CLK 208 Heckscheibenheizung funktioniert nicht

Diskutiere CLK 208 Heckscheibenheizung funktioniert nicht im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Folgendes habe ich kontrolliert: - Stecker links und rechts an der Scheibe sind dran aber bei eingeschalteter Heckscheibenheizung ist keine...
F

Flak

Guest
Hallo,
Folgendes habe ich kontrolliert:
- Stecker links und rechts an der Scheibe sind dran aber bei eingeschalteter Heckscheibenheizung ist keine Spannung zu messen.
- Licht am Drucktaster brennt
- Sicherung vorne und die 2 hinten sind ok

Gibt's hier noch irgendwo ein Relais? Das im Kofferraum beim Sicherungskasten scheint für was anderes da zu sein. Wenn man es herauszieht, stirbt der Motor nach dem Starten ab.

Viele Grüsse Flak
 
A208
CLK 230K Cabrio
Bj 2000

Kann mir jemand sagen, woher ich einen Stromlaufplan bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CLK 230 KOMPRESSOR - Cabriolet - 208.447 / .448 - Heckscheibenheizung defekt

Hallo Flak, ...
Hallo,
Folgendes habe ich kontrolliert:
- Stecker links und rechts an der Scheibe sind dran aber bei eingeschalteter Heckscheibenheizung ist keine Spannung zu messen.
- Licht am Drucktaster brennt
- Sicherung vorne und die 2 hinten sind ok
... welche Sicherung vorne und welche 2 hinten meinst Du genau? Welche Sicherungs-Nummer laut Belegungsplan an der jeweiligen Sicherungsbox?


Gibt's hier noch irgendwo ein Relais? Das im Kofferraum beim Sicherungskasten scheint für was anderes da zu sein. Wenn man es herauszieht, stirbt der Motor nach dem Starten ab.
Das Relais für die Heckscheibenheizung ist integriert in der PSE, Pneumatische SteuerEinheit. Die Sicherung für die Heckscheibenheizung ist die Nr. 4 (40A).
+12V kommen von der schwarzen 2,5mm² Leitung am Stecker 1, PIN 1 der PSE.
Also, erst mal prüfen ob der Steckverbinder an der PSE evtl. verschmort oder korrodiert ist bzw. ob dort die +12V anliegen bei eingeschalteter Heckscheibenheizung.
Die Heckscheibenheizung selbst hat Durchgang, sagst Du?

Die PSE ist in der Kofferraummulde rechts hinter der Verkleidung verbaut...

Gruß
Peter
 
Vorne im Motorraum Si 41, 15A
Hinten im Kofferraum Si 2, 30A und Si 4, 40A

An Si 4 liegen 12 V an.
Habe diese einige Male rausgezogen und wieder reingesteckt,
dann hörte ich jeweils das Relais klackern. Nun wird die Heckscheibe
wieder warm, super.

Was mich noch interessieren würde:
Wie bekomme ich die Verkleidungen im Kofferraum herunter, um z.B.
an dieses PSE ranzukommen?
Es gibt diverse Kunstoff-Druckknöpfe, grössere ca. 2 cm mit 2 sehr
dünnen Löchern in der Mitte und kleinere ca 1cm.
Kann man diese einfach mit einem Schraubenzieher raushebeln?

Viele Grüsse, Flak
 
Moin,
ich hole den Thread noch einmal vor.
Meine Heckscheibenheizung funktioniert ebenfalls nicht, an der Leitung an der Scheibe liegt keine Spannung an.
Die entsprechenden Sicherungen sind i.O.
Ist es möglich, das Relais der Heckscheibenheizung in der PSE separat zu tauschen ?
 
Thema: CLK 208 Heckscheibenheizung funktioniert nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben