W215 Stoßdämpfer wechseln?

Diskutiere W215 Stoßdämpfer wechseln? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hi! Habe folgendes Problem. Mein linkes Federbein ölt ein wenig. Ist beim Bremsenwechsel aufgefallen. Nun wurde mir geraten direkt beide wechseln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Corrado1983

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
SL 500 (R230)
Obsidian-Schwarz
Hi! Habe folgendes Problem. Mein linkes Federbein ölt ein wenig. Ist beim Bremsenwechsel aufgefallen. Nun wurde mir geraten direkt beide wechseln zu lassen. Ist das wirklich nötig? Von den Funktionen und vom Fahrkomfort merke ich noch nichts. Der Wagen fährt wie immer, ist auf beiden Seiten gleich hoch und fährt auch nicht hinunter wenn er mal ein paar Tage in der Garage steht. Da im August der Tüv abläuft, komme ich wohl um keinen Wechsel herum.

Hat jemand Erfahrung mit den Federbeinen? Kann man die in einer freien Werkstatt wechseln lassen? Und müssen wirklich direkt 2 neue her? Wäre ärgerlich, da ich statt 2 neuer Dämpfer lieber auf Gas umrüsten würde... Und hat zufällig jemand die Mercedes Teilenummer für den passenden Dämpfer?

LG
 
Hallo,

DC berechnet fürden Wechsel eines Dämpfers ca. 1500 Euro. Bei ABC brauchst du nicht paarweise wechseln.

Ist der Dämpfer vorn oder hinten defekt??

Selbermachen ist so ne Sache, wenn du da überhaupt keinen Plan von hast, dann würde ich es lassen. Du mußt danach sowieso zu DC das Fahrzeug neu kalibrieren, und das System entlüften lassen.

Die meisten freien Werkstätten werden es zu 100% ablehnen dir sowas zu reparieren, weil das Wissen zu einem solchen Fahrzeug einfach rar gesät ist.

An deiner Stelle würde ich den Gasumbau erstmal nach hinten stellen.....

Viel Erfolg

Daniel
 
denke 1 Dämpfer sollte erstmal reichen und ne Freie Werkstatt ???

Bei manchen Sachen sollten doch die Spezialisten ran!

Kulanzantrag wurde gestellt ?
 
Also es ist der vordere linke Dämpfer. Also hatte da eine Werkstatt im Sinn, die sich auf Mercedes spezialsiert hat. Einen Kulanzantrag habe ich keinen gestellt. Wie funktioniert sowas und welche vorraussetzungen müssen da gegeben sein?
 
Also Kulanzantrag kannst Du bei Federbeinen vergessen. Das sind Verschleißteile, keine Chance.

Ich wünsche Dir viel erfolg bei der Suche nach einer Werkstatt. Das wird kein leichtes Unterfangen kann ich Dir sagen. Und du brauchst dringend auch jemanden der sich mit Stardiagnose auskennt, bzw. dieses System hat und auch bedienen kann.

Welches Baujahr ist dein Fahrzeug und wieviel Kilometer gelaufen??
 
also keinen Sinn würd ich so Pauschal nicht sagen, kommt auf die Laufleistung und auf die EZ drauf an !

Kulanzantrag kann nur ein Mercedespartner stellen !!!
 
Also,

bei mir ist alles gewchselt worden bis auf die Dämpfer. Sollte die bei mir auch noch kaputt gehen, dann schmeisse ich alles raus und baue einen Konventionellen Fahrwerk rein und gut ist es.
 
Also Laufleistung beträgt jetzt knapp 167.000km und EZ war im Oktober 99. Sieht wohl schlecht aus...
 
Hi! Habe folgendes Problem. Mein linkes Federbein ölt ein wenig. Ist beim Bremsenwechsel aufgefallen.
LG

Würde ich erstmal so lassen, damit kannst Du noch lange fahren.
Fällt auch nicht schlagartig aus.

MfG
 
da brauchst erst gar net nachfragen, die lachen Dich dann nur aus
 
Hallo Corrado1983,

ein C 215 hat keine Stoßdämpfer im herkömmlichen Sinne.
Aufgrunde der Veränderung im Alterungsprozess sollten/müssen zumindest die Dämpfer/Dämpfereinheiten einer Achse erneuert werden, Idealerweise alle Dämpfer-/Dämpfereinheiten.

Sollte es sich in dem Avatar um das Fahrzeug handeln, brauchtest Du selbst bei einem Neufahrzeug nicht
A: nach Garantie-/Kulanz fragen
B: Erschließt sich mir die Ursache des Defektes.
 
B: Erschließt sich mir die Ursache des Defektes.

Ne ne kann nicht sein.. er fährt ja nur 80km/h damit, wenn erso tief liegt !
 
@A190: Richtig! Bei hohen Geschwindigkeiten fahre ich ihn nicht auf niedrigster Stufe.
@Otfried: Die Tieferlegung hat bestimmt auch ihren Anteil dazu beigetragen, da hast Du schon recht. Möchte aber trotzdem nicht darauf verzichten.
 
Ist es wirklich möglich wie Niti schreibt, ein "herkömliches" Fahrwerk in einen C215 einzubauen?
 
Möglich ist in der heutigen Zeit sicherlich alles, zumindest bezogen auf KFZ-Technik. Aber abgenommen und eingetragen bekommt man das vom TÜV bestimmt nicht so einfach.

Wenn das so einfach wäre, dann hätten sicherlich schon so einige den Umbau in Angriff genommen.

Was sollte man statt der ABC-Dämpfer einbauen??? Den CL selbst gibt es nur mit ABC, und die S-Klasse nur mit Airmatic oder ABC.....

Man müsste also auf eine Fremdlösung zurückgreifen, da alle anderen DC-Lösungen schlichtweg nicht passen, oder eine völlig andere Federungscharakteristik aufweisen.

ABC ist zwar im Falle eines Defektes eine sauteure Angelegenheit, aber sie macht das Auto auch exklusiv, wie ich finde. Und ein CL ist halt exklusiv bei weniger als weltweit 50000 gebauten Exemplaren.

Gruß

Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W215 Stoßdämpfer wechseln?
Zurück
Oben