Scheppernder Lautsprecher beim Audio 10 CD

Diskutiere Scheppernder Lautsprecher beim Audio 10 CD im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Bei meinem W203 Bj. 2000 ist das original Audio 10 CD verbaut. Bisher war ich über all die Jahre sehr zufrieden damit, aber nun scheppert es doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MadMike

MadMike

Crack
Beiträge
575
Fahrzeug
W203.045 C 200 Kompressor
Bei meinem W203 Bj. 2000 ist das original Audio 10 CD verbaut. Bisher war ich über all die Jahre sehr zufrieden damit, aber nun scheppert es doch sehr beim Radiohören, vor allem bei Sprachausgabe (Nachrichten usw.).

Ich habe nun heraus gefunden, dass es einer der hinteren Lautsprecher sein muss, denn der Klang ist gut, wenn man nur die vorderen Lautsprecher ansteuert.

Weiß jemand, wo die hinteren Lautsprecher verbaut sind? Kommt man da einigermaßen ran,um auf festen Sitz etc. zu prüfen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Hallo Mike,

die LS sind in den hinten Türen, Türtafel entfernen und dann kannst du die LS tauschen, du kannst vorab ja auch noch testen welcher der beiden betroffen ist. Glaube kaum das die sich selber lockern.

ein LS kostet neu ca. 20,- beim :)

Gruß Christian
 
Danke. Kann es sein, dass die Lautsprecher über die Jahre verschleissen und dann scheppern?
 
Hallo MadMike,
ja, das kann schon mal passieren. Früher waren es eher ermüdete Membranbälge. Heute sind diese meist aus sehr strapazierfähigem gummiartigen Material und halten viel aus. Wenn ein LP scheppert hat sich meist die sog. Schwingspule von der Tubhülse gelöst oder Membran und Spule sind nicht mehr exakt zentriert, so dass beim Eintauchen in den Magneten irgendetwas anstößt, was sich dann als Scheppern und Kratzen bemerkbar macht. Diesen Bewegungen sind besonders heftig bei satten Bässen sowie bei Zischlauten. Tausche die Dinger einfach paarweise aus, weil Deine sind ja bereits 10 Jahre alt. Eine Demontageanleitung für die Gitter ist auch hier zu finden.
viel Erfolg
ruedi
 
Danke! Ich muß hinten links einmal die Türverkleidung abnehmen, irgend etwas scheppert da dumpf, wenn ich nur leicht dagegen klopfe. Rechts ist das nicht so ... Wenn das nicht hilft, kommen neue Lautsprecher.
 
So, hab mir das jetzt alles angesehen, Abbau der Türverkleidung war kein Problem, allerdings brauche ich in paar neue Clips.

Unten in der Türe lag ein weißes Plastikteil, genau beim Lautsprecher. Vielleicht hat das gescheppert. Nun habe ich aber ein weiteres Problem: Wo fehlt es? Ich tippe auf den Fensterheber. Es trägt die "105914" und "oben/top" Markierung.

Bin für jede Hilfe dankbar, bevor ich alles wieder zusammen baue.

http://i6.photobucket.com/albums/y227/1124/DSCI0030.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y227/1124/DSCI0029.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
203.045 - C200 KOMPRESSOR - Fond Lautsprecher verzerrt - Fensterhebermechanik defekt

So, hab mir das jetzt alles angesehen, Abbau der Türverkleidung war kein Problem, allerdings brauche ich in paar neue Clips.

Unten in der Türe lag ein weißes Plastikteil, genau beim Lautsprecher. Vielleicht hat das gescheppert.
Hallo Mike,

Hast Du Dir das Ganze jetzt bei der Gelegenheit auch ohne Türverkleidung mal angehört? Ist schon gut möglich, dass das abgefallene Teil die Ursache ist ...

Nun habe ich aber ein weiteres Problem: Wo fehlt es? Ich tippe auf den Fensterheber. Es trägt die "105914" und "oben/top" Markierung.

Bin für jede Hilfe dankbar, bevor ich alles wieder zusammen baue.

http://i6.photobucket.com/albums/y227/1124/DSCI0030.jpg
Hallo Mike,

das Teil verbindet die Fensterhebermechanik mit der Scheibe.
Im Bild hier ist es unter dem Teileset 110/120 abgebildet:
http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?Pic&syspm=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&pm=291024796c63616a3c110c0a0310181c5f23525a5d4745494db1b5bdbbbfa5adad959798af81b4e6fe8e808f8bd3e5f7e8d9d0d0dec9f7c9fc5e51460f417c7a4d40575d5e3305

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Peter!

Ich denke, es hört sich jetzt wieder gut an. Muß ich mal beobachten.

Aber wenn das Teil unten in der Türe liegt, müsste doch das Fenster nicht richtig montiert sein? Dann hab ich dort nun ein viel grösseres Problem ...
Ich denke, ich muss morgen mal die Türfolie abnehmen. Das habe ich heute nicht gemacht, da sie recht gut hält. Wie wird die wieder angeklebt? Habe hier Karosseriedichtmasse, geht das?
 
203.045 - C200 KOMPRESSOR - Fond Lautsprecher verzerrt - Fensterhebermechanik defekt

Danke, Peter!

Ich denke, es hört sich jetzt wieder gut an. Muß ich mal beobachten.

Aber wenn das Teil unten in der Türe liegt, müsste doch das Fenster nicht richtig montiert sein? Dann hab ich dort nun ein viel grösseres Problem ...
Vielleicht stammt das lose Teil von einer früheren FH-Reparatur und wurde übersehen?


Ich denke, ich muss morgen mal die Türfolie abnehmen. Das habe ich heute nicht gemacht, da sie recht gut hält. Wie wird die wieder angeklebt? Habe hier Karosseriedichtmasse, geht das?
Die trägt viel zu dick auf und hält nicht so wie es sein soll.
Am besten klappt das mit Sprühkleber - ich nehme z.B. den von 3M (sicher gibt´s auch andere gleichartige), weil man die Folie nach dem Ankleben jederzeit wieder abnehmen und neu positionieren kann:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/21dfgqNVyiL._SL500_AA220_.jpg

Gruß
Peter
 
Okay, danke! Ich seh' mir das morgen mal genauer an. Es kann gut sein, dass das Teil von einer früheren Reparatur stammt. Danke auch für den Tip mit dem Sprühkleber. Gibt es im Baumarkt, oder?
 
So, ich bin es wieder. Der Lautsprecher scheppert wieder bei Sprachausgabe. Werde ihn nun wohl doch tauschen. Hat mir jemand die Teile-Nummer, standard Audio 10 CD, vermutlich von Becker.
 
die Teilenummer für den LS der hinteren Tür habe ich daheim.
Musste ihn aus selbigen Gründen wie bei dir wechseln.
Der LS ist beim Freundlichen für ca 20e zu haben, einfach mit der FIN zum Ersatzteillager gehen....ist einfacher. ;-)
 
die Teilenummer für den LS der hinteren Tür habe ich daheim.
Musste ihn aus selbigen Gründen wie bei dir wechseln.
Der LS ist beim Freundlichen für ca 20e zu haben, einfach mit der FIN zum Ersatzteillager gehen....ist einfacher. ;-)

Danke! Hast Du beide hinten oder gar alle ersetzt?
 
Habe vor ca 1,5 Jahren einen LS (hinten links) ersetzt. Die anderen haben (bisher) keine Probleme gemacht.
Die Teilenummer: A 203 820 16 02
gutes gelingen!
 

Anhänge

  • W203-LS.jpg
    W203-LS.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 135
Danke! Hat Deiner auch gescheppert? Ich versuche es dann auch mit einem Neuen.
 
nun, es war ein "kratzen/schnarren", dachte es läge an der Antenne, es ist allmählich stärker geworden und habe es erst dann lokalisiert. Dachte auch, das ein Fremdkörper irgendwo mitschwingt. Aber nach Einbau des Neuen war endlich normaler Musikgenuss wieder möglich. Am alten LS konnte ich nichts ungewöhnliches sehen :gamer:

bitte berichte nach Einbau
 
Danke! der Lautsprecher ist getauscht, kostete 22 Euro mit Steuer.

Leider ist es nicht viel besser geworden. Entweder es vibriert etwas in der Türe (konnte bisher nichts finden), oder es ist der Lautsprecher in der Hutablage. Stelle ich das Radio so ein, dass nur die Lautsprecher vorne angesteuert werden, ist es weg. Ich gebe jetzt erst mal auf, da ich langsam gar nichts mehr höre oder Störgeräusche überall. Ich drehe noch durch ... :rolleyes:

Ist der Austausch des Lautsprechers unter der Hutablage problematisch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheppernder Lautsprecher beim Audio 10 CD
Zurück
Oben