Chiptuning E 200 CGI (W 212, M 271 DE 18 EVO)

Diskutiere Chiptuning E 200 CGI (W 212, M 271 DE 18 EVO) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Chiptuning für den E 200 CGI (W212)? Würde mich interesseieren ob es eine einfache Möglichkeit gibt den...
O

Olivier

Guest
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Chiptuning für den E 200 CGI (W212)?
Würde mich interesseieren ob es eine einfache Möglichkeit gibt den Motor auf das Niveau eines E 250 CGI zu bringen?

Gruss Olivier
 
M 271 DE 18 EVO

Willkommen im Forum, Olivier!

Interessante Frage! :D Die Geschichte haben wir beim M 111 E 20 ML und M 271 E 18 ML auch schon durchgekaut.

Die Motoren mit höherer Leistung haben in der Regel einen anderen Zylinderkopf und teilweise auch einen anderen Lader (Kompressor oder Abgasturbolader). Einen E 250 CGI wirst Du aus Deinem E 200 CGI wahrscheinlich aus diesen Gründen nie machen. Du wirst allerdings durch den "Chip-Tuning-Eingriff" die MB-Kulanz auf Dein Fahrzeug verlieren, von der Gewährleistung und der MB-Werksgarantie ganz zu schweigen.

Weiterhin sind die steuerlichen und versicherungsrechtlichen Folgen, i.e. Kosten zu betrachten.

Ich würde es nicht machen ...


Ciao,
 
Sinnloser Beitrag #1.423

Als erstes stellt man sich vor, dann bemüht man die Suche. Hättest du dies getan, dann wüsstest du jetzt, dass in diesem Forum im allgemeinen von Tuningmaßnahmen abgeraten wird. Du versaust dir jegliche Chance auf Garantie/Kulanz und tust deinem Wagen damit keinen gefallen. Also kauf dir gleich den 250er, damit dich die Golf III-VI Fraktion nicht an jeder Ampel stehen lässt.

Ende - Aus.

MfG Paule
 
ATL

Habe gerade kurz nachgeschaut. Zylinderkopf ist bei den Modellen 200/250 CGI gleich, der ATL ist aber verschieden. Also nix "Chiptuning" ...


Ciao,
 
Und was sagen der/die Kats. Generell sollte doch an der Abgasanlage auch einiges anders laufen. Dann noch Bremsen, andere Reifen...

MfG Paule
 
Ciao Patrick,

Besten Dank für Deinen Hinweis!

Dann lass ich es besser sein... habe ja noch meinen SLK zum ein wenig auf die Tube zu drücken:D.

Freue mich schon sehr auf meinen neuen W 212... wenn doch bloss schon Oktober wäre!

Gruss Olivier / Schweiz
 
M 271 E 18 ML

... Die Motoren mit höherer Leistung haben in der Regel einen anderen Zylinderkopf und teilweise auch einen anderen Lader (Kompressor oder Abgasturbolader) ...

Für Interessierte: Beim Vorgängermotor mit Kompressor {M 271 E 18 ML} war es wie folgt:

- 200 Kompressor, gleicher Zylinderkopf und gleicher Lader wie 180 Kompressor, aber andere Kolben
- 230 Kompressor, gleicher Zylinderkopf wie 180 Kompressor, aber andere Kolben und anderer Lader

Beim M 111 unterschieden sich die Modelle 200 Kompressor und 230 Kompressor ja im Hubraum.


Ciao,
 
Thema: Chiptuning E 200 CGI (W 212, M 271 DE 18 EVO)

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
7K
Otfried
Otfried
E
Antworten
43
Aufrufe
8K
Katharina
Katharina
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Philipp_Brum
Philipp_Brum
Zurück
Oben