Umfrage: Luftfeder durch Stahlfeder ersetzen

Diskutiere Umfrage: Luftfeder durch Stahlfeder ersetzen im Forum Umfragen S-Klasse, CL, SL, SLR McLaren & Maybach im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hallo, wer würde bei seinem w220 seine Luftfeder am liebsten rausschmeissen und diese durch eine konventionelle Stahlfederlösung ersetzen zu...

W220: Wer würde defekte Luftfedern durch konv. Stahlfederbeine (nicht ABC) ersetzen?

  • ja, bitte mehr Infos.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
F

fahrwerker

Guest
Hallo,
wer würde bei seinem w220 seine Luftfeder am liebsten rausschmeissen und diese durch eine konventionelle Stahlfederlösung ersetzen zu lassen unter der Annahme, daß die komplette Lösung sehr leicht umzubauen ist.
 
Hm, komische Umfrage ... :-)

Was hast Du denn für ein Problem mit der Luftfederung. Also wir haben hier ABC und Luftfeder V220 und ich muss ehrlich sagen ... soooo gross ist der Unterschied nicht wirklich. Was der eine gut kann, macht der andere schlecht und umgekehrt :-)
Der Umbau ist soweit ich weiss auch nciht wirklich einfach.

Es gibt da allerdings einen eindeutigen qualitätsunteschied bei der Luftfederung, ab MJ ´00 glaube ich ist das "gemopft" und meines Erachtens schon wesentlich besser!

LG

Olli
 
Moin Olli,
der Umbau auf eine konventionelle Stahlfederlösung ist nicht einfach, aber möglich, soweit sind wir schon. Aber vielleicht muss ich etwas mehr zum Hintergrund meiner Frage sagen: Ich arbeite bei einem Fahrwerkstuner und das Projekt, an dem ich arbeite, ist eine konventionelle Stahlfederversion zu konstruieren. Die Prototypen (Dämpfer und Feder) sind gebaut, die Software funktioniert auch. Jetzt stehen wir kurz vor einer Fahrerprobung, wobei die Kennung herausgefahren und die Tragfederrate festgelegt wird.

Für den nichtdeutschen Markt haben wir da ein paar Anfragen von Händlern bekommen, ob wir nicht ein solches Nachrüstkit entwickeln können.
Mich würde nun interessieren, wie die Nachfrage hier in Deutschland sein würde.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass die sonderlich gut sein wird. Der W220 ist ja mittlerweile eher ein Gebrauchtwagen und die herkömmliche "Stahlefeder" zusätzlich noch mit dem Neigungsmechanismus (m.E. schon en dolles Gimmik) gab esja uch als ABC Fahrwerk als Sonderausstattung ab Werk. Also wer es haben wollte, hat es bestellt. Wenn iches unbedingt haben wollte, würde ich mir einen gebrauchten mit ABC-Fahrwerk suchen. Die haben für gewöhnlich auch ne bessere Ausstattung, da dies rel. teuer war. Ich dneke das ist enfacher als nachträglich für Summe "x" (vermutlich 2k€ min.) ein anderes Fahrwerk einbauen zu lassen. Obwohl es sicher auch Vorteile hätte ...

LG

Olli
 
... habe dieses Thema auch mal kurz und knapp als Umfrage eingestellt...

frage mich, warum meine Umfrage nicht im Umfrageforum erscheint :confused:
 
Hm,
vielleicht solltest Du da nen Preisrahmen für den Umbau vorher bekannt geben ... wäre sicher wichtig! Jetzt versteh ich auch was Du willst, die tlw. fehleranfälligen Luftfederelemente durch kostengünstige Varianten ersetzen falls sie defekt sind. ich bin von ner Umrüstung aus sportlichen/komforttechnsichen Gesichtspunkten bei funktionierenden Luftfederung ausgegangen :-)
LG
 
Hallo,

ich fahre einen V 220.173 – 9/99 – mit nunmehr > 126.500 Kilometern ohne Probleme mit der Airmatic. Persönlich finde ich dieses Fahrwerk einem konventionellen „Stahlfederfahrwerk“ überlegen, da ist im hohen Geschwindigkeitsbereich ausreichend Fahrbahnhaftung bietet, bei langsamer Fahrt über Bodenwellen und Unebenheiten jedoch komfortabel rollt. In DCX Fahrzeugen mit gleichen Fahrleistungen verbaute konventionelle Stahlfederfahrwerke, welche für optimale Straßenlage im Vmax Bereich ausgelegt sind, neigen bei langsamer Fahrt zum „stuckern“.
Persönlich würde ich meinen V 220 keine anderes Fahrwerk einbauen.
 
X-R230-X schrieb:
Hm,
vielleicht solltest Du da nen Preisrahmen für den Umbau vorher bekannt geben ... wäre sicher wichtig! Jetzt versteh ich auch was Du willst, die tlw. fehleranfälligen Luftfederelemente durch kostengünstige Varianten ersetzen falls sie defekt sind. ich bin von ner Umrüstung aus sportlichen/komforttechnsichen Gesichtspunkten bei funktionierenden Luftfederung ausgegangen :-)
LG
Hi Olli,
richtig, so meinte ich das. Für Fahrzeuge mit intakter Luftfederung ist das nicht gedacht, da gibt es andere Lösungen, z.B. eine elektronische Tieferlegung.
ich wollte zunächst einmal wissen, ob es hierfür Interessenten gibt.
 
Hallo,

ich hab heute den mittlerweile recht alten Thread über das Ersetzen von ABC- oder Luftfahrwerke durch konventionelle Gasdruckdämpfer-Fahrwerke gelesen. Ich selber fahre einen 2001er C215/500. Dort ist alles intakt aber trotz allem nervt mich das ganze Gewirr von Sensoren, Ventilblöcken und diesem oder jenem. Ich hätte am liebsten ein konventionelles Fahrwerk, ohne Neigungssensoren oder einer Höhenanpassungsoption und würde am liebsten den ganzen Quatsch ausbauen und ausprogrammieren.

Nun meine Frage, wurde sich weiterhin mit diesem Thema beschäftigt, oder ist es aus Mangel an allgemeinem Interesse gestorben?

Wäre nett, von Euch zu diesem Thema zu hören.

Viele Grüße
Dietmar
 
Thema: Umfrage: Luftfeder durch Stahlfeder ersetzen
Zurück
Oben