Keine Klima (EC on) bei S500 W220

Diskutiere Keine Klima (EC on) bei S500 W220 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Bei meinem S500 von 2001 geht leider die EC Taste nicht mehr aus und ich hab keine Klimakühlung. Fehlercode ist: B1241 Refrigerant...
B

burli81

Guest
Hallo!

Bei meinem S500 von 2001 geht leider die EC Taste nicht mehr aus und ich hab keine Klimakühlung.

Fehlercode ist: B1241 Refrigerant Level is too low

Ich habe daraufhin die Anlage neu befüllen lassen. Druck war vorher wie nachher OK, Kühlmittel vorher 1100 Gramm, jetzt richtigerweise 1050 Gramm.
Also undicht ist das System ziemlich sicher nicht...

Habe den Fehler gelöscht, daraufhin geht die EC Lampe aus. Kühl wirds trotzdem nicht, Kompressor dreht sich meiner Meinung nach nicht an. Nach 20 Minuten fahrt ist der Fehler dann wieder drin und die EC Lampe leuchtet wieder. Fehler wieder: B1241 Refrigerant Level is too low

Kennt jemand von euch eventuell das Problem? Kann da ein Sensor kaputt sein?

Liebe Grüße und Danke,

Ingo
 
Hallo Ingo,

ich bin der Meinung das du sowieso einen Klimakompressor ohne Kupplung hast,der sollte eigentlich immer mitdrehen,und bei Klima "ein" also in deinem Fall EC off,ich hoffe da steht EC auf dem Schalter und nicht AC,wird nur ein Ventil am Verdichter angesteuert,das könnte evtl. die Ursache sein,das dieses Ventil defekt ist,wobei der Drucksensor auch für den Fehler verantwortlich sein kann.
Schau einfach mal nach ob der Verdichter sich mitdreht.Und dann lass nach dem Ventil gucken.

Viele Grüße
Ottfried (Patricia)
 
Hallo Ingo,

ich bin der Meinung das du sowieso einen Klimakompressor ohne Kupplung hast,der sollte eigentlich immer mitdrehen,und bei Klima "ein" also in deinem Fall EC off,ich hoffe da steht EC auf dem Schalter und nicht AC,wird nur ein Ventil am Verdichter angesteuert,das könnte evtl. die Ursache sein,das dieses Ventil defekt ist,wobei der Drucksensor auch für den Fehler verantwortlich sein kann.
Schau einfach mal nach ob der Verdichter sich mitdreht.Und dann lass nach dem Ventil gucken.

Viele Grüße
Ottfried (Patricia)

Hallo Ottfried,
vielen Dank für deine Antwort.
Lustigerweise geht die Klima seit gestern wieder, ich habe den Fehler (Refridgerant Low) mittlerweile 4 mal gelöscht gehabt, er ist immer wieder gekommen.
Gestern habe ich ihn das fünfte mal gelöscht, und plötzlich funktioniert die Klima wieder einwandfrei. Ich nehme an, dass irgendein Sensor oder ein Anschluss gesponnen hat, ich habe nämlich in meiner Verzweiflung überall gerüttelt und alles ab und angesteckt, was ich gefunden habe.

Der Kompressor hat wirklich keine Kupplung, darum merke ich auch nicht, wenn er sich einschaltet ;)

Vielen Dank auf jeden Fall,
problem gelöst!
 
Thema: Keine Klima (EC on) bei S500 W220
Zurück
Oben