Bremse Vorne Links fest nach 20 min.Fahrt.Wenn Kalt ist alles OK.

Diskutiere Bremse Vorne Links fest nach 20 min.Fahrt.Wenn Kalt ist alles OK. im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin Neu hier und habe Seltsames Problem.Habe mir vor 2 Monaten ML 230 BJ:1999 gekauft.Hatte keine Probleme mit Brmesen,müssten aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also wenn ohne Bremsen die Räder kalt bleiben, ist es auch nicht das Radlager welches heiß wird.

Das Dein Bremspedal nicht großartig nachgibt sobald der Motor aus ist ist auch normal, da die Bremskraftverstärker mit Unterdruck arbeitet,welcher nur erzeugt wird wenn der Motor läuft.

Hätte zu gern den Wagen unter den Fingern ich kann mir das nicht vorstellen, das man da nix findet ... :crazy:

Läßt sich denn im Warmen Zustand die Bremse leicht zurückdrücken ( schon gefragt ???)
Tausch doch mal spaßeshalber die Bremsbeläge untereinander aus, dann kannste die schon mal ausschließen wenn es dann immer noch sein sollte, ggf. die Scheiben mit. Vielleicht wandert ja der Fehler ;)

War der Wagen schon mal auf nen Bremsenprüfstand - was sagen die Werte?
 
Nein Pedal hängt nicht.Was mir auch aufgefallen ist,wenn der Motor aus ist, ist die Bremse schon sofort Hart.Brauche dafür nicht auf die Bremse treten damit Hart wird wie bei andern Autos.Und ich habe fast gar keine Bremswirkung wenn der Motor aus ist,weil ich gar nicht auf die Bremse treten kann.Sobald ich aber Motor starte ist Pedal wieder weich.

...
Das Dein Bremspedal nicht großartig nachgibt sobald der Motor aus ist ist auch normal, da die Bremskraftverstärker mit Unterdruck arbeitet,welcher nur erzeugt wird wenn der Motor läuft.

Nein, der Bremskraftverstärker sollte sich mindestens 1-2 mal leicht betätigen lassen bei abgestelltem Motor. Der Fehler könnte am Verstärker liegen, und zwar wenn dieser nicht mehr richtig in Ausgangsstellung zurück geht. Z.B. könnte eine interne Feder defekt oder ein Partikel an der inneren Trenndichtung hängt, sodaß der Verstärker immer leicht Kraft auf den Hauptzylinder ausübt und die Bremse leicht betätigt.

In diesem Fall müsste der Bremskraftverstärker gewechselt werden, da kann man nichts reparieren. Natürlich gilt dies nur, wenn es um einen 'normalen' Unterdruck-Verstärker handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Bremskraftverstärker sollte sich mindestens 1-2 mal leicht betätigen lassen bei abgestelltem Motor. Der Fehler könnte am Verstärker liegen, und zwar wenn dieser nicht mehr richtig in Ausgangsstellung zurück geht. Z.B. könnte eine interne Feder defekt oder ein Partikel an der inneren Trenndichtung hängt, sodaß der Verstärker immer leicht Kraft auf den Hauptzylinder ausübt und die Bremse leicht betätigt.

In diesem Fall müsste der Bremskraftverstärker gewechselt werden, da kann man nichts reparieren. Natürlich gilt dies nur, wenn es um einen 'normalen' Unterdruck-Verstärker handelt.

Ich glaube du hast Recht. Wir haben vorhin alles wieder kontrolliert,die Kolben von der Bremssattel saubergemacht und mit Kupferpaste geschmiert.Beläge nochmal kontrolliert,führungen nochmal Saubergemacht und geschmiert.Es war zwar vorher auch alles gängig,aber bevor ich Steuergerät bestelle,wollte ich alles nochmal machen lassen.Die Räder waren auch leicht mit der Hand zu drehen.Dann habe ich mit offener Haube Motor gestartet,nur mal so.Was hören wir da? Es zischt was in der Nähe von Hauptbremszylinder.Gleich näher beobachtet,mit Hand gesucht.Hauptbremszylinder abgeschraubt von der Bremskraftverstärker.Und die Dichtung/O-Ring dazwischen war porös besser gesagt kaputt,und genau da war es auch am zischen.Morgen werde ich die Dichtung holen.Ich hoffe es lag daran. Kann das denn sein das die Bremse deswegen fest saß nach paar km fahrt? Was sagen die experten?
 
Ähnliches Problem A150

Hallo, mich würde einmal interessieren, was aus der Geschichte geworden ist. Ich habe das gleiche Problem mit der A-Klasse (40.000 km gelaufen)
Nach Einbau von neuen Bremsscheiben, Belegen und Sätteln (alle 4)
durch die MB-Niederlassung sind vorne beide Bremsen "fest" gelaufen und zwar nach ca. 100 km Fahrt nach dem Werkstattbesuch.
Wagen wurde abgeschleppt, vorne wieder alles komplett neu gemacht. Bei der ersten "längeren" Fahrt von 50 km passierte das gleiche, Nun hat Mercedes zum 3. Mal alles auseinandergenommen, gangbar gemacht, kann aber nicht sagen, wo die Ursache der Misere liegt.:(
 
Willkommen im Forum

Gehe systematisch vor:
- Fahre eine Strecke wenn möglich ohne zu bremsen. Kontrolliere die Räder, werden sie warm?
- Wird das Bremspedal hart, wenn der Motor nicht läuft?

Gruß DiWi
 
Danke Diwi, morgen habe ich Zeit und werde das mal testen..Gruß!
 
Hallo, bin neu hier und über google auf diesen Beitrag gestoßen.

habe das selbe Problem bei meinem r129 bj 1997.

Habe heute festgestellt das wenn ich ihn anstelle und die Bremsen fest sind, wenn ich das Pedal mehrmals fest durchdrücke sich die Bremsen wieder lösen

getauscht würde mittlerweile:

bremssättel Scheiben Beläge vorne, hauptbremszylinder, hydraulikeinheit, das einzige was noch aussteht wäre der bremskraftverstärker, was meint ihr? Wie ging es damals aus? Woran lag es?

danke grüsse andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremse Vorne Links fest nach 20 min.Fahrt.Wenn Kalt ist alles OK.
Zurück
Oben