B200CDI Drehzahl u. WoWa

Diskutiere B200CDI Drehzahl u. WoWa im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, darf ich Euch bitten, einige Überlegungen kurz vor Bestellung des B200 CDI zu bestätigen oder zu korrigieren. 1. Kann man davon ausgehen...
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WolfgangW48

Guest
Hallo,
darf ich Euch bitten, einige Überlegungen kurz vor Bestellung des B200 CDI zu bestätigen oder zu korrigieren.
1. Kann man davon ausgehen, dass die Geartronic beim Diesel eine niedrigere Drehzahl gegenüber dem Benziner produziert, weil das höchste Drehmoment ja bei 1800/min beginnt und nicht wie im anderen Fall erst bei ca. 3000/min. Ich konnte die Probefahrt nur mit Benzin und Automatik durchführen, und da war das permanent gleiche Drehzahlniveau auf doch beträchtlicher Höhe.
2. Hat jemand von Euch Zugwagenerfahrung. Ich fahre einige Male
im Jahr mit dem Wohnwagen. Laut Papierform müsste er doch recht ordentlich ziehen, was Größe des Radstands und Überhang am Heck betrifft. Dadurch dürften doch die vorderen Antriebsräder weniger entlastet werden als bei großem Überhang (Wogusebt. des kleineren Hebels).
Vielen Dank für Eure Stellungnahmen zu diesen beiden Punkten.

Gruß Wolfgang

PS: Trotz Studiums vieler Postings bezgl. Sport- oder Komfortfahrwerks bin ich noch unsicher. Probefahrt war auch nicht eindeutig entscheidungsgebend.
Neigt die Mehrzahl der Besitzer zu Sport oder zu Komfort?
 
WolfgangW48 schrieb:
Hallo,
darf ich Euch bitten, einige Überlegungen kurz vor Bestellung des B200 CDI zu bestätigen oder zu korrigieren.
1. Kann man davon ausgehen, dass die Geartronic beim Diesel eine niedrigere Drehzahl gegenüber dem Benziner produziert, weil das höchste Drehmoment ja bei 1800/min beginnt und nicht wie im anderen Fall erst bei ca. 3000/min. Ich konnte die Probefahrt nur mit Benzin und Automatik durchführen, und da war das permanent gleiche Drehzahlniveau auf doch beträchtlicher Höhe.
Hallo Wolfgang,

bin mir jetzt nicht sicher, was du mit "Geartronic" meinst - ggf. Autotronic? Fährst du z.Zt. einen Volvo... ;)
Grundsätzlich dürfte klar sein, dass ein Diesel niedertouriger als ein Benziner gefahren wird - ergibt sich ja u.a. aus dem Drehmomentverlauf. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob du das gemeint hast? Bitte beachte noch bei deinen derzeitigen Überlegungen, dass beim B200CDI und Autotronik das max. Drehmoment gegenüber der Handschaltung reduziert ist!

Grundsätzlich würde ich bei meinem Händler auf eine Probefahrt mit einem Diesel (CDI180/200) mit Autotronik bestehen und mich nicht mit einem Benziner abspeisen lassen.


Gruß Olaf
WolfgangW48 schrieb:
[...]
PS: Trotz Studiums vieler Postings bezgl. Sport- oder Komfortfahrwerks bin ich noch unsicher. Probefahrt war auch nicht eindeutig entscheidungsgebend.
Neigt die Mehrzahl der Besitzer zu Sport oder zu Komfort?
Also ich habe in meiner B-Klasse das Sportfahrwerk und würde es nicht noch einmal bestellen... :D
 
B 200 CDI mit Autotronic und Sportfahrwerk

Guten Tag,
ich fahre seit ca. 1,5 Jahren & 50.000 km einen B 200 CDI mit Autotronic und Sportpaket.
Auch ich ziehe häufiger Anhänger mit hoher Last. Traktionsprobleme habe ich keine, auch nicht mit einem Autotransportanhänger und einem VW Polo darauf. Nachteil des kurzen Überhanges nach hinten ist natürlich die Dreckschleuderei auf den Anhänger / Wohnwagen. Mein Alu-Anhänger sieht nach einigen Fahrten im Winter bzw. auf Landstrassen ziemlich verdreckt aus. Der Wohnwagen wird dann wohl ähnlich aussehen.
Bei der Autotronic hat man zwei Automatikprogramme Comfort hat etwas niedrigeres Drehzahlniveau und niedrigere Schaltpunkte und Standard dreht die Gänge etwas weiter aus.
Bisher habe ich keinen Mangel an Drehmoment festgestellt.
Das Drehmoment wird durch die Autotronic anders empfunden. Dieser Turboeffekt des handgeschalteten 200 CDI (den hatte ich vor dem Kauf eine Woche als Testwagen) ist ganz weg.
Trotzdem ist der B 200 CDI ein sehr angenehmes Zugfahrzeug. Die Zugleistung kann man durchaus bis an die Grenze ausreizen.
Das Sportfahrwerk habe ich bisher nur als gut empfunden, ich habe trotz eines beschädigten Rückens (seit mehr als 10 Jahren) keine Probleme mit diesem Auto. Die Strassenlage bei schneller Autobahnfahrt (natürlich ohne Anhänger ;) ) ist perfekt.
Ich würde die nächste B-Klasse wieder so bestellen, es sei denn es kommt eine Erdgasversion mit einer vernünftigen Reichweite im Erdgasbetrieb.
Gruß
midope
 
Den positiven Erfahrungen kann ich nur zustimmen.
Als Zugfahrzeug würde ich einen Diesel (B 200 CDI) empfehlen.
Wer auf Optik Wert legt sollte das Sportpaket bestellen.
Wer es trotzdem dann noch komfortabel möchte sollte beim Sportpaket die Option Komfortfahrerk und das Sitzkomfortpaket wählen.

Meine Erfahrungen mit der Autronic sind sehr gut.


Viel Spaß beim BElch fahren
 
Auf jeden Fall Komfortfahrwerk nehmen.
Auf Dauer ists einfach besser, komfortabler , alltagstauglicher und das Auto liegt trotzdem noch ganz ordentlich in den Kurven.

So wie ich die Autotronik verstehe stellt sich die Drehzahl je nach vorhandenem Drehmoment automatisch ein. Somit müsste ein Diesel bei gleicher Geschwindigkeit weniger drehen als ein Benziner.
 
Die Autonic mit der Variante 200 CDI harmoniert super .
Bei mir ein verbrauch von 6,6 Litern. Das Drehzahlniveau bei Fahrten auf Landstrassen zwischen 80-100 km/h variiert je nach Drehmomentanforderung zwischen 1800 und 200 Umdrehungen.
Der Motor dreht harmonisch und kultiviert.
 
Hallo Midope

Danke für Deine Erfahrungen. Werde im April 09 das erste Mal mit B200CDI Autotronic und einem Wohnwagen (1500kg) über die Alpen fahren. Dieses war mit meinem E270CDI T 5Gang Automatik kein Problem. Allerdings mit ca. 11 bis 12 l. Bin gespannt wie hoch der Verbrauch jetzt sein wird.

Ansonsten bin ich neu hier, gefällt mir gut hier.
Danke
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

wie antwortet man hier im Forum ? Wahrscheinlich, ich bin ganz neu hier.

Z.Zeit fahre wir einen A4 mit Automatik 140 PS (neues Modell). Der A4 hat mit unseren WW 1500 kg wirklich keine Probleme. Nun überlegen wir durch den Wegfall des Firmenwagens einen B 200 CDI gebraucht zu kaufen. Die Meinungen gehen bei den Händlern weit auseinander. Der eine sagt: kein Problem der andere sagt: ohi, da würde ich vorsichtig sein.Wir wissen garnicht mehr was wir tun sollen. Der A4 hatte ich glaube 1800 kg in den Papieren, die B - Klasse 1500 kg.
Wir fahren 2 mal im Jahr in Urlaub ( Kroatien und Süd Frankreich) und müssen auch ab und zu Pässe bewältigen.

Müssen wir uns Sorgen machen oder nicht bei einem Kauf einer B-Klasse 200 cdi mit Automatik ?????

Würden uns freuen auf rege ehrliche Antworten.

l.G.

Rauli1958
 
Hallo Rauli1958,

wichtig wäre das Zulässige Gesamtgewicht des WoWa, du schreibst von 1500kg wenn das das Eigengewicht ist dann wird das mit der B-Klasse nichts da du dann ja bei der Urlaubsfahrt immer über die 1500kg kommst.

Nicht das der B das nicht ziehen kann sondern, er bzw. du darfst es eben nicht.

Gruß Christian
 
Hallo Rauli1958,

wichtig wäre das Zulässige Gesamtgewicht des WoWa, du schreibst von 1500kg wenn das das Eigengewicht ist dann wird das mit der B-Klasse nichts da du dann ja bei der Urlaubsfahrt immer über die 1500kg kommst.

Nicht das der B das nicht ziehen kann sondern, er bzw. du darfst es eben nicht.

Gruß Christian

Hallo Dieselwiesel,

sorry aber wir sprechem vom zlässigem Gesamtgewicht des Wohnwagens also 1500 kg. Vielleicht werden max 100 kg überladen.
Ich habe Angst das ich im Gebirge oder A3 Elsterberg mit dem B 200 cdi schlapp mache.

l.G.
Ralf
 
Hallo Ralf,

wenn du jetzt schon weißt das du 100kg mehr zuladest, solltest du bedenken das du den Wohnwagen überladest und auch das Gewicht der zulässigen Zuglast überschreitest, in wie weit das rechtliche Folgen hat kann ich dir nicht sagen, aber da würde ich die Fahrzeugwahl nochmal überdenken oder überlegen die 100kg irgendwo einzusparen.

Der B wird das ziehen da sehe ich nicht das Problem, aber du darfst es eben nicht.

Gruß Christian
 
Thema: B200CDI Drehzahl u. WoWa

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