Motorreinigung (Brennraum) Frage an die Experten

Diskutiere Motorreinigung (Brennraum) Frage an die Experten im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Jungs Ich habe mal eine Frage die ich mich schon seit einiger zeit beschäftigt. Und zwar geht es um die Reinigung eines Dieselmotors...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benzländer

Benzländer

Crack
Beiträge
203
Fahrzeug
C Klasse C 220 CDI (W203)
Vito 112 CDI (638)
R 280 L CDI (W251)
Hallo Jungs

Ich habe mal eine Frage die ich mich schon seit einiger zeit beschäftigt.
Und zwar geht es um die Reinigung eines Dieselmotors, ohne jetzt diesen in einzelteile zu zerlegen.
Ich fahre einen W203 C220 CDI Vormopf mit 143 PS, bei diesem habe ich schon mehrmals die Saugbrücke ausgebaut.
Un jedesmal war das innen total versifft, schlammartig und nur mit schraubenzieher und Dichtungsentferner konnte ich es wieder reinigen.
Ich denke mal, der Grund dafür ist der große anteil an kurzstreckenfahrten.
2Takt Öl und Mobil 1 0W40 benutze ich schon fast 3 Jahre, bei jedem Ölwechsel benutze ich auch LM Motorclean und ca alle 40 bis 50 tkm auch noch LM Motorprtect.
Mein FZG hat jetzt über 220 TKM, und ich mach mir langsam sorgen um die Brennräume, wie also kann man dem Motor was gutes tun und diese ablagerungen entfernen ohne den Motor komplett zu zerlegen.
Von LM gibts es so reiniger, allerdings soll man das nur bei leichter verschmutzung verwenden um vorbeugend dem Motor was gutes zutun.
Hoffe ihr könnt mir da ein paar tipps geben.

MFG Benzländer:)
 
Gibt bestimmte Reiniger, die man dem Sprit oder dem Öl, vor einem Ölwechsel beigeben kann.
Was sie bringen oder Kosten, da hab ich allerdings keine Ahnung.
 
Hallo

Reiniger zum Öl gebe ich ja schon vor dem Ölwechsel mit bei, hab ich ja schon oben geschrieben (LM Motorclean)

MFG Benzländer
 
Hallo Benzländer,

am besten ist immer "artgerechtes Freibrennen". Das 2T Öl würde ich hierbei weglassen.
 
Un jedesmal war das innen total versifft, schlammartig und nur mit schraubenzieher und Dichtungsentferner konnte ich es wieder reinigen.
Ich denke mal, der Grund dafür ist der große anteil an kurzstreckenfahrten.

Das kommt durch die Abgasrückführung. Mit Kurzstrecke hat das nur bedingt zu tun. Es kommt hauptsächlich darauf an, ob der Lastzustand eine Abgasrückführung ermöglicht, oder nicht. Das kann auch durch gemächliche Autobahnfahrt bei reiner Langstrecke passieren. Es kann allerdings auch sein, daß die Welle des Turboladers sifft und so Öl in den Ansaugtrakt gelangt. Wie sehen die Schläuche zum Ladeluftkühler von innen aus?

Keiner dieser Bereiche lässt sich durch forcierte Fahrt "freibrennen". Um die Brennräume würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Wie bereits gesagt, reicht es da ab und zu mal eine Weile Leistung abzufordern. Dabei kannst Du auch ruhig das 2T-Öl drinlassen. Ich sehe keinen Sinn darin, das dabei wegzulassen.

Gruß
Achim
 
Hallo

Danke erstmal für die Antworten.
Der Turbolader ölt nicht, es kommt nur das öl von gehäuseentlüftung.
Ca. 1 mal im Monat wird der Motor auf der Autobahn voll ausgelastet.
Das der ganze gesiff von der AGR kommt ist mir bewusst, nur leider kann man den bei den CDI s nicht lahmlegen, hatte ich schonmal versucht.
Wenn ich mir das Saugrohr und das AGR-Ventil anschaue, habe ich halt so ein komisches gefühl wie wohl in den Brennräumen aussieht mit ablagerungen usw.
Dachte eher es gibt so wundermittel mit denen man halt etwas erreicht.

MFG Benzländer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorreinigung (Brennraum) Frage an die Experten
Zurück
Oben