W203 alles nur Rostlauben?????

Diskutiere W203 alles nur Rostlauben????? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe mir von knapp einem Jahr mein Sportcoupe ( EZ 08/2001 ) gekauft.( MB Händler ) Hatte vor dem Kauf eine Rostbehandlung in Auftrag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fliete

Fliete

alter Hase
Beiträge
80
Fahrzeug
W203 Sportcoupe
2,0L 120KW
EZ: 08/2001
Hallo, habe mir von knapp einem Jahr mein Sportcoupe ( EZ 08/2001 )
gekauft.( MB Händler )
Hatte vor dem Kauf eine Rostbehandlung in Auftrag gegeben, weil am Kotflügel 2-3 kleine Rostblasen waren.
Hab mein gutes Stück vor 2 Wochen auf der Bühne gehabt.
( eigentlich nur um die Bremssättel zu lacken, und ne kleine Routine Inspektion )
Hab dann mal die Verkleidungen alle abgeschraubt, ( nicht nur den Unterfahrschutz, sonder alle Verkleidungen inkl. Hitzebleche )
und dann hatt mich der Schlag getroffen:eek:.
Unter dem Fahrer- und Beifahrersitz ein RIESEN Loch. So groß wie ein Suppenschüsselchen.
Dann konnte ich 3 Stunden lang Bleche einschweißen.:jörg:.
Und dann hab ich sau viel U-Schutz drauf gemacht. ( serienmäßig ist der nämlich Mangelware. )
Habe Fotos gemacht und bin dann mal zum " Freundlichen " gefahren und habe die mal gefragt, was die SCH...E soll. Schließlich ist das Auto 1. Hand und Scheckheft gepfegt .... ( Blablabla )
Denen scheint das alles aber EGAL zu sein.
Was kann ich dagegen unternehmen?

Achso schaut mal bei euren Benzn nach, schraubt aber dazu wirklich alle Verkleidungen ab.
 
Hallo Fliete - erzähl uns mal was neues :o:
Die Rostproblematik bei BR 203 ist mittlerweile hinreichend bekannt und schockt mich schon nicht mehr. Trotzdem bin ich sehr an den Fotos interessiert - möchtest Du sie nicht einmal hier einstellen?
 
wie geht das?
 
Hallo Fliete,

nur so am Rande:
Mit Unterbodenschutz hast Du die besten Voraussetzungen geschaffen, dass sich darunter Feuchtbiotope einnisten können....

Bei einer anständigen Fahrzeugrestauration wird Unterbodenschutz gemieden und stattdessen lackiert und Wachs aufgetragen......

Eine hilfreiche Seite für Rostschutzmittel findest Du hier:
Korrosionsschutz Unterbodenschutz Hohlraumschutz Werkzeug
 
Naja, naja ich hab vergessen zu sagen, dass ich die Bleche mit Karosseriedichtmasse versiegelt habe und der rest vom Unterboden war noch werksmäßig lackiert bzw. grundiert.
Und wenn ich dadrüber dan U-schutz bzw. Steinschlagschutz mache, rostet da nix mehr.
Aber wer will, kann ja seinen Benz weiter rosten lassen, ich will ja keinem den Spaß verderben.
 
Die Fotos würden mich auch interessieren. Bekannt ist mittlerweile, dass frühe W203 von 2000 - 2003 sehr rostanfällig sind. Ganz so schlimm wie bei der Baureihe 210 ist es wohl aber noch nicht. Was mir sehr auffällt ist, dass auch gute und vermeintlich rostfreie 203er ab dem 7. Jahr plötzlich Rost aufweisen können. Kritische Stellen sind wohl Kniestücke/Radläufe hinten, Radläufe an den Kotflügeln vorne, Türunterkanten, nicht "abgedichtete" Falze an Motorhaube und Heckklappe sowie der ganze Unterboden.

Derartige Durchrostungen wie von Dir beschrieben bilden glücklicherweise aber die Ausnahme. Trotz des Alters von über 8 Jahren hätte ich das Fahrzeug aber zuerst einmal bei Mercedes vorgestellt, dies umso mehr da es ja scheckheftgepflegt ist.

Ich wünsche Dir trotzdem noch gute Fahrt und viel Spass mit dem Auto. Schöne Autos sind es ja.
 
Daß die MB-Niederlassung nur mit den Schultern zuckt, dürfte in dem Fall klar sein, da du ja vorher selber Hand angelegt hast, da stellen die auf Durchzug.
Hättest du den Rost mit dem Wagen bei denen direkt reklamiert, dann hätten die wahrscheinlich schon was in Sachen Rostschutz tun müßen, vorallem wenn der Wagen vom Vorbesitzer her Scheckheftgepflegt war.
Da hätten die sich nicht rausreden können, man hätte evtl. über Maastricht gemüßt, aber sie hätten was tun müßen.
Das bestimmte Modelle und Baujahre vom 203er Rostanfällig ist, das ist auch bekannt.
Mercedes sparte da wirklich am Falschen Fleck und hat das auch mittlerweile bemerkt und abgestellt.
 
Die Rostgarantie wurde 2 mal abgelehnt.
Heute habe ich mit meinem Anwalt gedroht, plötzlich wollen die was tun.
Die melden sich in den nächsten Tagen.
Foto0099.jpg

Foto0104.jpg

Foto0106.jpg

Foto0110.jpg
 
Das war auf der Fahrerseite, auf der Beifahrerseite war das selbe.
Naja und an div. Rahmenteilen war der Rost nur oberflächlich.
 
Schwer zu sagen, aber ist es moeglich, dass da mal fuer laengere zeit wasser im auto gestanden war?
 
kein plan, hab den gebraucht gekauft, und an den Poltern bzw. Teppichen ist nix zu sehen was auf einen Wassereinbruch deuten lässt.
Wer Bock hat kann ja mal bei seinem 203er nachgucken, würde mich interessieren ob ich der einzigste mit so nem Schaden bin.
 
W 203 nur Rostlauben

Die Bilder sind unglaublich und beeindruckend. Meiner wurde zwar rundherum neu lackiert. Auch der Unterboden wurde mit Wachs versiegelt, aber wer schaut schon unter die Abdeckungen. Er rostet auch schon wieder an den Ecken der vorderen Kotflügeln.
Bei dem Fahrzeug meines Bruders (Bj. 2003)wurden alle 4 Türen kostenlos erneuert
Diese Bilder wären für Auto, Motor u. Sport und Auto-Bild geeignet gewesen, die über die Misere berichtet haben.
 
Moment, verstehe ich das jetzt richtig?
Du hast über das Loch selbst ein Blech drübergebraten und dann hinterher bei Mercedes nach Kulanz gefragt?:confused:
 
Nun ja, er schreibt ja, eine Haftung sei zwei Mal abgelehnt worden. Also hat er wohl vorher gefragt. Hoffe ich jedenfalls. Hinterher ist es nahezu unmöglich.

Was wir hier sehen ist aber nicht das übliche "Rost am Radlauf oder den Türkanten" Problem, sondern eine ausgewachsene Durchrostung. Und das bei einem 9 Jahre alten Fahrzeug mit Scheckheftpflege. Da hätte ich erwartet, das Mercedes tätig wird.

Warum es gerade an dieser Stelle so stark rostet kann ich aber nicht ganz nachvollziehen.
 
Das war so, ich hab vor dem Kauf eine Rostbehandlung in Auftrag gegeben und eine Behandlung des Unterbodens, weil da werksmäßig kein U-schutz ist. + Service B
Im Februar war ich mit meinem Auto beim Händler wegen meinem Fensterheber. ( Gebrauchtwagengarantie )
Da hab ich dann den Rost am Unterboden angesprochen, die haben ne Rostbesichtigung gemacht ( angeblich ) und mir gesagt das das keine Garantie ist.
Das war schon die 2. Ablehnung.
Als ich gesehen habe wie schlimm der Schaden wirkl. ist, musste ich schnell was unternehmen.
Vorher noch Beweißfotos gekippst.
Jetzt hab ich MB mim Anwalt gedroht, und denen gesagt: entweder Preisminderung, oder Auto zum vollen Kaufpreis zurück.
Die wollen sich was Überlegen, da bin ich mal gespannt.
Das war ja ganz klar ein versteckter Mangel der schon vor dem Kauf da war.
 
Wenn das Fahrzeug sogar dort gekauft wurde und durchweg scheckheftgepflegt ist, würde ich nicht so einfach locker lassen. Schwierig ist es natürlich immer dann, wenn Du bereits selbst an der Roststelle Arbeiten durchgeführt hast.
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
 
Also es ist schon traurig das sowas passiert hatte selber ein wnig Rost aber ich verstehe nicht wenn die Rostbehandlung 2 mal abgelehnt wird warum man sich nicht einfach mal ein Gutachter nimmt kostepunkt maximal 100 der dies anhand Fotos festhält und denn sofort den Anwalt einschalten, Denn hättest du nix selber machen müssen, das wäre wehsentlich schneller gewehsen, denn bei Garantie bzw Kulanz selber am Autorumschrauben kann der Anspruch abgelehent werden.
 
Nochmal:
Garantie gab es nie und
Kulanz ist eine FREIWILLIGE Leistung und kann somit jederzeit abgelehnt werden.
 
Nochmal:
Garantie gab es nie und
Kulanz ist eine FREIWILLIGE Leistung und kann somit jederzeit abgelehnt werden.

Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Aber wäre die hier gezeigte Durchrostung am Unterboden keine Durchrostung im Sinne von MobiloLife (und somit doch ein Fall einer vertraglich freiwillig übernommenen Garantie)?

Ich meine, wir reden hier ja nicht von rostenden Radläufen oder Türrahmen.
 
Also ich kann mich ja auch irren,

aber wenn das Bodenblech derart durchrostet ist, ist das für mich schon ein Fall für die 30 Jahre gegen Durchrostung!

Aber wie schon geschrieben: Selber vorher Hand anlegen, lässt diese erlöschen. Man könnte sich jetzt mit nem Rechtsanwalt den ganzen Ärger aufhalsen oder eben unter Lehrgeld abhaken.

MfG Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 alles nur Rostlauben?????
Zurück
Oben