Laderaumabdeckung rastet nicht mehr ein

Diskutiere Laderaumabdeckung rastet nicht mehr ein im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, vor zwei Tagen wollten wir die Laderaumabdeckung unseres S203 schließen. Da der Kofferaum recht voll war, hatte schon in den Tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cola1785

cola1785

COMANDer
Beiträge
4.744
Fahrzeug
Bobbycar
Hallo Leute,
vor zwei Tagen wollten wir die Laderaumabdeckung unseres S203 schließen. Da der Kofferaum recht voll war, hatte schon in den Tagen zuvor eine Kühltasche dieses Vorhaben immer etwas gebremst, da diese etwas hochstand. Es hat aber bis dahin immer hingeghauen. Vor zwei Tagen wollte das Rollo dann erst nicht einrasten, ließ sich aber nach einem weiteren (beherzten) Versuch doch noch dazu überreden. Als ich das Rollo später allerdings wieder öffnen musste, ging dies nicht mehr, da die Drucktaste in der Mitte des Rollos nur noch lose hin und her gedrück werden kann. Da das Rollo aber auf jeden Fall geöffnet werden musste haben mein Vater und ich kräftig gegen die Abdeckung gedrückt, um sie aus der Einrastposition irgendwie heraus zubekommen. Das bei dieser Holzfäller Methode irgendetwas kaputt gehen musste, war mir schon vorher klar, aber es nutze ja nichts. Irgendwann krackte es merkwürdig, das Rollo ließ sich wieder bewegen und zum Vorschein kamen folgende Metallteile. (Das abgebrochene rechts, und das lange hat mein Vater dann aus der linken Seite "gefischt"):
http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/MB004_kleiner_.jpg

http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/MB005_kleiner_.jpg

Also wissen wir jetzt auch, wie der Einrastmechanismus eigentlich gedacht ist: Die Metallteile schappen beim Zuziehen in der Führungsrinne ein, und durch das Runterdrücken der Taste werden die Metalldinger wieder nach oben gekippt, so dass die Schnapper ausrasten und das Rollo sich wieder aufrollen kann...
Meine Frage nun: Kann man da noch irgendwas retten, sprich reparieren, oder wie sieht's aus? Zum :) gehen wir deshalb nicht mehr, da will mein Vater kein Geld für locker machen...
 
Hallo comeback Urlauber,
hast du jetzt wirklich mal selber keine Antwort? Ich kanns kaum glauben. :D :D
Das macht dich richtig menschlich. :) :)
Bis nachher im Chat.
Gruß
_______ :hello:
Günter
 
Ich denke, dass es die Seitlichen Teile sind, die in den Schienen einrasten oder? Diese Metallstifte oder ist es Plastik? Kann man soweit ich weiß als Ersatzteil bei DC bekommen.
 
Verschluß links/rechts

Es gibt als Ersatzteile im Zusammenhang mit dem Einrasten des Rollos an sich nur zwei Ersatzteile aus Kunststoff (in Innenraumfarbe)

A203 860 23 69 VERSCHLUSS LINKS (ca. 10 Euro)
A203 860 23 69 VERSCHLUSS RECHTS (")


Hier im Bild die Nummer 15

http://www.db-forum.de/galery/uploads/6023/S203_-_Laderaumabdeckung_Verschlu_.JPG


Evtl. sind die gebrochenen Metallriegel dort im Normalfall "integriert", oder diese Metallteile gibt es nicht einzeln...?
Ausser den Teilen im Bild oben gibt es keine weiteren Ersatzteile einzeln, nur das Rollo komplett und die Halterungen... und diese Verschlüsse.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort! Habe es mir grade am Auto angeguckt und kann nachvollziehen, welche Teile Du meinst. Diese scheinen irgendwie mit dem Taster in der Mitte des Rollos verbunden zu sein, richtig? Wie müsste man denn den Austausch dieser Teile angehen und wie hoch würdest Du die AW Anzahl einschätzen? (Habe ja nicht so geschickte Hände :o: )
 
Peter, hast Du mich vergessen? *vorsichtig frag* :o:
 
Nein...

cola1785 schrieb:
Peter, hast Du mich vergessen? *vorsichtig frag* :o:

Nein...

Du musst das Rollo zunächst ausbauen und auf einen größeren Arbeitstisch o.ä. ablegen:


Es mag sich die Beschreibung aufwändig lesen, aber im Grunde ist die Arbeit nicht wirklich schwierig.
MB gibt 7 AWs / 0,6 h dafür vor....



a) ca. 30 das Rollo ausziehen und z.B. mit einem Keil sichern, damit es nicht wieder aufrollt

b) unter den Entriegelungsgriff z.B. eine Klebebandrolle unterlegen

c) Entriegelungsgriff um 180° drehen, so dass der Spannstift beidseitig sichtbar ist

d) den Spannstift von oben mit einem 3mm-Durchschlag herausschlagen--> dabei den Rollostoff zur Seite schieben, damit er nicht beschädigt wird!

e) jetzt kann man die Verschlußteile links und rechts herausziehen

f) die Stange auf einer Seite vorsichtig NUR (!!!) so weit aus dem Rollostoff ziehen bis die Bohrungen für die Rastnasen sichtbar sind

g) beide Rastnasen zusammendrücken und den Federträger seitlich aus der Stange ziehen --> ist Grat an den Bohrungen vorhanden, dann diesen Grat entfernen, sonst klemmt auch die neue Verriegelung !

h) Schritt f) und g) auf der anderen Seite wiederholen

i) jetzt die Stange wieder ausmitteln und den Verriegelungsgriff wieder in die Originalposition bringen

j) Spannstift von unten wieder bündig zum Verriegelungsgriff einschlagen

k) neuen Verschluß in die Aussparung der Stange einführen und bis zum Anschlag eindrücken --> dabei den Verriegelungsgriff festhalten und das Verschlußteil leicht verwinden bis die Rastnasen in den Bohrungen einrasten --> ggf. mit dem Gummihammer leicht (!) nachhelfen

l) jetzt sollte bei sauberer Arbeit wieder alles funktionieren und das Rollo kann wieder eingebaut werden.


Der Bruch der Verschlüsse kommt nur zustande, wenn der Verriegelungsgriff überdrückt wird ;)


Viel Spaß bei der Reparatur


Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Viel Spaß bei der Reparatur


Gruß
Peter
Danke für deine super Anleitung :) Ich werde mal schauen ob ich das hinbekomme, bin ja noch etwas geschockt von der Lüfter Geschichte, aber das klingt ja etwas einfacher...
Meinst Du, ich kann den linken, noch nicht gebrochenen Stift einfach wieder in die Führung reinschieben und weiterverwenden?
 
alter Verschluß

cola1785 schrieb:
Danke für deine super Anleitung :) Ich werde mal schauen ob ich das hinbekomme, bin ja noch etwas geschockt von der Lüfter Geschichte, aber das klingt ja etwas einfacher...
Meinst Du, ich kann den linken, noch nicht gebrochenen Stift einfach wieder in die Führung reinschieben und weiterverwenden?

Ich würd´s nicht machen, weil Du Dich ärgerst, wenn der alte Verschluß als nächstes defekt ist und Du die Arbeit wiederholen kannst.... wegen ein paar Euro

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Nein...

Du musst das Rollo zunächst ausbauen und auf einen größeren Arbeitstisch o.ä. ablegen:


Es mag sich die Beschreibung aufwändig lesen, aber im Grunde ist die Arbeit nicht wirklich schwierig.
MB gibt 7 AWs / 0,6 h dafür vor....



a) ca. 30 das Rollo ausziehen und z.B. mit einem Keil sichern, damit es nicht wieder aufrollt

b) unter den Entriegelungsgriff z.B. eine Klebebandrolle unterlegen

c) Entriegelungsgriff um 180° drehen, so dass der Spannstift beidseitig sichtbar ist

d) den Spannstift von oben mit einem 3mm-Durchschlag herausschlagen--> dabei den Rollostoff zur Seite schieben, damit er nicht beschädigt wird!

e) jetzt kann man die Verschlußteile links und rechts herausziehen



Gruß
Peter
Halo Peter,
ich stehe grade bei Schritt d), weiß aber nicht genau was Du mit Spannstift meinst, da Du bei c) von beidseitig sprichst, muss man diesen wohl an beiden Enden des Rollos sehen können, oder meinst Du dieses silberne Teil unter dem Taster? Und meinst Du einen Durchschlaghammer (wohl eher nicht, da 3 mm, oder?), oder was ist ein Durchschlag? :o: :o: :o: :o: :o:
 
Durchschlag

cola1785 schrieb:
Halo Peter,
ich stehe grade bei Schritt d), weiß aber nicht genau was Du mit Spannstift meinst, da Du bei c) von beidseitig sprichst, muss man diesen wohl an beiden Enden des Rollos sehen können, oder meinst Du dieses silberne Teil unter dem Taster? Und meinst Du einen Durchschlaghammer (wohl eher nicht, da 3 mm, oder?), oder was ist ein Durchschlag? :o: :o: :o: :o: :o:
Ein Durchschlag (nicht Durchschlaghammer!) ist ein Stift aus Werkzeugstahl, hier im Beispiel mit 3mm Durchmesser, welcher im oberen Teil wesentlich dicker im Durchmesser ist, ca. 10-15mm, damit man man den Durchschlag gut fassen kann und mit einem Hammer treiben kann.

Beidseitig im Sinne von in der Mitte des Rollos unter dem Entriegelungsgriff. Der Spannstift ist durchgehend und hält sich selbst in der Bohrung...
 
Schon wieder Fragen :o:

Hallo Peter,
sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich habe es (als gestresster Schüler :D ) erst jetzt geschafft so einen Durchschlag zu organisieren und habe mich eben nochmal dran gemacht.
Das mit dem Durchschlag hat bis jetzt auch funktioniert, die beiden Seitenteile sind quasi von alleine abgefallen, momentan sieht's bei mir so aus:
http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/Heckrollo_002.jpg
Ich hab den Durchschlag jetzt einfach mal drin gelassen, ist das okay so?
Meine eigentlich Frage ist aber, ob ich die Stange noch weiter herausziehen muss, oder ob dieses Loch schon die Bohrungen für die Rastnasen sind (was meinst Du nochmal mit Rastnasen :o: )?
http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/Heckrollo_001.jpg
Dann habe ich noch ein paar weitere Verständnisfragen :o: :o: :o: :
- Was heißt "ausmitteln"?
und wie schlage ich den Spannstift von unten wieder richtig rein, müsste der irgendwie rauskommen, oder so? Ich hab eben einfach den Durchschlag reingehauen und dann fielen auch schon die Verschlussteile rechts und links ab?!
 
Oh Gott! Auch wenn's lange her ist, wie ist denn DAS ausgegangen?
 
Oh Gott! (?) Auch wenn's lange her ist, wie ist denn DAS ausgegangen?

Gar nicht - ich war zu blöd dafür die Seitenteile abzulösen und sie auszutauschen. Das Rollo ist bis zum heutigen Tag außer Funktion. Hast Du denn noch einen Tipp für mich - Du wirkst so schockiert angesichts meiner nicht vorhandenen praktischen Veranlagung :rolleyes:
 
Hm, nun ja. Es war halt so abrupt Ende der Geschichte. Ich hatte das fast befürchtet, als ich den Ablauf so las. Hast du denn niemanden, der dir mal kurz helfen kann. Kann eigentlich nicht so schwer sein (behaupte ich mal als gelernter Feinmechaniker). Wenn das nun schon drei Jahre rumliegt...
 
Hallo cola-light: Wo bekomme ich die Teile A203 860 23 69 (9B51) li + re für € 10,-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laderaumabdeckung rastet nicht mehr ein
Zurück
Oben