W211 CAN Bus Freischaltung Zubehör

Diskutiere W211 CAN Bus Freischaltung Zubehör im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, kann mir jemand sagen, ob beim W211 (T-Modell) dem Steuergerät neues Zubehör angemeldet werden muß? Ich habe den elektrischen Ladboden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uwe Reil

Uwe Reil

alter Hase
Beiträge
98
Fahrzeug
W211 270 CDI T-Modell
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob beim W211 (T-Modell) dem Steuergerät neues Zubehör angemeldet werden muß?

Ich habe den elektrischen Ladboden nachgerüstet, der Schalter hierfür ist am Rückwandtür-Steuergeraät angeschlossen.
Dieses ist über CAN-Bus mit SAM_Heck verbunden, von hier geht ebenfalls eine CAN-Bus Leitung zum Steuergerät für den Ladeboden.

Ist alles soweit angeschlossen, nur der Ladeboden rührt sich nicht.
Den Motor direkt mit 12V versorgt und alles geht.
Ein zweites Steuergerät habe auch angeschlossen, aber ebenfalls ohne Erfolg.
Ich habe zwar die Möglichkeit mir ein eigenes Steuergerät für den Ladeboden zu bauen, wäre aber doch mit dem originalen Zustand zufriedener.

Hat jemand dazu Info´s, wo es ggf. wie angemeldet werden muß?

Schöne Grüße
Uwe
 
Um es in Deinem Wortlaut zu beantworten.

Ja, man muss dem SAM Heck sagen, dass da ein Ladeboden angeschlossen ist ... sonst weiß das Auto das nicht.
Fahr zu MB - die können das ...
 
Hallo,

danke für die Information. Ich habe es mir fast gedacht, dass der Ladeboden noch angemeldet bzw. freigeschaltet werden muss.
Ein Mercedes Techniker meinte allerdings, es würde auch ohne funktionieren. Daher die Nachfrage, ob und wie das zu machen ist.
Das es mit Stard. gemacht wird ist klar, nur vielleicht hat ja noch jemand genauere Angaben, in welchem Untermenü das sein wird.
Von anderen Systemen (VW/Audi) kenne ich das, hier müssen bestimmte Zahlenreihen (Bin. Zählweise) zusammengerechnet und eingegeben werden.

Schöne Grüße
Uwe

PS Hyperbel: "Um es in Deinem Wortlaut zu beantworten" ?!
Wieso, habe ich eine ungewöhnliche Wortwahl getroffen? :girl:
 
Hi! :)

Dieses "Anmelden" wird bei MB i.a. wohl als Codierung oder Variantencodierung bezeichnet. Da gibt es bestimmt so ein Menü im Diagnosesystem "Steuergeräte Inbetriebnahme" oder "Steuergeräte Anpassungen".

Zumindest habe ich das bei der Tieferlegung meiner Hinterachse bei dem HA-Niveausensor als Menüpunkt gesehen. (Da war ich dabei) Ich gehe davon aus, dass quasi alle Steuergeräte einen solchen Menüpunkt (oder gar beide Punkte) haben.

Viele Grüße
Hyperbel
 
Ich habe es mir fast gedacht, dass der Ladeboden noch angemeldet bzw. freigeschaltet werden muss.
Ein Mercedes Techniker meinte allerdings, es würde auch ohne funktionieren.

Das hängt vermutlich vom verbauten Steuergerät bzw.dessen Softwarestand ab.
Normalerweise muß es mit Stardiagnose freigeschaltet bzw. Aktiviert werden.
So einfach wie bei VW gings bei Mercedes noch nie!
Da kommt man mit den meisten OBD-Geräten nur soweit es Mercedes zuläßt.
Richtig Tief in die Abgründe diverser Module und Steuergeräte kommt man nur mit dem Mercedeseigenen System.
Sprich man muß bald wegen jedem Furz bei MB vorbeifahren.
Ich demnächst auch, denn ich will Abklappbare Außenspiegel nachrüsten, welche ebenfalls ner Freischaltung bedürfen.
Wenn ich viel Glück habe, dann funktionieren sie manuell, wenn die Türsteuergeräte schon die Option drin haben, dann muß nur noch das Automatische Anklappen im Kombiinstrument freigeschaltet werden.
 
Hallo,

ich habe heute den Ladeboden freischalten lassen.
Läuft einwandfrei.

Es musste sowohl im SAM Heck wie auch im Rückwandtür-Steuergerät Änderungen vorgenommen werden.

Schöne Grüße
Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 CAN Bus Freischaltung Zubehör
Zurück
Oben