einmal A 210 490 0147 und A 210 490 0936 nur ist laut meiner Recherche die -0147 ein Auspuffrohr und die -0936 ein Katalysator in der komischen Teilebenennung bei Daimler AG, die mich schon öfters verwirrt hat.
Hat eventuell jemand eine genaue Aussage für mich welche Nummer nun ein Russfilterkat für mein Auto ist?

Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Sonntag Sven
 
A 210 490 0147 ist der Hauptkat
A 210 490 0936 ist der Vorkat
Ein Partikelfilter ist weder das eine noch das andere.
 
Hallo Gunnar,
vielen Dank für die Aufklärung, ich frage mich nur wie die Fa.Twintec darauf kommt diese Nummern in Verbindung mit ihrem RPF zu nennen aber das ist ja eine andere Geschichte....
Jedenfalls danke MfG Sven
 
Na ganz einfach, das sind die Nummern der Originalteile, die durch den neunen Kat mit RPF ersetzt werden.
 
Habe beim Durchstöbern des Online-Katalogs von Twintec eine sehr interessante Entdeckung gemacht. Bislang hieß es ja immer, daß es für die 270er CDIs keine RPFs gäbe, mit denen man eine grüne Plakette bekommen kann. Das hat sich offenbar geändert. Sowohl für den W/S210 als auch für den W/S211 gibt es einen RPF mit grüner Plakette. Kostet allerdings 1k€. :crazy_girl:
 
DPF

Hi,

finde keine neueren Threads zum Thema, aber ist doch irgendwie wichtig, oder?
wenn also Nachrüsten, dann spätestens jetzt, wegen der Förderung

Aber: ist es nötig?
was darf so etwas Kosten?

Wohne im Rhein Main Gebiet, also Frankfurt und Mannheim sind ab 2012 Vaneofreie Zone.
Auto ist dann zwar 10 Jahre alt, aber vermutlich werde ich es dann gar nicht mehr los, oder?

Kommt wieder zur Frage, was darf´s kosten?

VANEO 1,7 CDI 91PS -BJ 02 105.000 KM

Wer hat nachgerüstet?
oder steht vor der selben Frage?

Viele Grüße

Martin
 
Hallo Martin,

ich hatte vor 2 Jahren nachgerüstet und fahre seitdem mit der grünen Feinstaubplakette (Euro4) durch die Gegend. Ich glaube so 700 EUR (ohne Berücksichtigung der Förderung) bezahlt zu haben.

Also nur zu - deine Umwelt wird es dir danken. Und Frankfurt und Mannheim müssen dann nicht vaneofrei sein.

Viele Grüße,
Frank
 
für 700,- EUR würde ich heute sofort nehmen.

Beste Angebot liegt bei 1100,- incl Einbau (DPF + OXIKat, weil >100.000 KM)
Ein anderer hat behauptet, die Produktion des Filters sein eingestellt worden....

wäre es nicht günstiger einfach nur eine grüne plakette zu kaufen? :(
 
wäre es nicht günstiger einfach nur eine grüne plakette zu kaufen? :(

Das wäre die sicherlich einfachste und auch günstigste Methode - solange sie dich dafür nicht an den Ar... kriegen!

Also ganz klar: :verwarn: für solche Gedanken!
 
für 700,- EUR würde ich heute sofort nehmen.

Beste Angebot liegt bei 1100,- incl Einbau (DPF + OXIKat, weil >100.000 KM)
Ein anderer hat behauptet, die Produktion des Filters sein eingestellt worden....

wäre es nicht günstiger einfach nur eine grüne plakette zu kaufen? :(

Beim HJS Filter wird der Oxi Kat ohnehin ersetzt durch einen Kombifilter. Ich habe für Filter 650.-€ bezahlt (Förderung nicht berücksichtigt), allerdings vor über einem Jahr. Der Filter wird nicht nur im Vaneo verwendet, kann mir also nicht vorstellen, dass die Produktion eingestellt wurde.

Gruß Andreas
 
@ Andreas, dann frag ich nochmal nach, glaube der hatte was von TWINTEC gesagt...

@Frank war nur spass - würde ich nicht machen, selbst wenn ich die Plakette geschenkt bekäme.

schaun mer mal
 
Hallo marti_smarti,

die Logik geht mir nicht auf alles in einen Fred zu schmeissen. :crazy:

BTT:
Ich habe bei MB einen Russpartikelfilter für meinen W168 nachrüsten lassen. War ein befriristetes Angebot von MB.
Frage doch da mal nach, vielleicht haben sie die Lager voll und
sind froh wenn noch ein Abnehmer kommt.

Bezahlt habe ich glaub ich 629,- Euro alles kompletti. zzgl. Eintragung in Fahrzeugpapiere + neue Papiere.
Bei diesem Angebot wird auch der Vorkat, eigentlich der ganze Abgasstrang bis zum "Endtopf" ausgetauscht.

Wenn man jetzt dazurechnet das man die Kohle 330 ja Bar zurückbekommt, sind das ja gerade mal 300 € für Vorkat bzw. Abgasstrang bis Endtopf. Ein Schäppchen :-)

Das gute daran, ist super Quali, keine "Bastellösung" und der Wagen fährt wie immer. Kann ich wirklich jedem empfehlen.

Eine "Marke" konnte ich nicht erkennen, steht MB drauf, der Meister sagte, wäre speziell auf den Wagen abgestimmt.

Lass es machen, der Vaneo ist einzigartig !

bye.
 
Hallo marti_smarti,

nein ging nicht in Deine Richtung. :hunter:

BTT:

Ja, halt uns auf dem laufenden. MB hat gute Arbeit gemacht, ich kann weder Mehrverbrauch noch Leistungsschwäche feststellen.
Sieht halt sehr sauber aus, ohne irgendwelchen "Schellengedöns" der am Abgasstrang hängt.

@All
Das mit der "gefakten" Plakette finde ich nicht so doll! Sollte jedem Polizist auffallen das die "alten" Papiere bei einer Kontrolle ausgegeben werden. Bei einer "Umschreibung" werden die neuen Fahrzeugpapiere ausgestellt. Auch das "nicht dabeihaben" nützt da nichts.:verwarn:

bye
 
so, habe jetzt Rückmeldung von MB: Die würden TWINTEC nachrüsten, aber derzeit ist die Produktion (bis Sommer?) eingestellt :crazy:

ich werd noch verrückt! jetzt haben sie eine Anfrage gestellt, ob der origina DPF verbaut werden kann? - wird das dann teurer oder günstiger?

muss jetzt warten, bis sie sich melden

Gruß

Martin
 
Hallo Martin,

keine Ahnung, lass Dich überraschen. :rolleyes:

Ich bin gespannt.

bye
 
RPF von Twintec wird fest

Hallo,
habe vorletzte Woche meinen c200 CDI bei MB für 999 € auf den RPF
von Twintec umrüsten lassen. Jetzt dröhnt das ganze Auto.
Der Lärm nimmt zu, je wärmer der Motor u. die Auspuffanlage werden,
da das Material sich ausdehnt. Das Fahren wird dann zur Tortur.

Grund: Der RPF ist am Getriebegehäuse starr !!! angeschraubt.
In der Einabaunleitung von Twintec ist dies gut zu sehen.

Bei MB sagt man, das muss sein, da der RPF schwerer ist als der dort plazierte Kat.
OK, warum dann nicht frei schwingend so wie es beim Auspuff üblich ist u. auch sein muss!

Was noch dazu kommt, sind die mechanischen Einwirkungen auf
Motor, Abgaskrümmer, RPF, Getriebegehäuse und das Getriebe selbst.
Es ist zu befürchten, dass da einiges kaputt gehen wird.

Habe das ganze bei MB schriftlich reklamiert u. warte jetzt auf Antwort.
Habe auch Twintec dazu angeschrieben u. um eine Lösung gebeten.
Warte ebenfalls auf Antwort.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Grüsse ... Dietrich
 
IcH denke Du hast Dir die Antwort selbst gegeben. Eine starr montierte Abgasanlage habe ich noch nie gesehen. Das kann einfach nicht sein. Beim Vaneo wurde der Filter an Stelle des Kat´s eingebaut, freischwingend incl. Flexrohr.

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselpartikelfilter
Zurück
Oben