Reifen li + re vertauscht

Diskutiere Reifen li + re vertauscht im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Heute war ich bei meiner Werkstatt meine Sommerreifen aufziehen... MB hat mir mit Kabelbinder Schildchen an die Reifen rangemacht... Leider hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bugatti1712

Crack
Beiträge
129
Fahrzeug
W203, C 220 CDI, Avantgarde, Sportpaket, EZ 12/2006
Heute war ich bei meiner Werkstatt meine Sommerreifen aufziehen... MB hat mir mit Kabelbinder Schildchen an die Reifen rangemacht... Leider hat meine Werkstatt bei den vorderen Reifen die Schilder zu voreilig abgemacht... und ich fragt nur noch: wo ist links und wo ist rechts... da die Reifen auch keine Laufrichtung haben, standen wir nun da... Habe dann anhand von Ausbesserungen an der einen Felge darauf geschlossen, dass es sich dabei um die Rechte handelt... allerdings kann man darauf nun auch nicht vertrauen...

was nun? gibt es irgendwie Möglichkeiten herauszufinden, welcher Reifen rechts und welcher links war? Habe irgendwo gelesen, dass man das irgendwie erfühlen kann an den einzelnen Blöcken und wie sie abgenutzt sind...
 
glaube nicht... nach einer weile entwickeln die reifen eine gewisse abnutzung in einer richtung...
 
hallo
es ist nicht egal wenn sie schon in eine richtung gelaufen sind,
einfach mit der hand über das profil streichen in der richtung in der es sich glatter anfühlt das ist die roll richtung.
gruß
 
spürt man das auch, wenn der reifen erst 10.000 km gelaufen ist?
 
normalerweise schon
 
ok... ich probiere es mal aus... nachher bildet man sich ein der reifen sei zu laut oder solche dinge... :p

mann mann mann, wenn man mal der werkstatt einmal nicht über die schulter schaut...
 
Also meine Meinung ist auch, dass das völlig egal ist.
Wenn die Reifen keine Rotationsrichtung vorgegeben haben ists doch egal wo sie wieder montiert werden.. und wenn das nachteilig wäre (Geräusch, Grip etc..) dann wird es nach spätestens 500km wieder verschwunden sein.
 
500 km

... dann wird es nach spätestens 500km wieder verschwunden sein.

Gewagte Aussage! :D

Wenn z.B. ein Sommerpneu (auch ein Modell ohne Laufrichtungsvorgabe) in einer Saison z.B. 10000 km in einer Richtung abrollt und dann im nächsten Jahr auf einmal in der entgegengesetzten Richtung abrollt, frage ich mich, ob der Pneu überhaupt noch einmal den gleichen Abroll-/Geräuschkomfort wie vorher bringen kann. Räder rollen ja nicht senkrecht zur Strasse ab, sondern unter einem bestimmten Winkel (Radsturz).

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b8/Cambe_angle.svg/150px-Cambe_angle.svg.png

Quelle: Wikipedia

Dieser ist beim "verkehrten" Montieren des Pneus ja dann auf der "falschen" Seite.

Ich hatte den Fall übrigens auch schon an meinem Fahrzeug. Ich habe das Rubbeln und lautere Abrollen damals deutlich bemerkt. Dies liegt wohl auch daran, dass es Michelin-Pneus waren, die normalerweise sehr leise und vibrationsarm abrollen. Die "500 km" habe ich nicht gewartet und darauf bestanden, die Räder für mich kostenfrei korrekt zu montieren. Danach war alles in Ordnung.


Ciao,
 
Stimmt - das ist egal - oder auch wieder nicht.

Nichtlaufrichtungsgebundene Reifen kann man natuerlich links wie rechts aufziehen. Wenn sie sich schon an eine Drehrichtung gewoehnt haben, dann sollte man sie allerdings nicht 'umgewoehnen'.

Tatsaechlich laufen die Profilbloecke in Lauf/drehrichtung vorn mehr ab als hinten. Das gibt sich beim Vertauschen zwar wieder, aber man verschenkt einfach Laufleistung, weil man die Profilbloecke erst 'umraspeln' muss.

Ganz so, als wenn man nach 3 Zeilen schreiben den Bleistift um 180 Grad dreht ... erstmal gibt's viel Abrieb und viel Blei auf dem Papier.

In der Tat: Druebersteichen - man fuehlt immer einen leichten Saegezahn-Schliff. die 'hohe' Kante gehoert entgegen die Laufrichtung, die Flache in Drehrichtung.

Carsten
 
Sturz

... Räder rollen ja nicht senkrecht zur Strasse ab, sondern unter einem bestimmten Winkel (Radsturz).

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b8/Cambe_angle.svg/150px-Cambe_angle.svg.png

Quelle: Wikipedia

Dieser ist beim "verkehrten" Montieren des Pneus ja dann auf der "falschen" Seite. ...

Oder auch nicht!!! :D

Der Sturz ist beim vertikalen Drehen des Rades um 180° wieder auf der Innenseite! Au Backe, mal wieder nicht aufgepasst!

Aber ich bleibe dabei, die 10000 km lassen sich in 500 km nicht wieder "umraspeln" ...


Ciao,
 
Der Sturz ist beim vertikalen Drehen des Rades um 180° wieder auf der Innenseite! Au Backe, mal wieder nicht aufgepasst!

Wollte ich gerade Klugscheissern ;)

Die 500km waren mal so ne Aussage ins Blaue hinein.. ob das nun 500 oder mehr , oder weniger sind, ist egal.. denn das

in einer Saison z.B. 10000 km in einer Richtung abrollt und dann im nächsten Jahr auf einmal in der entgegengesetzten Richtung abrollt, frage ich mich, ob der Pneu überhaupt noch einmal den gleichen Abroll-/Geräuschkomfort wie vorher bringen kann.

stimmt so auch nicht.. denn der Reifen nutzt sich ja nicht nur stellenweise ab sondern im gesamten.. dass er dabei diese Keilform ausbildet ist klar.. das "Umraspeln" muss dann nur die Keilform korrigieren. Es dauert in Deinem Beispiel mit Sicherheit keine 10.000km bis er umgeraspelt ist... ansonsten würden ja bei jedem Reifen am Schluss 8mm hohe Sägezähne stehenbleiben.. :)
 
da ich den reifen nicht kenne (habe das Auto erst seit Januar und da waren die Sommerräder abmontiert und neue Winterreifen draufgesteckt) kann ich es nicht anhand der Geräusche ausmachen... Um einen Sägezahn auszumachen, bin ich zu sehr Laie... Bekommt das eine Fachwerkstatt hin, es zu erkennen? Würde dann morgen zu ATU oder so fahren. Also habe das mit dem Sägezahn nicht ganz verstanden... wenn ich jetzt meine hand auf dem Reifen Richtung Laufrichtung bewege, dann ist es die falsche Richtung, sofern ich ein "Rattern" in der Hand wahrnehme? richtig?
 
Zu lange ...

Hi Patrick,...
Oder auch nicht!!! :D

Der Sturz ist beim vertikalen Drehen des Rades um 180° wieder auf der Innenseite! Au Backe, mal wieder nicht aufgepasst!

...
Ciao,
... Du warst zu viele Monate passiv ... :p


Gruß
Peter
 
Wenn man keinen Sägezahl fühlen kann, dann ist es wirklich vollkommen egal ob die Reifen links oder rechts montiert werden!
 
Wenn man keinen Sägezahl fühlen kann, dann ist es wirklich vollkommen egal ob die Reifen links oder rechts montiert werden!

Danke ! Exakt meine Meinung.
Aber die armen Jungs von ATU wollen vielleicht auch ne schnelle Mark äh Euro machen.. wenn ich ATU wäre, müssten die Reifen auf jeden Fall ummontiert werden.. ;)
 
Danke ! Exakt meine Meinung.
Aber die armen Jungs von ATU wollen vielleicht auch ne schnelle Mark äh Euro machen.. wenn ich ATU wäre, müssten die Reifen auf jeden Fall ummontiert werden.. ;)

das sehe ich auch so. ich würde sogar noch weiter gehen und davon ausgehen das die "jungs" von atu meinen da müssen jetzt neue reifen drauf. es könnte ja sein das durch die "falsche belastung" der reifen unwiderruflich beschädigt wurde und man damit jetzt besser nicht mehr fahren soll... :diabolo:
 
fazit: wenn ich nichts ungewöhnliches feststelle, darauf beruhen lassen und die schönen adharaz mit den breitreifen genießen?!
 
fazit: wenn ich nichts ungewöhnliches feststelle, darauf beruhen lassen und die schönen adharaz mit den breitreifen genießen?!

Exakt !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifen li + re vertauscht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben