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simso
Frischling
- Beiträge
- 12
- Fahrzeug
- cl500 C215
Hallo,
ich habe bei meinem Cl500 c215 folgendes Problem:
Ab und zu, bei Drehzahlen über 2000 U/min , egal ob ich gerade beschleunige, ausrollen lasse usw. blinkt die MKL und leuchtet dann nach ein paar Mal blinken dauerhaft. Es werden dann ein oder zwei Zylinder abgeschaltet. Nach Neustart läuft alles wieder bestens, die MKL geht nach ein paar Kaltstarts dann wieder aus. Im Schnitt kam die MKL so alle 100km mal. Fehlerauslese ergab immer Kat schädigende Zündaussetzer an verschiedenen Zylindern ( nicht immer die Gleichen).
Nun bin ich letztens 800km am Stück gefahren und habe zuvor Super Plus getankt. Die MKL blieb aus, auch nach längeren teilweise sehr schnellen Fahrten :-). Zu Hause angekommen, nach ein paar Tagen und einigen Staus in der Stadt ging auf der Landstrasse die MKL wieder an. Wieder Zündaussetzer.
MB weiß nicht so recht womit man beginnen sollte. Die Zündkerzen sind 30 TKM alt, Luftfilter Ok, alle Lambdasonden bei MB geprüft und OK.
wo soll ich beginnen zu suchen? Zündkabel, Kerzen, Einspritzdüsen reinigen? ansonsten ist der komplette Wagen laut Protokoll fehlerfrei. Bei Falschluft müsste doch ein Fehler abgelegt sein wegen Selbstanpassung zu fett oder so etwas. Bei niedrigeren Außentemperaturen ist das Problem meiner Meinung nach seltener.
Habt ihr eine Idee?
MfG
ich habe bei meinem Cl500 c215 folgendes Problem:
Ab und zu, bei Drehzahlen über 2000 U/min , egal ob ich gerade beschleunige, ausrollen lasse usw. blinkt die MKL und leuchtet dann nach ein paar Mal blinken dauerhaft. Es werden dann ein oder zwei Zylinder abgeschaltet. Nach Neustart läuft alles wieder bestens, die MKL geht nach ein paar Kaltstarts dann wieder aus. Im Schnitt kam die MKL so alle 100km mal. Fehlerauslese ergab immer Kat schädigende Zündaussetzer an verschiedenen Zylindern ( nicht immer die Gleichen).
Nun bin ich letztens 800km am Stück gefahren und habe zuvor Super Plus getankt. Die MKL blieb aus, auch nach längeren teilweise sehr schnellen Fahrten :-). Zu Hause angekommen, nach ein paar Tagen und einigen Staus in der Stadt ging auf der Landstrasse die MKL wieder an. Wieder Zündaussetzer.
MB weiß nicht so recht womit man beginnen sollte. Die Zündkerzen sind 30 TKM alt, Luftfilter Ok, alle Lambdasonden bei MB geprüft und OK.
wo soll ich beginnen zu suchen? Zündkabel, Kerzen, Einspritzdüsen reinigen? ansonsten ist der komplette Wagen laut Protokoll fehlerfrei. Bei Falschluft müsste doch ein Fehler abgelegt sein wegen Selbstanpassung zu fett oder so etwas. Bei niedrigeren Außentemperaturen ist das Problem meiner Meinung nach seltener.
Habt ihr eine Idee?
MfG