Woher kommt die Autotronic?

Diskutiere Woher kommt die Autotronic? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Nachdem ich nun viel gesucht habe und nichts konkretes gefunden habe, wollte ich einfach mal hier einen Faden starten. Ich wollte einfach so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A190

A190

Komfortfahrwerk rules...
Beiträge
2.928
Fahrzeug
245.232 Mopf, Polarsilber, Sportpaket, Autotronic
Nachdem ich nun viel gesucht habe und nichts konkretes gefunden habe, wollte ich einfach mal hier einen Faden starten.

Ich wollte einfach so viele Informationen über die Autotronic sammeln wie man bekommen kann.

Z.B. wer sie liefert, bzw. wo sie montiert wird. Ob es eine Daimler Entwicklung ist, oder zugekauft.
Warum sie einen Wandler hat. Audi hat keinen etc..
 
DAF, VDT, Bosch


Zitat: "Entwickelt wurde das „Autotronic“-Getriebe von DaimlerChrysler zusammen mit der Bosch-Tochter Van Doorne’s Transmissie (VDT). Zudem liefert VDT das Schubgliederband – ausgelegt für Motordrehmomente bis 280 Newtonmeter – an den Automobilhersteller."

Interessant, Van Doorne’s Aanhangwagenfabriek N.V. ist ja DAF! Wann hat Bosch VDT übernommen? Jetzt heisst VDT neu Bosch Transmission Technology B.V.


Ciao,
 
Ja das ist schonmal was:

Quelle Bosch schrieb:
Schubgliederband für stufenloses Automatgetriebe
der Mercedes-Benz A-Klasse

· Entwicklung von DaimlerChrysler zusammen mit Bosch

· Schubgliederband überträgt 280 Newtonmeter Motordrehmoment

In der neuen A-Klasse setzt Mercedes-Benz ein stufenloses Automatgetriebe (CVT, Continuously Variable Transmission) ein.
Entwickelt wurde das "Autotronic"-Getriebe von DaimlerChrysler zusammen mit der Bosch-Tochter Van Doorne's Transmissie (VDT). Zudem liefert VDT das Schubgliederband – ausgelegt für Motordrehmomente bis 280 Newtonmeter – an den Automobilhersteller.

Beim CVT läuft ein Schubgliederband zwischen zwei Kegelscheibenpaaren. Durch axiale Verschiebung der Kegelscheiben gegeneinander folgt das Band einem anderen Durchmesser auf den Kegelflächen – das Übersetzungsverhältnis zwischen den beiden Scheibenpaaren und damit des Getriebes ändert sich stufenlos und ohne Kraftflussunterbrechung. Die Autotronic – das kompakteste CVT seiner Drehmomentklasse – wurde mit einem zweistufigen Drehmomentwandler ausgerüstet und für einen Spreizungsbereich von 6,41 ausgelegt. Durch den hohen Spreizungsbereich konnte der Kraftstoffverbrauch gegenüber dem bisherigen Fünfgang-Stufenautomatgetriebe der A-Klasse gesenkt werden.

Hohen Schaltkomfort und großen Fahrspaß bietet das Getriebe durch drei Fahrprogramme, Komfort-, Sport- und manuelles Schaltprogramm, bei dem das Getriebemanagement sieben Gangstufen ansteuert.

Mercedes-Benz bietet das Autotronic-Getriebe sowohl in Verbindung mit Benzin- als auch Dieselmotoren an und wird auch die neue B-Klasse, den kompakten Van auf A-Klasse-Basis, damit ausrüsten.

Für die Mercedes-Benz A-Klasse liefert Bosch neben dem CVT-Schubgliederband unter anderem Teile der Sensorik, das Common-Rail-Einspritzsystem für Dieselmotoren, das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP®, Motorkühlgebläse, Starter sowie Zündkerzen. Den Lenkassistenten hat das Unternehmen als Entwicklungspartner zur Serienreife entwickelt. Die Bosch-Tochter Blaupunkt stellt das Kombi-Instrument her.
 
Weiss denn wirklich keiner wo die Autotronicgetriebe gebaut werden ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Woher kommt die Autotronic?
Zurück
Oben