ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel

Diskutiere ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - einen gruß und eine frage an die experten oder an die, die das gleiche problem hatten: ich hatte schon mal an anderer stelle darüber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst Du ausschließen, dass es eine der Lambda-Sonden ist? Bei mir waren beide schon mal defekt. Bei der hinteren wurde nach Auslesen des Speichers bei MB auch zuerst auf einen defekten LMM geschlossen und die Sonde als Folgefehler gewertet. Nach 30 km Fahrt ging dann die Leuchte trotz neuem LMM wieder an. Nach Austausch der Lambda-Sonde war das Problem behoben, der LMM wurde glüklicherweise zurück genommen.
 
Kannst Du ausschließen, dass es eine der Lambda-Sonden ist? Bei mir waren beide schon mal defekt. Bei der hinteren wurde nach Auslesen des Speichers bei MB auch zuerst auf einen defekten LMM geschlossen und die Sonde als Folgefehler gewertet. Nach 30 km Fahrt ging dann die Leuchte trotz neuem LMM wieder an. Nach Austausch der Lambda-Sonde war das Problem behoben, der LMM wurde glüklicherweise zurück genommen.


hi mike,
danke für deine antwort.
wenn ich längere zeit fahre obwohl die MKL leuchtet kommt beim auslesen der fehler P170 hinzu sprich lambdasonde vorkat.
ich ging davon aus das der der LMM falsche werte liest und deswegen den lambdasonden falsche werte abgibt.
aber gewechselt habe ich die nicht.
aber ölig sind die stecker nicht habe ich schon geschaut.
leider sind die bei MB nicht billig die sonden jetzt habe ich 400 euro für die LMM gegeben vergebens. nicht das es die sonden auch nicht sind und ich gebe rund bestimmt wieder 400 euro für die sonden aus.
 
Kennt jemand den aktuellen Preis des "Ölstoppkabels" A2711502733 ? Laut meiner VT soll das Kabel preislich nun bei 35 Euro liegen. Das wäre ja nun doppelt so teuer, wie noch vor 3 Jahren ...
 
<table class="tabBG" align="center" border="1" cellpadding="5" cellspacing="1" width="600"><tbody><tr><td class="tA2C">A2711502733</td> <td class="tA2L">ELEKTR. LEITUNG</td> <td class="tA2R">18,10 Euro</td> <td class="tA2R">21,54 Euro</td> <td class="tA2C">01/2010</td></tr></tbody></table>
 
Endlich mein erster Beitrag. Ich lese hier schon ne ganze Weile mit und hab einige interessante Beiträge gefunden.Mein Name ist Wolfgang,52J.Ich wohne am Harzrand und ich fahre einen S210/E.Z.12.2000/200K.
Ich grüße alle hier im Forum!
Der aktuelle Preis für A2711502733 ist 18,37+MWst.
Der Preis für den MagnetA1110510177 ist 33,23+Mwst.
Die Preise sind vom 2.8.2010
Viele Grüße Wolfgang
 
Ölaustritt

Hallo liebe MB-Freunde,

mich hat es auch getroffen mit dem Ölaustritt.
Ich bin gerade in Kroatien unterwegs und dann ist auf einmal die Motorleuchte angegangen. Auto lief ganz normal, kein Leistungsverlust, nur das starten war bissl anders, als ob die Batterie schwach wäre.

Bin dann direkt um die ecke zum :) gefahren um den Fehlerspeicher auszulesen. (übrigens kostet auslesen/löschen vom Fehlerspeicher hier umgerechnet 8euro! Eine Arbeitsstunde ca 30euro).

Festgestellt wurde dann dieser Ölaustritt und die wollten mir dann den Verstell-magneten mit neuem Anschlusskabel einbauen, aber hatten die nicht auf Lager. Dauert 1 Woche und da muss ich schon längst wieder zurück in Deutschland sein.
Jetzt startet der Motor ohne Probleme und zeigt auch keine Fehler an. Ich habe auch den Stecker trocken gelegt und jetzt immer im Auge.

Daraufhin habe ich mich im Internet bissl schlau gemacht und auf euch gestoßen. Super Thread! Habe auch alles schön durchgelesen :) Habe aber doch noch ein paar Fragen.

Ich würde gerne schaun ob das Öl am Kabel am MSG schon ist. Kann ich das Kabel einfach abziehen oder muss ich dafür die Batterie abklemmen?? Und welches Kabel ist das genau. Ist doch das längliche Teil neben den Sicherungen.
Wie siehts beim Stecker von der L-sonde aus? Irgendjemand meinte hier das die sehr empfindlich sind. Kann auch der einfach so abgezogen werden? Falls an den Steckern irgendwo was sein kann, einfach mit Bremsreiniger einspühen und trocknen lassen?

Was würde ein neuer Kabelbaum und L-sonde kosten?

Danke nochmal an alle die bis jetzt hier ihre Erfahrungen rein geschrieben haben. Ist ein tolles Forum.

ps. Meiner ist ein C180 ohne Kompressor 1998cm Hubraum, EZ 2/2002 170tkm
 
Habe mir heute auch dieses Kabel besorgt. Kostet bei uns in Hürth 18.89,- Euro. Der am Ersatzteillager und auch der Meister wusste nicht was für ein Kabel:crazy: Musste Ihm dann die E Teile nummer geben, haben beide gestaunt

Viele Grüßeeeeeee
 
Was mich immer wieder stutzig macht ist: Warum geht die Steuerung kaputt?? Öl ist NICHT leitend und dem entsprechnt kann die elektronik nicht durch das Öl geschädigt werden. Die Lambdasonden müssten zu reinigen sein. Die Kabel welche mit Öl zugesogen sind können durch das Öl beschädigt werden und es kann zum Kurzen kommen aber dieses dauert. Nicht immer wenn Öl am Steuergerät ist, ist dieses auch defekt.
Habe zur zeit ein Fall beim Landgericht laufen, wegen dieser Geschichte.
Das Auto hatte ich gekauft und nach 6 Monaten habe ich diese Öl Gechichte gesehen. Mein Anwallt wartet jezt auf einen Sachverständigen der durch das Landgericht ernannt wird. Dieser soll dann klären ob das Steuergerät durch Öl geschädigt ist, ob der Fehler bei verkauf schon war, und was noch in mitleidenschaft gezogen wurde und was alles kostet.

Viele Grüße
Adi
 
So bin jetzt wieder zurück in good old Germany. Nachdem mir der Speicher gelöscht wurde in Kroatien, bin ich da noch ca 1000km rumgefahren. Keine Probleme.
Dann gestern abend Abfahrt, kaum auf die Autobahn, schon geht das Lämpchen an. Na super dachte ich mir, Augen zu und durch. Bin gerade angekommen, 1500km Fahrt.
Was soll ich jetzt nur machen? Magnetschalter + Adapterkabel werde ich wechseln.
Habe mir gedacht das Kabel das vom Magnetschalter geht bis zum MSG + L-Sonde selber zu reinigen. Einfach die Hülle/Klebeband aufmachen und mit einem Lappen Sauber machen.
So ein Kabelbaum kostet doch schweine-Geld oder nicht? Die 2 Meter Kabel kann man doch selber reinigen, auch wenn es 2 Stunden nimmt oder so. Oder kriechst das Öl etwa zwischen Kupfer und Isolierhülle??

Wie siehts denn nun mit dem MSG aus? Kann ich die Kabel bedenkenlos abziehen zum Prüfen oder doch lieber Batterie abklemmen???
 
Moin, bin wieder zurück im MB-Lager, nach kurzem fremdgehen...

Habe mir jetzt nen C230 gekauft und hole ihn nächste Woche ab. Der Händler will das mit dem Nockenwellenversteller prüfen.

Jetzt mal ehrlich, wieviele sind von dieser Macke ungefähr betroffen? Kann durch dieses Problem ein Motorschaden entstehen? Und ist das ein Garantiefall, wenn es innerhalb der nächsten 12 Monate passieren sollte?
 
@ zukosan: Wie wärs wenn du dir den ganzen Thread durchliest wie alle? Da stehen alle deine Antworten :cool:

Also das das Öl direkt im Kabel entlang fließt ist ja mal echt ne Sauerei! :mad::verwarn: Ao langsam überlege ich mir echt den Wagen mit meinem Sohn zu tauschen (Vectra Bj.92) oder ich kauf mir nen alten MB wieder. Nur Probleme mit dem Wagen :crazy_girl:


Ich hoffe jemand kann mir jetzt sagen ob ich die Kabel vom MSG einfach abziehen kann? Oder muss ich vorher Batterie abklemmen?
 
Selbstverständlich vorher Batterie abklemmen! Unbedingt bei allen Arbeiten an der Elektrik. Das MSG wird keinen Schaden haben, selbst wenn es voller Öl sein sollte. Öl ist dort nicht schädlich. Nur an Steckern könnte es nach längerer Zeit zu Kontaktschwierigkeiten kommen.
 
@ludo

das hab ich sehrwohl. also pamp mich nicht an. dort steht nirgends mal eine genaue aussage. immer nur dass jemand probleme hat damit. aber ne genaue auflistung steht nirgends.
wenn da steht alle m111er sind betroffen, ist das noch lange keine einschätzung wieviel % davon betroffen sind.

hier ist jedenfalls kaum jemand mit nem c230k problem. daher wollt ich nur wissen ob es bei dem modell vielleicht weniger probleme gibt, als beim c200k.
 
okay, da man hier nur dumme antworten bekommt, ist mir das jetzt auch egal...naklar 100% und im himmel ist sparmarkt...

echt tolles forum hier, wenn man gleich zu anfang von zwei voll.... vollgequatscht wird, weil man nur eine einfache frage stellt...

hoffe eure karren verrecken....
 
schau dir nochmal die beiträge an. soweit ich weiß ist dein c230k nicht von dem ölkabel betroffen. nur die c180 und c200k.
schau mal eine seite zurück, da hat einer auch nen c230k und der wollte sich auch das ölstoppkabel holen aber es passt nicht. guck dir mal den stecker genau an. hast du schlitze oder runde kontakte?
 
okay, da man hier nur dumme antworten bekommt, ist mir das jetzt auch egal...naklar 100% und im himmel ist sparmarkt...

echt tolles forum hier, wenn man gleich zu anfang von zwei voll.... vollgequatscht wird, weil man nur eine einfache frage stellt...

hoffe eure karren verrecken....

Hallo zukosan,:verwarn:

bei deinen 3 Beiträgen ist es dir scheinbar entgangen uns mitzuteilen welches 230K Sportcoupe du hast, ist es ein 203.740 mit dem M 271.948 oder ein 203.747 mit M111.981

je nachdem nun welchen Motor du verbaut hast kannst du sehen ob du das Kabel brauchst oder nicht, den Thread hast du dir ja durchgelesen:crazy:

Gruß Christian
 
@dieselwiesel

habe in diesen drei posts wohl vom oder 111er gesprochen oder nicht?! also ist es wohl klar welchen ich habe. also kannst mir ruhig glauben, dass ich den ganzen thread gelesen habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
5K
Harzer01
H
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Sportcoupee
S
MSchröder
Antworten
0
Aufrufe
2K
MSchröder
MSchröder
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
aichwald
A
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
virus_79
V
Zurück
Oben