Abbruch der DPF-Regeneration - Schäden möglich?!

Diskutiere Abbruch der DPF-Regeneration - Schäden möglich?! im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Gestern bin ich von der Autobahn runtergefahren und genau an der ersten Ampel setzt die Regeneration des DPF ein (das Ding kommt ja nicht auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerrit87

Stammgast
Beiträge
43
Fahrzeug
A 180 CDI Avantgarde, Bj.03/05
Gestern bin ich von der Autobahn runtergefahren und genau an der ersten Ampel setzt die Regeneration des DPF ein (das Ding kommt ja nicht auf die Idee, während der 40km AB sich zu regenerieren, wäre ja zu einfach :p). Da der Tank eh fast leer war, bin ich die erste Tanke angefahren.

Die Regeneration wurde also von mir (nach ca. 7 Minuten) abgebrochen und hat sich auch auf dem restlichen Heimweg nicht mehr eingeschaltet. Mein Kumpel meint nun, dass ich durch solche Aktionen den Motor kaputt mache, da der DPF ja nie richtig freigebrannt werden würde.

Ist dem so? Ich fahre ca. 1000 - 1500km im Monat und davon meistens Strecken mit hohem Autobahnanteil. Außerdem wird der DPF ja auch zwischendurch "grob" gereinigt, wenn die Abgasanlage auf Temparatur ist. Die "Feinreinigung", die ich gestern abgebrochen habe kommt nur alle 3000km.

Meiner Meinung nach reicht das, möchte mir nicht wirklich von meinem Auto vorschreiben lassen, WIE ich zu fahren habe. Bitte, liebe Technikgötter, klärt mich auf. :D

Gruß
Gerrit
 
Dass sich die Motorsteuerung oft sinnlose Zeitpunkte zum Freibrennen des Filters aussucht ärgert mich auch. Da fährt man Langstrecke - keine Anzeichen einer Regeneration. Fährt man stattdessen am nächsten Tag ein paar Kilometer, dann entscheidet sich die Steuerung spontan den Filter freizubrennen.

Motorschäden gibt es keine, selbst wenn extreme Fahrprofile eine Regeneration verhindern, dann geht der Motor schlimmstenfalls in den Notlauf.
 
Hallo,

mal eine Zwischenfrage:
Wie bemerkt Ihr die DPF-Regeneration?
 
Hallo Olli,

die Regeneration merkst du eigentlich nur im Stadtverkehr:

- der Leerlauf wird unrund und schwankt zwischen 700 - 1100 U/pM
- Dieselverbrauch erhöht sich um ca. 0,5 Liter

Auf der AB wirst du es höhsten am Verbrauch bemerken. Wenn du den Motor kurz nach der Regeneration abstellst stinkt es hinten Links nach Verbrennung.

Gruß
Gerrit
 
Hallo,
...Wenn du den Motor kurz nach der Regeneration abstellst stinkt es hinten Links nach Verbrennung.

Dazu habe ich mal eine Frage:
Mir fällt in unregelmäßigen Abständen ein Geruch auf, der mich an heißen Gummi und/oder verbrannte Kupplung erinnert (und es kann nicht von meinem Fahrstil kommen ;) ).

Kann das evtl. ein Anzeichen für die Regeneration sein? Leistungsverlust, höheren Verbrauch oder komische Geräusche habe ich nämlich noch nicht feststellen können.

Zum Fahrprofil, wenn das von Interesse ist: Ich fahre täglich 20km einfache Strecke mit ca. 3km Stadt, anschließend 14km Stadtautobahn mit max. 120km/h und dann nochmal 3km Stadt.

Gruß & vielen Dank im Voraus,

Michael
 
Jo,

dieser Geruch kommt eindeutig vom DPF. Hab ganz am Anfang an schleifende Handbremse oder ähnliches gedacht, aber alles halb so wild.

Meiner fing mal direkt nach dem Volltanken an zu regenerieren, von wegen 0,5 Liter Mehrverbbrauch. Da gerade "genullt", hatte ich dann mal einen frischen DPF-Verbrauch von 11 Litern, wo ich stattdessen mit 7-8 L rumdümpele ;)

MfG Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abbruch der DPF-Regeneration - Schäden möglich?!
Zurück
Oben