W140 Gebläse läuft nicht

Diskutiere W140 Gebläse läuft nicht im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag liebe Gemeinschaft, ich hab nun hier ein neues Thema eröffnet weil es übersichtlicher ist als wenn wir das weiter bei der PSE behandeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

berlin44

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
W140 500SE
Guten Tag liebe Gemeinschaft,
ich hab nun hier ein neues Thema eröffnet weil es übersichtlicher ist als wenn wir das weiter bei der PSE behandeln.
Ich bin langsam am verzweifeln, ich hab also nun den Regler gewechselt (hab den von Royal Car in Berlin 174€) und .....das Gebläse läuft nicht! Der alte Regler war zwar offensichtlich nicht in Ordnung, denn im Gegensatz zu dem kann ich beim Neuen am Ausgang ´ne Spannung messen, aber warum läuft nun das Gebläse nicht? Das der Lüfter eigentlich funktioniert weiß ich weil ich den Regler weggenommen und überbrückt habe und dann läuft er unter Volldampf. Hab ich den Regler wieder dran und messe knapp 13V läuft er wieder nicht. Also ich lege Bordstrom direkt an: läuft;...ich lege Strom in gleicher Voltzahl über den Regler an; läuft nicht! Was ist das für´n Schei.?
Meine Hoffnungen liegen auf Euch!
Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

hast du auch die Stromstärke mal gemessen welche der Motor aufnimmt?
Das eine Spannung aus dem Regler kommt bedeutet nicht das er genügend Last auf den Motor gibt.
Eventuell mal eine 21Watt Lampe anschließen zum Vergleich.

Gruß
 
So, eine 21W Lampe leuchtet nicht aber was sagt mir das? Also warum ist hier nicht genug Stärke vorhanden?
Freundliche Grüße
 
Das sagt dir, daß der Regler kaputt ist.
 
500SE / S500 - 140.050 - Gebläseregler - Gebläse läuft nicht

Hallo Z,

liegt am Regler überhaupt die Steuerspannung 0....6V an, vom Klima-Bedienteil kommend?
(Spannungsangaben gelten für Manuell-Betrieb)

Stufe 0 = 0 V
Stufe 1 = 0.8V
Stufe 2 = 1.0V
Stufe 3 = 1.5V
Stufe 4 = 2.3V
Stufe 5 = 3.2V
Stufe 6 = 4.0V
Stufe 7 = 6.0V

Liegen diese Spannungen nicht an, könnten am neuen Bedienteil die Steckverbinder nicht richtig eingerastet sein (Sicherungsbügel falsch angesetzt).

Wenn die Steuerspannungen aber bis hin zum Anschluss am Gebläseregler ankommen, dann ist die Ansteuerung vom Bedienteil her in Ordnung.

Der Fehler liegt dann am Regler (verpolt?), oder Kontaktierung (Steckverbindungen / Lötverbindungen schlecht), Verdrahtung (Kabelbruch), oder am (neuen) Regler selbst.


Gruß
Peter
 
oder am (neuen) Regler selbst.
Und hier ist mein übeler Verdacht!
Der neue Regler kommt mir etwas billig vor???
Original Mercedes-Teil???

Der Regler arbeitet mit "Pulsen". So ganz einfach kann man das nicht messen.

Viele Grüße
Jörg
 
500SE / S500 - 140.050 - Gebläseregler - Gebläse läuft nicht

...Der Regler arbeitet mit "Pulsen". So ganz einfach kann man das nicht messen. ...
Die Steuerspannung am Gebläseregler-Eingang ist eine rein lineare Gleichspannung von 0... 6V.
Im Handbetrieb gelten die Stufen wie oben beschrieben.
Im Automatikbetrieb wird stufenlos von 0...6V geregelt.

Das lässt sich ganz normal mit jedem handelsüblichen Multimeter nachmessen.

Gruß
Peter
 
Liebe Leute,
nun habe ich die Regler-Eingangsspannung gemessen und 12V bei Zündung gemessen, 14V bei laufendem Motor. Also keine Abstufungen. Nun aber das echte Rätsel: ich habe 0,01 Ampere gemessen, egal in welcher Situation. Dass hiermit nichts in Gang zu bringen ist wundert einen nun nicht. Allerdings reichen meine Kenntnisse nicht um drauf zu kommen wie das Möglich ist.
Eventuell habt Ihr wieder gute Gedanken?!
Freundliche Grüße
 
Nun ist meine Verwirrung komplett.
Ich hab nun festgestellt, dass unter Last die Spannung abfällt. Nun also nachsehen warum, dabei nochmal alle Sicherungen bzw. kKontaktstellen geprüft. Hier war nichts Offensichtliches. Dann habe ich den Sicherungskasten aufgeschraubt und stelle fest, unter der "3" sind keine Kabel angeschlossen. Was ist denn da los? Denn die "3" sichert den Gebläsemotor und die Heizungsautomatik ab. Wenn da aber keine Kabel sind, wo kommt der Strom her??
Freundliche Grüße
 
500SE / S500 - 140.050 - Gebläseregler - Gebläse läuft nicht

Hallo berlin44,...
Liebe Leute,
nun habe ich die Regler-Eingangsspannung gemessen und 12V bei Zündung gemessen, 14V bei laufendem Motor. Also keine Abstufungen. Nun aber das echte Rätsel: ich habe 0,01 Ampere gemessen, egal in welcher Situation. Dass hiermit nichts in Gang zu bringen ist wundert einen nun nicht. Allerdings reichen meine Kenntnisse nicht um drauf zu kommen wie das Möglich ist.
Eventuell habt Ihr wieder gute Gedanken?!
Freundliche Grüße
...wie weiter oben schon geschrieben:

Liegen diese Spannungen nicht an, könnten am neuen Bedienteil die Steckverbinder nicht richtig eingerastet sein (Sicherungsbügel falsch angesetzt).

Wenn die Steuerspannungen aber bis hin zum Anschluss am Gebläseregler ankommen, dann ist die Ansteuerung vom Bedienteil her in Ordnung.

Der Fehler liegt dann am Regler (verpolt?), oder Kontaktierung (Steckverbindungen / Lötverbindungen schlecht), Verdrahtung (Kabelbruch), oder am (neuen) Regler selbst.

Bei der Messung muss alles komplett angeschlossen sein - nicht am geöffneten Steckverbinder messen.

Dass ein neuer Regler defekt ist, ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen - oder Du hast die Leitungen falsch (vertauscht) angelötet - oder der Regler wurde überhitzt beim Löten - das kann hier keiner einfach so aus der Ferne überprüfen.

Dass Dein neues Bedienteil defekt ist, ist auch unwahrscheinlich - aber wie oben erwähnt wäre es möglich, dass einer der Steckverbinder hinten am Bedienteil nicht vollständig gesteckt ist und der Verschlussbügel nicht richtig eingerastet ist.

Ist ein Regler dieser Art verbaut?
http://i251.photobucket.com/albums/gg301/coca-light/DSC05310.jpg?t=1262534957
http://i251.photobucket.com/albums/gg301/coca-light/DSC05311.jpg?t=1262535233

Kann Dein Multimeter Dioden prüfen?


Gruß
Peter
 
Guten Tag liebe Leute,
nachdem ich nun alle möglichen Messungen mit und ohne Last usw. vorgenommen , diverse Teile getauscht habe und zu keinem Ergebnis gekommen bin werde ich das Auto morgen zur Niederlassung bringen und gespannt auf´s Resultat und die Rechnung warten!
Euch lasse ich dann lesen wohin das führte.
Freundliche Grüße
 
Der Regler arbeitet mit "Pulsen". So ganz einfach kann man das nicht messen.


Liebe Leute,
nun habe ich die Regler-Eingangsspannung gemessen und 12V bei Zündung gemessen, 14V bei laufendem Motor. Also keine Abstufungen. Nun aber das echte Rätsel: ich habe 0,01 Ampere gemessen, egal in welcher Situation. Dass hiermit nichts in Gang zu bringen ist wundert einen nun nicht. Allerdings reichen meine Kenntnisse nicht um drauf zu kommen wie das Möglich ist.
Eventuell habt Ihr wieder gute Gedanken?!
Freundliche Grüße

Braucht Ihr mir ja nicht zu glauben, aber der Regler arbeitet mit Pulsweitenmodulation

Pulsweitenmodulation - RN-Wissen

Ein neuer Regler sollte es natürlich tun, sofern er der Richtige ist und heile ist.

Viele Grüße
Jörg und Blau Bär
 
Also aus dem Text über PWM erschließt sich mir nicht, dass man hier nichts messen kann, sondern eher , dass es mehrere Möglichkeiten gibt.
Das 2 Regler defekt oder falsch sind, ist auch nicht sehr wahrscheinlich.
Bald werde ich Gewissheit haben und lasse Euch daran teilhaben.
Freundliche Grüße
 
Guten Tag liebe Leute.
Ich habe heute meinen funktionsfähigen Wagen von der Niederlassung abgeholt!
Es war nicht das Bedienteil! Es war nicht der Regler! Es war nicht der Gebläsemotor!
Es war das Zündschloß welches kein Signal an Klemme 15 schickte.
Die Monteure hatten es zunächst mit ´nem anderen Regler versucht und dann ging´s auch zufällig aber beim 2.Versuch ging´s wieder nicht und so kamen sie nach einigen Messungen auf´s Zündschloß. So kam also der alte Regler wieder rein und ein neues Zünschloß und nun läuft alles.
Freundliche Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W140 Gebläse läuft nicht
Zurück
Oben