Wer hat beheizbare Waschdüsen nachgerüstet?

Diskutiere Wer hat beheizbare Waschdüsen nachgerüstet? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Trotz Frostschutz bis -30 Grad, sind mir die Waschdüsen bei -16Grad zugefroren. Mein JW wurden nicht mit beizbaren Düsen ausgeliefert bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hardy0711

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
E 220 T-Modell W211
Trotz Frostschutz bis -30 Grad, sind mir die Waschdüsen bei -16Grad zugefroren.
Mein JW wurden nicht mit beizbaren Düsen ausgeliefert bzw. bestellt.!

Hat das hier schon jemand gemacht?
Kann mir jemand diese BEHEIZBAREN DÜSEN VORNE nachrüsten und wohnt er auch in meiner Nähe Stuttgart?

Bin kein begnadeter Schrauber, natürlich gegen Bezahlung. Was würde so etwas kosten?

220 CDI T-Mod. W211, Bj. 10/2008, Mod. 2009

Der freundliche Servise war sich nicht sicher, ob das SAM nicht auch getauscht werden müsste, Kosten ca 600,-- Steine!!! Kann doch nicht sein ? Oder?

Ich habe auch die alten Beiträge dazu gelesen, leider finde ich keine Antwort für mich.

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir werden wohl nicht die Düsen zugefroren sein,sondern irgendwo der Schlauch,war bei mir auch erst letztens!!!
Soweit ich weiß,ansonsten korrigiert mich bitte,hat der 211er serienmäßig heizbare Scheibenwaschdüsen,als Sonderausstattung gibt es noch die heizbare Scheibenwaschanlage,da wird der Behälter und die Schläuche zusätzlich beheizt!
Mal eine Frage dazu:Wird die Scheibenwaschdüse automatisch ab einer gewissen Temperatur beheizt,wie beim Außenspiegel,oder wo ist da ein Schalter dafür???:confused:
 
Der W211 Vor-Mopf hatte in allen Ausstattungsvarianten die beheizbaren Scheibenwaschdüsen serienmäßig, gegen Aufpreis von 191,40 Euro bekam man dann die beheizte Scheibenwaschanlage, bei der auch Waschwasserbehälter und die Schläuche beheizt wurden. Mit der Modellpflege entfielen dann die beheizten Scheibenwaschdüsen, so dass nur noch die komplett beheizte Scheibenwaschanlage als optionale Ausstattung übrig blieb.

Für die Scheibenwaschdüsen gibt es ebenso wenig einen Schalter zum manuellen Einschalten wie für die beheizten Außenspiegel. Das macht der W211 leider automatisch je nach Außentemperatur.

Die beheizten Scheibenwaschdüsen nachzurüsten kann ich jedoch nicht empfehlen. Ich habe sie in meinem Vor-Mopf ja serienmäßig drin, aber dennoch sind mir in den vergangenen frostigen Tagen die Düsen beim Fahren ständig eingefroren und das trotz ausreichend Frostschutz im Waschwasser. Das gleiche Problem hatte ich aber schon bei meinem vorherigen Auto (nicht MB) - auch hier froren die Düsen trotz Heizung gerne mal ein.

Wenn überhaupt, dann würde ich die komplette beheizbare Scheibenwaschanlage nachrüsten. Ich hatte auch mal kurz drüber nachgedacht, fürchte jedoch, dass das Vorhaben mit Einbau möglicherweise dem vierstelligen Bereich unangenehm nahe kommen würde...
 
Der W211 Vor-Mopf hatte in allen Ausstattungsvarianten die beheizbaren Scheibenwaschdüsen serienmäßig, gegen Aufpreis von 191,40 Euro bekam man dann die beheizte Scheibenwaschanlage, bei der auch Waschwasserbehälter und die Schläuche beheizt wurden. Mit der Modellpflege entfielen dann die beheizten Scheibenwaschdüsen, so dass nur noch die komplett beheizte Scheibenwaschanlage als optionale Ausstattung übrig blieb.

Ja, leider mal wieder so eine Sparmaßnahme. Bei meinem 210 war dieser Tauchsieder im Behälter ja noch serienmäßig, da hatte ich lediglich ein einziges mal bei -19° eine eingefrohrene Heckwischerdüse... (bzw. wahrscheinlich irgendwas davor)

Naja - immerhin gut zu wissen, dass bei meinem 211 Vor-MOPF wenigstenz die Düsen beheizt sind. Aber wie Diesellutz bereits geschrieben hat, nützt das gar nichts, wenn irgendwo im Schlauch ein Eispfropfen sitzt. Das hatte ich vergangenes Wochenende bei dem Kälteeinbruch auch - kein schönes Fahren mit einer schlierigen Scheibe... Nachdem es nun wieder warm wurde und die Anlage aufgetaut war, habe ich erstmal soviel wie möglich pur aufgefüllt.
Auf das die Temperaturen jetzt nicht gleich wieder so dermaßen in den Keller gehen... :drink:
 
Zuerst einmal möchte ich mich bei allen bedanken.

Ich habe in einem anderem Forum auch noch Hilfe dazu gefunden. Unter: Heizbare Scheibenwaschdüsen wie einschalten? : Seite 5 : Mercedes E-Klasse W211 kann man Teilelisten und weitere Informationen zu dem Heizdilemma ersehen.
Falls jemand diesen Umbau machen möchte, dann findet er hier alle Infos.

In Zukunft werde ich 2 Handwärme mitnehmen und diese auf die eingefrorenen Düsen legen, wenn diese noch einmal einfrieren. An meinem neuem Waschmittel mit -70 Grad wird es nicht mehr liegen.
 
In Zukunft werde ich 2 Handwärme mitnehmen und diese auf die eingefrorenen Düsen legen, wenn diese noch einmal einfrieren. An meinem neuem Waschmittel mit -70 Grad wird es nicht mehr liegen.

Nunja, wenn du Frostschutz eingefüllt hast, dann muß der sich zuerst vollständig mit dem Wischwasser vermischen.
Und dann sollte man das Gemisch durch die Schläuche pumpen und zwar so lange bis man Sicher sein kann, daß die Brühe den Inhalt der Schläuche komplett ersetzt hat und sie frostsicher gemacht hat.
Also ruhig mal ne Weile die Wischwaschanlage betätigen.
Zudem sollte man das Mischungsverhältnis beachten, also wieviel Frostschutz man da reinfüllt!
Lieber bischen zu viel, wie zuwenig.
Denn man muß man bei tiefen Temperaturen mit wieder zufrierenden Scheiben während des Fahrens rechnen, vorallem bei falschem Mischungsverhältnis, und zwar nach dem Wischwaschen!
Der Wasseranteil im Gemisch bleibt nämlich als feiner Film auf der Scheibe und wird zu Eis, während der Alkoholanteil durch die warme Scheibe verdunstet ist.
Hier hilft nur die Konzentration an Frostschutzmittel zu erhöhen.
 
Da unser Vormopf ja beheizte Düsen hat, drängt sich mir mal eine andere Frage auf (sorry, daß ich diesen Thread missbrauche).
Kann man die Scheibenwaschdüsen gegen Fächerdüsen ersetzen?
Gibt's da was?
Die Suche ergab 0-Treffer.

Ich finde die Fächerdüsen wirkungsvoller;)
 
Es ist wenig sinnvoll auf Beiträge zu verlinken, die nur Mitgliedern des anderen Forums zugänglich sind.
 
Achso... Mist, sorry, habe ich nicht gewusst, dass die Seiten dort nur für Mitglieder zugänglich sind. Das war dort noch vor einiger Zeit anders und es war mir nicht bekannt, dass sich daran etwas geändert hat *schnief*
 
Tja....
wäre schon interessant aber noch eine Forumsmitgliedschaft vertrage ich nicht!
(Auto / Foto / DVD_Sat / Handy / Navi.......:crazy:)
Schade!
Trotzdem Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wer hat beheizbare Waschdüsen nachgerüstet?
Zurück
Oben