E10

Diskutiere E10 im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hätte mal eine Frage zu dem neuen Kraftstoff E 10. Kann jeder Benziner von Mercedes den Neuen Kraftstoff Tanken,oder gibt es ausnahmen?Da ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Snaker14

Stammgast
Beiträge
28
Fahrzeug
CL 180
Hätte mal eine Frage zu dem neuen Kraftstoff E 10.
Kann jeder Benziner von Mercedes den Neuen Kraftstoff Tanken,oder gibt es ausnahmen?Da ich mir nicht sicher bind wende ich mich mal wieder an euch.Ich Fahre ein 203CL Bj 01 kann mir vielleicht jemand Sagen ob ich den Wagen mit dem Sprit Tanken kann oder nicht .

Mfg
Snaker14
 
Diese Frage würde ich lieber von MB direkt beantworten lassen, per Email.

Grüße
 
E 10

Warum die (einschränkende) Formulierung in der Mercedes-Liste "... kann den bisherigen Erfahrungen nach..."? Offenbar kann man schädliche Folgen doch nicht völlig ausschliessen, sonst hätte es einer solchen Formulierung nicht bedurft.
 
Wenn es nach E10-Tankungen zu Problemen/Schäden kommt, ist der Fahrzeughalter auch trotz anderslauternder Einschätzung der Hersteller in der Beweispflicht, dass der Schaden auf E10 zurückzuführen ist. Dieser Nachweis gelingt in der Regel nicht. Fazit: Im Zweifelsfall kein E10 tanken...

MfG
 
Verbrauchserfahrung

Hallo Zusammen

Ich wollte mal fragen ob schon jemand Erfahrung mit dem E10 Sprit hat.

Vorallem wie sich der Verbrauch im Vergleich zum E5 verhält, da E10 ja durch den höheren Ethanolgehalt einen geringeren Energiegehalt hat.

Und ist auch was beim Fahrverhalten bemerkbar? z. B. geringere Leistung, schwächerer Durchzug oder ähnliches.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Gruss Daniel
 
Bei E 10 ist mit einem Mehrverbrauch von 3-5 % zu rechnen.


MfG
 
3-5 % kann ich nicht glauben. Wenn man die Heizwerte von Ethanol und Benzin vergleicht, sind es Volumenbezogen ca. 35% weniger beim Ethanol.
Das würde bei 10%iger Beimischung also ca. 3,5 % Mehrverbrauch bedeuten. Da wir aber jetzt schon 5% Ethanol drin haben, halbiert sich natürlich der der Mehrverbrauch auf rund 1,8%.
 
Habe nun schon die zweite Tankfüllung E10 verbraten. Und was ist: Nichts! Ich merke weder etwas von Mehrverbrauch noch von weniger Leistung. Gut, die volle Leistung brauche ich sehr selten. Aber ich bin neulich auf fast leerer und gerader BAB gefahren, die 240 waren weiterhin gut drin, ohne mehr Gas oder Verbrauch...
Ich glaube, ein paar Prozent Mehrverbrauch merkt man auch gar nicht.
 
Etwas ketzerisch gefragt:

Warum schadet 5% Ethanol KEINEM Motor?
Warum schadet 10% Ethanol einigen Motoren schon nach einer Tankfüllung?:diabolo:
 
Eben, genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wahrscheinlich schadet es indirekt nur der Umwelt, da ja quasi Essen verbrannt wird. :mad:

Frauchens Otto-Audi wird das Zeug auch bekommen wenn die Alternativen wegbleiben. Aber in Polen ist es ja noch längst nicht soweit... Zu 1,25€ den Liter :p

MfG Paule
 
Etwas ketzerisch gefragt:

Warum schadet 5% Ethanol KEINEM Motor?
Warum schadet 10% Ethanol einigen Motoren schon nach einer Tankfüllung?:diabolo:

Hi,

das Oxidationspotential ist höher und je nach Aluminiumlegierung, kann es dann gerade für eine Ethanolat Bildung reichen, oder eben nicht, je nach Motor. Wenn sich dann einmal punktuell Ethanolat gebildet hat, ist die passivierende Al2O3 Schicht zerstört und der Wasseranteil im E5 macht dann den Rest.

Gruß
 
Hallo,

ich habe für mich entschieden kein E10 zu tanken sondern Super Plus. Nach allem was man hört oder in sonstigen Foren dazu lesen kann, ist ja nicht ausgeschlossen, daß die neue Ökobrühe am Motor oder Anbauteilen (Schläuchen usw.) langfristig zu Schäden führt.
Die Mehrkosten belaufen sich bei mir (ca. 20tkm/a, ca. 11,5l Verbrauch) bei einer Preisdifferenz von 5ct/l auf schlappe 115,00 €/a.
Wenn ich dadurch alle zwei Jahre irgendeine Reparatur spare, habe ich nichts falsch gemacht.

Politik und Wirschaft freuen sich über E10, die einen über die Steuermehreinnahmen, die anderen über die kürzere Lebendauer der Motoren/den möglicherweise erhöhten Reparaturbedarf.

Fred
 
Moin Paule,

Aber in Polen ist es ja noch längst nicht soweit... Zu 1,25€ den Liter :p

...das ist zwar sehr preiswert, aber es gab ja schon einige Untersuchungen hinsichtlich des Sprits, den man jenseits der Oder so bekommt.
Die Ergebnisse bzgl. Panscherei waren teilweise schon etwas erschreckend...
 
Moin Paule,



...das ist zwar sehr preiswert, aber es gab ja schon einige Untersuchungen hinsichtlich des Sprits, den man jenseits der Oder so bekommt.
Die Ergebnisse bzgl. Panscherei waren teilweise schon etwas erschreckend...

Egal ob Shell Swinemünde auf polnischer Seite oder Total Ahlbeck bzw. Oil Bansin auf deutscher Seite, der Sprit kommt immer aus Schwedt: Home

Von daher...

MfG Paule

P.S.: Bei uns heißt das nicht Oder, sondern Swine ;)
 
Gar keine, ich tanke das Zeug nicht...


MfG
 
ich hab mich zwar schon auf einen anderen thread dazu geäußert und man muss feststellen, dass das thema nicht wirklich interessiert.

ein interessanter gedankengang, panik durch e-10, man bezahlt dadurch mehr für super(+). regierung lacht sich kaputt und kassiert mehr mineralölsteuer. :rolleyes:
 
I fahre mit meinem M111 Evo Motor E10 und kann keine Leistungseinbußen und keinen messbaren Mehrverbrauch feststellen.
 
Vielleicht ist im Tank deiner Tankstelle gar kein E10? Habe gehört, dass teilweise aus der E10-Pistole auch normales Super kommt?!?
Ich habe wieder mit E10 aufgehört, ein Mehrverbrauch war bei mir erkennbar. Hat sich erst nach längeren Fahren mit E10 bemerkbar gemacht. Ca. 0,3-0,4L/100km Mehrverbrauch war erkennbar und hat sich mit normalen Super auch wieder erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E10
Zurück
Oben