BR 210: Ersatzkohlebürsten für Innenraumgebläse?

Diskutiere BR 210: Ersatzkohlebürsten für Innenraumgebläse? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Leute, ich habe ein kleines Problem, dessen Lösung ich hoffentlich bald in Händen halte: Mein Innenraumgebläse (Klimaautomatik, MOPF) gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Austro-Diesel

alter Hase
Beiträge
74
Fahrzeug
E 320 T CDI
S210 Bj 2000
Liebe Leute, ich habe ein kleines Problem, dessen Lösung ich hoffentlich bald in Händen halte: Mein Innenraumgebläse (Klimaautomatik, MOPF) gibt seltsame "fiepende" und "zünselnde" Geräusche von sich, auch Drehzahlschwankungen kommen vor. Also hab ich den Gebläsemotor ausgebaut, die Lager geschmiert und auf leichten Lauf geachtet (so richtig leicht dreht er aber nicht!) und wieder eingebaut. Das Geräusch kam aber beim Probelauf gleich wieder. Aber es veränderte sich und verschwand dann teilweise, als ich am Regler herumwerkelte. Alles ab- und wieder angesteckt, Geräusch war dann ein paar Tage weg. Also hab ich den Regler im Verdacht ("Vorwiderstand"). Der neue Regler ist jetzt im Zulauf.

Nun habe ich gelesen, dass verschlissene Motorkohlebürsten auch nicht so selten sind und dass man die auch als Ersatzteil bekommt ... wenn ich da schon alles nochmal ausbaue, dann könnte ich diese Pfennigartikel ja gleich mitmachen, denke ich.

Hat wer einen Tipp, wo ich solche Kohlen bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
W/S 210 - Innenraumgebläse

Hallo Austro-Diesel,...
Liebe Leute, ich habe ein kleines Problem, dessen Lösung ich hoffentlich bald in Händen halte: Mein Innenraumgebläse (Klimaautomatik, MOPF) gibt seltsame "fiepende" und "zünselnde" Geräusche von sich, auch Drehzahlschwankungen kommen vor. Also hab ich den Gebläsemotor ausgebaut, die Lager geschmiert und auf leichten Lauf geachtet (so richtig leicht dreht er aber nicht!) und wieder eingebaut. Das Geräusch kam aber gleich wieder, veränderte sich und verschwand dann teilweise, als ich am Regler herumwerkelte. Alles ab- und wieder angesteckt, Geräusch war dann ein paar Tage weg. Also hab ich den Regler im Verdacht ("Vorwidertand"). Der neue Regler ist jetzt im Zulauf.

Nun habe ich gelesen, dass verschlissene Motorkohlebürsten auch nicht so selten sind und dass man die auch als Ersatzteil bekommt ... wenn ich da schon alles nochmal ausbaue, dann könnte ich diese Pfennigartikel ja gleich mitmachen, denke ich.

Hat wer einen Tipp, wo ich solche Kohlen bekomme?
... klingt komisch, ist aber so:
Das Geräusch wird tastächlich vom defekten Regler verursacht, nicht von den Bürsten.


Gruß
Peter
 
Ja, ich stelle mir vor, dass die Frequenz des Schaltreglers durch Alterung einfach in den hörbaren Bereich kommt und der Motor dann als Lautsprecher fungiert.

Möchte aber die Bürsten möglichst vorbeugend ersetzen, wenn möglich. Ist ja nicht so lustig einzubauen, blöde Lebenslage sozusagen. Vor allem den Deckel wieder drankriegen; der Lüfter selber ist ja wneiger das Problem.
 
E320 CDI T-Modell - 210.226 - Innenraumgebläse / Regler / Kohlebürsten

Ja, ich stelle mir vor, dass die Frequenz des Schaltreglers durch Alterung einfach in den hörbaren Bereich kommt und der Motor dann als Lautsprecher fungiert.
So in etwa ist es.
Oft schafft das Parallelschalten eines 2200µF Elkos Abhilfe.

Möchte aber die Bürsten möglichst vorbeugend ersetzen, wenn möglich. Ist ja nicht so lustig einzubauen, blöde Lebenslage sozusagen. Vor allem den Deckel wieder drankriegen; der Lüfter selber ist ja wneiger das Problem.

Wenn Du die Maße und die Anschlussart der Bürsten schon hast, kannst Du z.B. hier im Online-Shop unter
Autokohlen, Bürsten für Fahrzeuge die passenden suchen.


Gruß
Peter
 
Super, danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BR 210: Ersatzkohlebürsten für Innenraumgebläse?
Zurück
Oben