Zündaussetzer cl500 M113

Diskutiere Zündaussetzer cl500 M113 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe bei meinem Cl500 c215 folgendes Problem: Ab und zu, bei Drehzahlen über 2000 U/min , egal ob ich gerade beschleunige...
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simso

Frischling
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cl500 C215
Hallo,

ich habe bei meinem Cl500 c215 folgendes Problem:

Ab und zu, bei Drehzahlen über 2000 U/min , egal ob ich gerade beschleunige, ausrollen lasse usw. blinkt die MKL und leuchtet dann nach ein paar Mal blinken dauerhaft. Es werden dann ein oder zwei Zylinder abgeschaltet. Nach Neustart läuft alles wieder bestens, die MKL geht nach ein paar Kaltstarts dann wieder aus. Im Schnitt kam die MKL so alle 100km mal. Fehlerauslese ergab immer Kat schädigende Zündaussetzer an verschiedenen Zylindern ( nicht immer die Gleichen).
Nun bin ich letztens 800km am Stück gefahren und habe zuvor Super Plus getankt. Die MKL blieb aus, auch nach längeren teilweise sehr schnellen Fahrten :-). Zu Hause angekommen, nach ein paar Tagen und einigen Staus in der Stadt ging auf der Landstrasse die MKL wieder an. Wieder Zündaussetzer.
MB weiß nicht so recht womit man beginnen sollte. Die Zündkerzen sind 30 TKM alt, Luftfilter Ok, alle Lambdasonden bei MB geprüft und OK.
wo soll ich beginnen zu suchen? Zündkabel, Kerzen, Einspritzdüsen reinigen? ansonsten ist der komplette Wagen laut Protokoll fehlerfrei. Bei Falschluft müsste doch ein Fehler abgelegt sein wegen Selbstanpassung zu fett oder so etwas. Bei niedrigeren Außentemperaturen ist das Problem meiner Meinung nach seltener.

Habt ihr eine Idee?
MfG
 
Wieviel KM hat dein Mercedes?

MfG Dimi
 
Hallo,

derzeit 225 TKM mit komplettem scheckheft, Langstreckenfahrzeug.

Ansonsten alles wunderbar, der Wagen zieht bis 250 sehr kraftvoll durch.
 
Hallo,

ich habe bei meinem Cl500 c215 folgendes Problem:

Ab und zu, bei Drehzahlen über 2000 U/min , egal ob ich gerade beschleunige, ausrollen lasse usw. blinkt die MKL und leuchtet dann nach ein paar Mal blinken dauerhaft. Es werden dann ein oder zwei Zylinder abgeschaltet. Nach Neustart läuft alles wieder bestens, die MKL geht nach ein paar Kaltstarts dann wieder aus. Im Schnitt kam die MKL so alle 100km mal. Fehlerauslese ergab immer Kat schädigende Zündaussetzer an verschiedenen Zylindern ( nicht immer die Gleichen).
Nun bin ich letztens 800km am Stück gefahren und habe zuvor Super Plus getankt. Die MKL blieb aus, auch nach längeren teilweise sehr schnellen Fahrten :-). Zu Hause angekommen, nach ein paar Tagen und einigen Staus in der Stadt ging auf der Landstrasse die MKL wieder an. Wieder Zündaussetzer.
MB weiß nicht so recht womit man beginnen sollte. Die Zündkerzen sind 30 TKM alt, Luftfilter Ok, alle Lambdasonden bei MB geprüft und OK.
wo soll ich beginnen zu suchen? Zündkabel, Kerzen, Einspritzdüsen reinigen? ansonsten ist der komplette Wagen laut Protokoll fehlerfrei. Bei Falschluft müsste doch ein Fehler abgelegt sein wegen Selbstanpassung zu fett oder so etwas. Bei niedrigeren Außentemperaturen ist das Problem meiner Meinung nach seltener.

Habt ihr eine Idee?
MfG

Entweder sind die Zündspulen hin was ich natürlich nicht Glaube oder die Lambdasongen regeln nicht mehr schnell genug.

Darüber hinaus würde ich mal als erstens die günstigere Variante von allen nehmen und das wäre?

Zündkerzen erneuern.

Ein Kinderspiel.

MfG Dimi
 
Hallo,

naja ein Kinderspiel ist das bei diesem Motor nicht :-)

MB sagt, die Kerzen hätten ein wechselintervall von 90 TKM. Sie wurden vor 30 TKM bzw 12 Monaten bei MB im Zuge des B service erneuert
 
Und was ist wenn's auf der Rechnung steht aber Trotzdem nicht ersetzt wurden?

Nein, nein ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen aber bei BMW zum Beispiel ist es öfters vorgekommen das bei den 750ern nur 11 Kerzen ersetzt wurden, weil man an der Beschissenen 12ten niemals richtig hin kam. So, und wer kann das kontrollieren?

Der Kundendiest am Fahrzeug ist nur so gut wie der Mechaniker.

Völlig egal welches Fabrikat.

Nur so nebenbei.

MfG Dimi
 
bei knapp 150 euro für EINE zündspule (du brauchst vier) und nem zündkerzenwechsel von 16(!) stück , ist keine der varianten kostengünstig ,
so dass ich lieber das geld in eine weiterführende diagnostik stecken würde...

wurde direkt bei mercedes mittels Stardiagnose ausgelesen oder in einer freien werkstatt,resp. boschdienst mit betriebsfremden tester?

ein fehler mit beschriebenem symptom sollte auf jeden fall hinterlegt sein;

-aber beipflichten muss ich bzgl. der these der "vergessenen" zündkerze ;

es gibt etlich werkstätten , die eine schwer zugängliche mal "aus versehen" nicht mit wechseln...

sollte ich nen tipp ins blaue schiessen , so würde ich auf LMM tippen ; ich kenne nen V220 mit M137 , da war es bei gleicher symptomatik die ursache...
 
Hallo,

also die Kerzen sehen recht neu aus, ich gehe davon aus, dass sie tatsächlich gewechselt wurden. Man kann natürlich nicht sicher sein. Ich denke, MB würde auch die Kerzen als erste Maßnahme wechseln, deshalb werde ich das vorab schon einmal tun.

Ich habe bei MB auslesen lassen.
 
Hallo,

welche Kerzen empfehlt ihr denn für den M113 Bj 2000? Von Mb werden eine reihe verschiedener kerzen angeboten. teilweise mit Elektrodenabstand 1 mm und 1,1 mm.

MfG
 
Hallo,

welche Kerzen empfehlt ihr denn für den M113 Bj 2000? Von Mb werden eine reihe verschiedener kerzen angeboten. teilweise mit Elektrodenabstand 1 mm und 1,1 mm.

MfG

Hallo Simso,

warte noch mit den Kerzen!

Habe ein ähnliches Problem bei einem M113 im G500 (=> siehe dort im Forum).

Habe auch Kerzen, LuFi`s+ Krst.-Filter im Rahmen des Service B erneuert - ohne Erfolg. Den Luftmassenmesser (LMM oder HFM) kannst Du recht einfach testen, wenn Deine "Check-engine-Lampe" sowieso schon brennt: Einfach den Stecker abziehen, dann fährt das Steuergerät auf dem hinterlegten Modell-Kennfeld. Damit machst Du nix kaputt, verbrauchst höchsten ein bissle mehr Krst. Wenn der Fehler wieder auftritt, ist es nicht der HFM. Achtung: Die Aktion gibt einen Fehlereintrag "Verbindung zum HFM unterbrochen" oder so ähnlich, da musst Du Dich `dran erinnern, wenn Du das nächste mal zum Fehler-Auslesen in die Werkstatt gehst.

Bin auch schon mal kurz mit offenem Tankdeckel gefahren, falls die Tankentlüftung verstopft wäre - war aber auch nix. Morgen früh machen wir eine Probefahrt mit `nem Scan-Tool (leider nicht der orig.-MB-Tester), mal sehen, was wir online einfangen können.

Du schreibst, Du hast den Fehler auslesen lassen. Kannst Du mal Dein Analyse-Protokoll scannen und hier `rein stellen, dann schau ich mal `drauf?

Gruß,

Matthiashttp://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon14.gif
 
Hallo,


also bei mir standen nur Feher "Zündaussetzer Kat schädigend" an mehreren Zylindern. Immer unterschiedliche, kein Zylinder ist dauerhaft betroffen ( habe mehrmals auslesen lassen). Der Fehler tritt auch nur bei 80-120 km/h auf. Die Lampe blinkt dann ein paar mal und brennt dann dauerhaft. Mit Super Plus Kraftstoff bin ich 1600 km Autobahn störungsfrei gefahren....

Meine Vermutung sind immernoch die Kerzen, leider komme ich erst nächste Woche endlich dazu, sie einzubauen. Derzeit sind von MB Kerzen verbaut , die einen Elektrodenabstand von 1,1 mm haben, alle anderen Kerzen für diesen Wagen haben 1,0 mm. Möglicherweise bricht die Zündspannung deshalb zusammen.




Welche kerzen wurden bei deinem Wagen verbaut?
 
Hallo Simso,

von den Kerzen habe ich nur die MB-Teilenummer: 38A0041595003,
16Stk á € 11,09 + MwSt.

0,1mm Unterschied im Elektrodenabstand liegt innerhalb der zulässigen Toleranz, das darf den Motorlauf nicht beeinflussen. Deine Fehlerbeschreibung liesst sich genau wie meine, ausser dass der Fehler bei mir absolut reproduzierbar schon nach kurzer Fahrtzeit auftritt.

Habe noch ein paar neue Informationen in meinem Foren-Eintrag zum G500 eingefügt, schau mal rein, falls von Interesse für Dich.

Gruß,

Matthias
 
Wenn man die 38 vor dem A weglässt, ist eine Zündkerze. :rolleyes:
 
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Thema: Zündaussetzer cl500 M113
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