Dieselgeruch und Kurbelwellenentlüftung

Diskutiere Dieselgeruch und Kurbelwellenentlüftung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe MB Freunde, vor 2 Monaten ließ ich meine Dieselleitungen wechseln da sie schon undicht waren und auf den Keilriemen tropften(und es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CKlässler

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
W203 C 220 CDI Aut.Vormopf
Hallo liebe MB Freunde,
vor 2 Monaten ließ ich meine Dieselleitungen wechseln da sie schon undicht waren und auf den Keilriemen tropften(und es roch im Inneraum).Die Wekstatt wechselte auch die Dichtungen der Pumpe sowie den Dieselfilter.Wie ich aber meinen Wagen bei der Reperatur auf der bühne von unten sah,war die untere Abdeckung bissle am Tropfen,wahrscheinlich mit Diesel(Werkstatt schlampig gearbeitet).Nun sind die Leitungen trocken aber der Geruch ist sowohl im Motorraum als an der Ampel auch durch die Heizung warzunehmen,zwar nicht mehr so stark aber trotzdem.Jetzt haben wir die Abdeckung oben abgemacht und siehe da...Kurbelwellengehäuseentlüftung ist drum herum mit Öl versifft.Ist das normal?Das Teil hatte ich schonmal vor 2 Monaten gewechselt,weil er verölt war,also wars wegen was anderes.Wekstatt vermutet Öl tropft runter richtung Auspuff und der Qualmt beim Stand.Wenn ich dieses Kurbelw. wechsle soll ich auch den Schlauch davor wechseln?Und das beste ist manche meinen der darf ölig sein manche sagen der muß trocken sein.Kennt sich einer damit aus?Danke für jede hilfe.
PS:C 220 CDI BJ 2002 Autom. 150TKM
mfG
 
Hi,
Weiß den niemand ob der Kurbelwellenentlüftungsgehäuse verölt sein darf oder nicht?
mfG
 
Hallo Cklässler,

kannst Du ein Foto von der Entlüftung machen und hier einstellen? Ich würde die Stelle ordentlich reinigen,mit Kontrastmittel (wahlweise K2R) einsprühen und prüfen wo genau das Öl austritt. Evtl. in dieser Zeit ohne Motorabdeckung fahren.
 
Hallo Cklässler,

kannst Du ein Foto von der Entlüftung machen und hier einstellen? Ich würde die Stelle ordentlich reinigen,mit Kontrastmittel (wahlweise K2R) einsprühen und prüfen wo genau das Öl austritt. Evtl. in dieser Zeit ohne Motorabdeckung fahren.

Hi,
Habe die Tage mit Reiniger gesäubert aber am nächsten Tag ist es drum herum wieder leicht verölt.Und wenn die Abdeckung drauf ist sieht man es neben den Luftfilterkasten leicht feucht,dann weiß ich bescheid das es wieder verschmutzt ist.Das Teil wurde erneuert aber wie gesagt muß was anderes gewesen sein.Jetzt muß ich mir für ein Foto einen leihen(meiner funzt nicht mehr:)).Das unverständliche ist MB Meister meinten es ist normal andere wiederrum sagen,und für mich auch das es da nicht so Ölig sein darf.Danke für die Antworten.mfG
 
Hi,
also nachdem der KFZ-Meister meinte mein Öleinfülldeckel wäre i.O hat er nochmals samt dichtungen meinen Kurbelwellengehäseentlüfter gewechselt und gesagt jetzt wärs ok.Nun mach ich heute die Motorhaube auf und zwischen Motorabdeckung und Luftfilter ist es wieder feucht!Jetzt mach ich mir aber langsam sorgen da durch meine Heizung auch eine art verbrannter Ölgeruch kommt.Wie siehtst mit euren 220 CDIs aus ist da auch bißchen Öl???mfG
 
Moinsen, CKlässler,

mach mal sauber (Lappen und Bremsenreiniger oder so), sprühe den fraglichen Breich mit K2R Fleckenspray ein (Kein Witz!!).. dieses Spray trocknet zu einem Pulver und da kann man dann wunderbar erkennen, WO genau das Öl rausdrückt (weil es, durch das Fleckenpulver, nicht gleich nach überall hin verläuft). An dieser Stelle dann ansetzen (und das dann auch gerne Deinem KfZ-Meister mitteilen)...

Gutes Gelingen wünscht
lupu_ch
 
Moinsen, CKlässler,

mach mal sauber (Lappen und Bremsenreiniger oder so), sprühe den fraglichen Breich mit K2R Fleckenspray ein (Kein Witz!!).. dieses Spray trocknet zu einem Pulver und da kann man dann wunderbar erkennen, WO genau das Öl rausdrückt (weil es, durch das Fleckenpulver, nicht gleich nach überall hin verläuft). An dieser Stelle dann ansetzen (und das dann auch gerne Deinem KfZ-Meister mitteilen)...

Gutes Gelingen wünscht
lupu_ch

Ok Danke,
werds mal ausprobieren.
 
Dieselgeruch

Habe die gleiche Symptome gehabt. Ursache war (laut Mercedes-Benz Rechnung) Injektor undicht am 4. Zyl.und fest verkorkt. Gewinde mussten nachgearbeitet werden. Danach war 12 Monaten OK und jetzt riecht es wieder. Ich lass ihn nächste Woche überprüfen. MfG.
 
Habe die gleiche Symptome gehabt. Ursache war (laut Mercedes-Benz Rechnung) Injektor undicht am 4. Zyl.und fest verkorkt. Gewinde mussten nachgearbeitet werden. Danach war 12 Monaten OK und jetzt riecht es wieder. Ich lass ihn nächste Woche überprüfen. MfG.


Hi,
bei mir meinten die das meine Injektoren sauber sind bzw. sauber aussehen nun glaube ich tatsächlich das die Reste damals bei Dieselleitungwechsel die runterfloss stinkt immer noch.Es riecht verbrannt und es riecht wenn der Motor warm wird,wenn ich bei anderen Autos meine Nase in die Heizungslitze halte riecht es auch nach dem selben geruch,so warme Heizungsluft halt,aber bei meinem brauche ich nicht so nah zu gehen.Können Injektoren undicht sein aber man sieht optisch nichts dran?
 
Hi,
Also in drei monaten zweimal Kurbelwellengeh.entl. erneuert und der spuckt immer noch ziemlich viel öl-tropft runter richtung Auspuff und die Heizung stinkt,was könnte das nur sein???
 
Mit dem K2R Rat solltest Du doch feststellen können WO das heruntertropfende Öl herkommt!???
 
Mit dem K2R Rat solltest Du doch feststellen können WO das heruntertropfende Öl herkommt!???

Hi he2lmuth,
Öl spuckt vom Kurbelwellengehäuseentlüftung(schwarzer Plastik) und im Schlauch der zum KGE führt ist auch innen verölt.Der Meister weiß nicht warum der spuckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselgeruch und Kurbelwellenentlüftung

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Unregistriert
U
I
Antworten
11
Aufrufe
2K
Dieselwiesel
D
Markus C220CDIT
Antworten
31
Aufrufe
37K
Markus C220CDIT
Markus C220CDIT
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
ravens1488
R
H
Antworten
1
Aufrufe
2K
bugatti1712
B
Zurück
Oben