"alte" Eberspächer B5W macht Probleme

Diskutiere "alte" Eberspächer B5W macht Probleme im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Ich fahre zwar keinen Mercedes, hoffe aber trotzdem hier sachkundige Hilfe zu erhalten! Ich Grüße erstmal alle User in diesem Forum! Ich habe...
C

cliff

Guest
Ich fahre zwar keinen Mercedes, hoffe aber trotzdem hier sachkundige Hilfe zu erhalten!

Ich Grüße erstmal alle User in diesem Forum!

Ich habe mir eine gebrauchte B5W (Version 20 1645 01) gekauft und habe schon die ganze Sensorik durchgemessen:

- Wasserpumpe 6,5 Ohm
- Verbrennenungsluftgebläse 1,5 Ohm
- Teillastwiderstand 10 Ohm
- Temperaturfühler (bei ca.3 Grad C) 850 Ohm
- Glühkerze 1,6 Ohm
- Überhitzungsschutz 1,0 Ohm
und der Flammfühler hat wenn er eine Flamme sieht auch Durchgang bzw. einen Widerstand

Mein Problem ist wenn ich versuche die Standheizung einzuschalten dann laufen die Wasserpumpe und das Verbrennungsluftgebläse kurz an (ca. 1 Sekunde nicht 5) und mehr macht das alte Schätzchen nicht!

Die Wasserpumpe und das Verbrennungsluftgebläse funktionieren (die habe ich beide schon direkt bestromt)!

Beim Fehler ausblinken komme ich auf ein konstantes Blinksignal sobald ich die Heizung einschalte!

Wer kann mir helfen???
Hat jemand genau Daten für die Sensoren?
Das Teil macht mich fertig! :mad:
 
Die Glühkerze müßte niederohmiger sein.

Bist du sicher das du geeignete Meßmittel dazu hast ?
 
Bist du sicher das du geeignete Meßmittel dazu hast ?

HM, wie meinst Du dass mit den geeigneten Meßmitteln???

Ich habe die Standheizung in den Schraubstock in der Garage eingespannt und die Sensoren etc. mit dem Multimeter auf Widerstand geprüft!
Da ich hierbei nichts offensichtlich, auffälliges gefunden habe, habe ich eine PET Flasche so angepasst das man diese auf der Heizung fixieren kann und beide Schläuche mit der Öffnung nach oben im Wasser "stehen", somit hatte die Pumpe schonmal Wasser (ca, 1,25l Gesamtvolumen)!
Dann habe ich die Stromversorgung durch eine 55Ah-Batterie sichergestellt (die habe ich zum basteln immer in der Garage stehen)!
Dann noch eine kleines Ölfläschchen mit Benzin befüllt und die Saugleitung von der Pumpe ins Benzin gesteckt!
Fertig ist der "Prüfstand"!
Nur leider trat beim ersten Probelauf der oben erwähnte Fehler auf!
Diesen habe ich jetzt behoben und die Heizung läuft wie am ersten Tag!
Ich hatte Heute nämlich frei und konnte mich mal wieder etwas mit der Heizung beschäftigen!
Die Fehlermeldung (konstantes Blinken) entsteht bei Überhitzung (da schaltet dann der Überhitzungsschalter ab) oder halt wenn das Kabel zur Dosierpumpe unterbrochen bzw. die Pumpe selbst elektrisch unterbrochen und somit defekt ist!
In meinem Fall war das Kabel zur Dosierpumpe defekt und nach provisorischer instandsetzung läuft die Heizung erstmal wieder!
Ich werde dann vor dem Einbau der Heizung den kompletten Kabelbaum "nachbauen" dann kann ich den wenigstens an mein Auto anpassen und kann das Steuergerät auch problemlos im Innenraum montieren!
Falls jemand eine Fehlercodeliste bzw. die Reparaturanleitung für die alte B5W(20 1645 05, 20 1677 05, 20 1690 05) oder für die D5W(25 1599 05, 25 1600 05 (24V), 251670 05, 25 1732 05, 25 1671 05 (24V), 25 1733 05 (24V) braucht, einfach bei mir melden ich bin im Netz fündig geworden!

Vielen Dank für wenigstens etwas Hilfe!
 
Thema: "alte" Eberspächer B5W macht Probleme
Zurück
Oben