V-Klasse Gebläse läuft nur auf 4

Diskutiere V-Klasse Gebläse läuft nur auf 4 im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hi .. bei meiner V-Klasse läuft das Gebläse seit gestern nur auf 4. habe Klimaautomatik. Hat jemand ne Ahnung was das sein kann. Gibt es ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
matshek

matshek

Stammgast
Beiträge
55
Fahrzeug
E350 CDI 4 Matic
Hi .. bei meiner V-Klasse läuft das Gebläse seit gestern nur auf 4. habe Klimaautomatik. Hat jemand ne Ahnung was das sein kann. Gibt es ne Sicherung für das Teil. Danke


http://www.matshek.de/pc/IMG_6208.JPG
 
V-Klasse Gebläse läuft nur auf Stufe 4

Hallo matshek, ...
Hi .. bei meiner V-Klasse läuft das Gebläse seit gestern nur auf 4. habe Klimaautomatik. Hat jemand ne Ahnung was das sein kann. Gibt es ne Sicherung für das Teil. ...
... wäre die Sicherung für das Innenraumgebläse defekt, würde sich der Lüfter gar nicht mehr drehen.

Deine Vorwiderstandsgruppe (Gebläsereglung) ist defekt.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok .. das bedeutet das Rad ist defekt und muss ausgetauscht werden ?
 
V-Klasse Gebläse läuft nur auf Stufe 4

Ok .. das bedeutet das Rad ist defekt und muss ausgetauscht werden ?
Unterhalb der Lenksäulenverkleidung ist ein Steckverbinder (mit 2 Schrauben befestigt) an der Vorwiderstandsgruppe des Lüftermotors.
Die Vorwiderstandsgruppe besteht aus 3 Vorwiderstände für die Gebläsestufe 1, 2 und 3.
Am 3. Widerstand müsste eine Unterbrechung sein (Anschlüsse des Widerstands oder der Widerstand selbst ist durchgebrannt), oder der Steckverbinder ist verschmort - deshalb funktionieren bei Dir die ersten 3 Stufen nicht mehr.
Denkbar (aber eher unwahrscheinlich) wäre auch, dass der Drehschalter im Bedienteil defekt ist,
aber im Endeffekt lässt sich alles (Vorwiderstandsgruppe und Drehschalter) mit einem Messgerät oder auch mit einer Prüflampe recht einfach überprüfen.

Die 4. Stufe umgeht die Vorwiderstandsgruppe komplett und schaltet 12V+ direkt auf den Lüfter für volle Drehzahl.

Abgesichert ist die Gebläseregelung mit der Sicherung Nr. 7 (Sicherungsbox Fahrersitz), wobei die Sicherungsbelegung je nach Baujahr unterschiedlich sein kann.


Bei defekter Vorwiderstandsgruppe oder Steckverbinder kannst Du versuchen diese instandzusetzen, oder (besser) Du erneuerst die defekten Teile.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: V-Klasse Gebläse läuft nur auf 4
Zurück
Oben