Kaufüberlegung S55 AMG

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E_240_V6

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Avantgard
Hallo meine Daimler Freunde,

Ich richte mich an euch in der Hoffnung das ich bei euch ein paar gute Ratschläge zum Kauf eines neuen Stern bekomme.
Zu den Daten:
S55 AMG
Bj; 07.2001
Ps und ccm müssten ja bekannt sein.
Ich denke mal absolute Vollausstattung
2. Hand
Laufleistung: 167.900 km
Was ich eigenartig finde ist:
Von aussen Mopf
Von innen VorMopf
Steht beim freundlichen zu einem Preis von 15990 Euro.
Da ich mich sehr gut bei w/s 210/211 auskenne aber null bei w/v220 Frage ich euch was eure Meinung ist und was ich evtl da beachten sollte?

Achso viell. Noch zu Info, fahre gerade w210

Hoffe ihr könnt mir helfen!!

Lg vom Sternenreiter :)
 
Für einen VorMopf ist der Preis grenzwertig.
Die geringe Mehrleistung gegenüber dem S500 bringt Dir jede Menge Nachteile.

AMG-Teile sind teuer. Du hast teurere Bremsen, Kats (beim W210 E55 AMG, der den gleichen Motor hat, kosteten die Kats knapp 5000 €).

Außerdem hat der Wagen statt der teuren Airmatic serienmäßig das im Reparaturfall noch wesentlich teurere ABC-Fahrwerk.

Damit solltest Du Dich mal eingehend beschäftigen.

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"Vollausstattung" ist sehr selten.
Designo-Ausstattung?
Distronic?
Kühlfach?
KeylessGo?
Linguatronic?
Softclose?
Heckdeckelfernschließung?
3x Rollo?
Elektrische Sitze hinten mit Heizung, Belüftung und Memory?

Voll ist fast keiner.
Schau Dir mal eine alte Preisliste an, dann siehst Du, was alles fehlt.

Die Unterhaltskosten sind mit einem W210 nicht vergleichbar (ich hatte immerhin einen E55 AMG).

Rechne mal grob für 10.000 km 2000 € für Reparaturen, Assyst und Verschleiß (nach meiner persönlichen Erfahrung und 50.000 km), Sprit, Versicherung, Steuern kommen natürlich noch dazu.

Ich würde lieber nach einem Mopf S500 schauen.
Modernere Technik, weniger Rostprobleme (die VorMopf W220 rosten teilweise stärker als die W210).

Zwischen 200.000 und 300.000 km lassen bei der Airmatic die Dämpfer erfahrungsgemäß nach (4600 €).

Wenn Dich die Kosten nicht schrecken, ist der W220 ein tolles Auto.

Für mich mit Abstand das beste, was ich je hatte.

lg Rüdiger:-)
 
Was RüdigerV8 schreibt stimmt nicht ganz.
KAT sind die gleichen wie beim 500er ab KAT sind AMG Teile.
Und die Bremsanlage ist von S600. Das ist nur beim S55 VorMopf so
das ist der mit 360PS ohne Kompressor, Mopf ab 2002 der hat einen Kompressor mit 500PS.
 
Was RüdigerV8 schreibt stimmt nicht ganz.
KAT sind die gleichen wie beim 500er ab KAT sind AMG Teile.
Und die Bremsanlage ist von S600. Das ist nur beim S55 VorMopf so
das ist der mit 360PS ohne Kompressor, Mopf ab 2002 der hat einen Kompressor mit 500PS.

Klar, ab Mopf sind die Unterschiede noch größer.

Aber auch die 600er Bremse beim VorMopf ist schon etwas teurer.

Das mit den Kats war eine Vermutung. Beim W210 gabs ja nur den 420er/430er V8 und noch keinen 500er, offensichtlich hat man sich beim W220 den Mehraufwand für verschiedene Kats gespart.

Insgesamt ist der Mehrwert im Verhältnis zu den Mehrkosten beim VorMopf S55 AMG gering.
Selbst das Styling AMG außen war noch aufpreispflichtig (hat der Wagen das überhaupt?).

In der Preislage würde ich lieber nach einem Mopf schauen, dann S500, weil der S55 AMG mit 500 PS dann doch kostenmäßig deutlich höher liegt.

Positiv ist natürlich, daß er von MB angeboten wird und dann zumindest Garantie hat (schon geprüft? Manchmal verkauft MB auch nur an Händler).
W220 werden aufgrund des Alters bei MB langsam rar.


lg Rüdiger:-)
 
Da waren sie wieder die drei Probleme:

Warum nen S55 ohne AMG Paket, das alte (olle) Comand und dann die km Leistung :verwarn:
Meine Suche ergab nach 6 Sekunden nen 2003er in ähnlicher Kombination, silber, 74.000 km und nem kleemann Motor bei 481 PS.

Mercedes-Benz S 500 Facelift Navi 16:9 Scheckheft als Limousine in berlin

Auch den würde "ich" nicht kaufen, aber was ich damit sagen will ist das es etliche Autos mit weniger km für das gleiche Geld gibt. Ich würde nach nem 2004er mit den digitalen Comand unter 100.000 km suchen. Wie bemerkt, "ich":girl:
 
Hallo Rüdiger,

ich weis nicht woher Dein Fachwissen über die teureren „AMG Teile“ wie Bremsen oder ABC Fahrwerk bei einem „S 55 07/01“ stammen. Klingt ein Meister der NL, welcher mit „AMG“ auch den Scheibenwischerpreis erklären wollte....... Hilfe.....!!

@ E 240 V 6,

die VIN des Angegebne Fahrzeuges wäre interessant. Mein V 220.175 Code 957 hat nun fast 200 Kilometer ohne Probleme zurückgelegt. Wartungskosten auf dem Serienfahrzeugniveau, obwohl ich einen „Exportmotor“ verbau habe.
 
Hallo Rüdiger,

ich weis nicht woher Dein Fachwissen über die teureren „AMG Teile“ wie Bremsen oder ABC Fahrwerk bei einem „S 55 07/01“ stammen. Klingt ein Meister der NL, welcher mit „AMG“ auch den Scheibenwischerpreis erklären wollte....... Hilfe.....!!

Ich bin nicht bei MB beschäftigt, fahre aber seit 2 Jahren meinen S500 und beschäftige mich intensiv mit der Technik.

Vorher hatte ich einen E55 AMG/W210, der ja den mehr oder weniger gleichen Motor wie der S55 AMG VorMopf hat.
Bei dem waren die Kats defekt, daher kannte ich davon den Preis.
Aber wie schon geklärt wurde, trifft der Preis offensichtlich auf den S55 AMG VorMopf nicht zu.

Die Bremse ist nur unwesentlich teurer als bei den kleineren Modellen, erst beim Mopf mit 500 PS ist der Aufschlag höher.

Die ABC-Probleme betreffen alle C215, die W220 S55/65 AMG und den S600, sowie V8, die gegen Aufpreis mit ABC-Fahrwerk ausgeliefert wurden.

Diese Fahrzeuge laufen im höheren alter Gefahr, ein wirtschaftlicher Totalschaden zu werden, da die Reparaturkosten für ABC-Komponenten schnell den Wert des Fahrzeuges erreichen können.
Wir haben da vor allem die Tandempumpe, die Ventilblöcke und die Federbeine, die Ärger machen können, Steurgerät eher selten.

4 neue Airmaticfederbeine (ca. 4600 €) oder ein neuer Kompressor oder Ventilblock sind dagegen beim Airmatic-Fahrwerk preislich noch als human zu bezeichnen.
Deshalb mein Rat, nicht unbedingt ein Fahrzeug mit ABC-Fahrwerk zu kaufen.

Daß diese ABC/Airmatic-Komponenten häufiger ausfallen, ist ja nun kein Geheimnis.

Für die Scheibenwischer habe ich bei MB übrigens für meinen Mopf letzten Herbst 66,75 € bezahlt (incl. MwSt. und der recht einfachen und kostenlosen Montage), kein Grund also für mich, die irgendwo im Internet zu bestellen.


lg Rüdiger:-)
 
Danke

Danke für die hilfreichen Texte!

Für mich ist der AMG gestorben!
War beim freundlichen und habe ihn mir mal näher zeigen lassen.
Schönes Auto aber die Preisliste der Ersatzteile!
Wahnsinn wirklich Utopisch!!!!
werde noch ein bisschen suchen, noch läuft mein W210 noch.
Mal schauen was die Preise des W221 in einem Jahr sagen.

Vielen dank!

Gruß
 
Hallo E 240 V 6,

leider weis ich nicht was Deine NL/VT für einen gnadenlosen Unsinn Dir erzählt hat. Das Fahrzeug liegt auf demselben Kostenniveau wie ein V 220.175/W 220.075.
 
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