J
Jupp
Crack
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- C 220 CDI
Sorry, aber was erwartest du?Nun vermutest Du, daß man im Gegensatz zur R-Klasse mit dem Design der A-Klasse keinen Reinfall erlebt. Aber Du vermutest es eben nur. Wissen tut es keiner !
Da keiner von uns die Zukunft schon erlebt hat, kann die wohl auch keiner sicher voraussagen!
Auch du nicht!
Die Vergangenheit hingegen ist geschrieben und da ist es leider so, dass BMW und Audi mit ihren Modellen deutlich mehr finanziellen Erfolg hatten, als Mercedes mit der A-Klasse (nicht die Stückzahlen des Modells).
Da kommt zwangsläufig natürlich das Warum auf.
Da hat man von der Konkurrenz gelernt und macht es jetzt nach.
Aber sie läuft einfach zäh. Klar verdient man auch damit etwas Geld. Aber ich bezweifle, daß der Break Even Point noch erreicht wird.
Du solltest nämlich nicht vergessen, daß auch die Entwicklungskosten für die R-Klasse nicht von Pappe sind und über die Stückzahlen zu amortisieren sind.
Und wenn Du Dir dann die Rechnung anschaust, dann wirst Du unterm Strich kein Geld mehr finden, welches zum Gewinn zählt. Geld verdienen und Gewinn machen sind 2 Paar Stiefel !
Also ich denke die R-Klasse ist bereits in der Gewinnzone (ich rede mit Geld verdienen nicht von Umsatz, sondern von Gewinn ), auch wenn man sich sicher mehr erhofft hat.
Warum ist das so?
Einfach weil die R-Klasse eine leicht modifizierte M-Klasse ist, wo die Entwicklungskosten eben im Vergleich tatsächlich "von Pappe" sind.
Mit dem bereits angesprochenen Vaneo hat es sich damals sicher ähnlich verhalten. Nur dass bei dem die Marge sehr viel kleiner von Haus aus war. Deshalb musste der wahrscheinlich rund zehnmal so viele Verkäufe bringen wie die R-Klasse und das hat er nicht geschafft.
Trotzdem war der sicher auch kein finanzielles Desaster.
Zum Smart:
Der einzige Weg den Smart auf Gewinn oder zumindest +/- Null Kurs zu bringen (mit letzterem wären die Verantwortlichen sicher zufrienden gewesen, siehe eigentliches Ziel), wäre gewesen, die Komponenten auf eine deutlich breitere Basis zu stellen. Das hat man mehrfach versucht (Modelllinienerweiterung; Koorperationen) und ist gescheitert (hatte vielfache Gründe).
Der einzige Grund warum der Smart nicht längst begraben ist, ist die "Corporate Average Fuel Economy" und die ist es wohl wert weiter drauf zu zahlen und sicher auch ein Argument A- und B-Klassen weiter zu verkaufen.
gruss