zusätzlicher Turbolader für 320CDI?!?

Diskutiere zusätzlicher Turbolader für 320CDI?!? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, ich plane mir demnächst ein neues Fahrzeug zuzulegen. Aufgrund meiner Jahreslaufleistung, Budgets und nicht zuletzt meines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zany

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W202 220CDI
Hallo Zusammen,

ich plane mir demnächst ein neues Fahrzeug zuzulegen. Aufgrund meiner Jahreslaufleistung, Budgets und nicht zuletzt meines Empfindens für Design und Komfort ist ein gebrauchter CLK 320 CDI mit 7G-Tronik zur Zeit meine erste Wahl. (ca. 50k km runter)
Ich hätte aber gerne noch ein bisschen mehr Leistung unter der Haube.

Einen Chip favorisiere ich nicht, da ich gelesen habe, dass diese zu schwerwiegenden Folgen, unter anderem durch die erhöhte Temperatur im Brennraum, führen können.
(An dieser Stelle danke an den entsprechenden Thread, der sich auch irgendwo in diesem sehr guten Forum befindet.)

Meine Idee wäre es einen zweiten Turbolader einzubauen, was sich ja aufgrund der 2 Zylinderbänke im OM642 anbieten würde.

Da ich nichts darüber gefunden habe gehe ich davon aus, dass kaum jemand Erfahrung damit hat.

Also nun meine Fragen:

Was haltet Ihr von dieser Idee?
Wo seht Ihr Probleme, die auftreten könnten?

Wenn man einen Turbolader nimmt, wie er schon werksseitig verbaut wurde, würde man dann mit einen deutlichen Turboloch zu "kämpfen" haben?

Könnte man zwei unterschiedliche Lader verwenden, die dann verschiedene Drehzahlbänder, ahnlich einem BMW _35d, abdecken?

Und last but not least: Was ist mit dem Getriebe und Hinterachsdifferential? Wieviel Drehmoment verkraften die Beiden?
Und hätte der serienmäßig verbaute Wandler noch eine reelle Chance?

Schreibt bitte mal einfach frei drauflos was euch an Problemen einfällt, die grundlegend gegen einen 320 CDI Biturbo sprechen.
 
Das Verhältnis Aufwand zu Nutzen wird ziemlich unverhältnismäßig sein - zumindest, wenn man Ansprüche an die Haltbarkeit stellt.
Mehr Ladedruck -> höherer Spitzendruck -> höhere Belastung der mechanischen Komponenten -> geringere Lebensdauer.

Letztendlich sind die Serienmotoren in der Regel unter den vorgegebenen Randbedingungen schon derartig grenzwertige Auslegungen, dass jede Leistungssteigerung einen erheblichen Aufwand bedeutet.

Einfache Lösung: Was spricht gegen einen CLK500 oder CLK55 AMG?
 
Also :

Das Unterfangen ist sinnlos, weil:

Bauartbedingt kein Platz für einen 2 Turbo.

Der erste Turbo hat schon eine VTG daher auch immer Dampf: Was soll der 2 Lader bringen? Mehr Ladedruck? (Dafür reicht einer -Einstellungssache)

Mehr Leistung?

Wenn du das willst: Chip rein , Ladedruck erhöhen - jedoch die Lebensdauer geht runter.


Google einfach mal unter OM642 und du wirst einige gute Dokumente finden , wenn du die liest, wirst du erkennen das es eine gute Maschine ist , jedoch Leichtbau- viel Spielraum besteht da nicht.


und du mußt wissen was du willst:
einen Sportwagen.......dann AMG

einen gut motorisierter Wagen mit Fahrspass dann passt der om642.

fahre selbst einen c320cdi t bin zufrieden.
 
Hi ... Leistung waechst ja nicht auf dem Leistungsbaum:

Ob Du die Mehrleistung ueber einen Chip (also mehr Ladedruck aus dem existierenden Turbo) oder einen zweiten Turbolader generierst - im Ergebnis bleibt das fuer den Motor exakt gleich: Der Motor wird durch mehr Ladedruck und mehr Luft/Kraftstoffdurchsatz hoeher belastet.

Abgesehen davon ist der Aufwand konsrutiv immens und ehrlich gesagt auch sinnfrei: >500Nm Drehmoment sind ohnehin schon faktisch nicht notwendig und kaum sinnvoll einsetzbar. Mir schein eh Du verwechselst Nennleistung (die Du auf dem Papier nachlesen kannst) mit Drehmoment (das Du am ehesten er'fahren' kannst).

Carsten

Carsten
 
Nein, mir geht es nicht um den Spitzenwert der irgendwo bei 3700 Umdrehungen anliegt. Mir geht es schon um ein Gleichmäßig erhöhtes Drehmoment.

Das Tmax liegt laut dem Prospekt von 2005, den ich runtergeladen habe, bei 510 Nm zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen.
Davor, also von 1000/min bis 1500/min, steigt es aus einer Art Keller stark an und Oberhalb der 3000/min fällt es auch relativ schnell wieder ab. Diese Kurven möchte ich "korrigieren".

Hab von einigen Chips gelesen, die auch den Berg auf bis zu 600Nm anheben. So etwas könnte ich mir grundlegend zusätzlich vorstellen (nur eben durch Hilfe der Lader), habe da eben nur die Bedenken ob der Antriebsstrang, also Wandler, Getriebe und Differential, das auch abkönnen.

Was haltet ihr aus technischer Sicht davon?

was den Aufwand betrifft:
Ist es nicht der Sinn eines Hobbies möglichst viel Zeit (und Geld) in möglichst wenig Nutzen umzuwandeln?!? ;)
 
also du möchtest ab standgas 500NM anliegen haben, das wird schwierig.

dein Ansinnen wirkt etwas grotesk.

viel glück
 
Nein, mir ist bewusst dass die 500Nm nicht ab 1000/min realisierbar sind. Das wäre vermutlich auch tötlich beim Versuch irgendwo einzuparken. ;)

Mit einem "gleichmäßig" erhöhtem Drehmoment meinte ich eine Art Horizontalverschiebung zur aktuellen Kurve um vielleicht 30 bis 50 Nm. Oberhalb der 3000 Umdrehungen auch gerne ein bisschen mehr, aber im "gesunden" Rahmen.

Daher noch einmal die Hauptfrage:
Wie Drehmomentfest ist der Antriebsstrang bei dieser Baureihe? Also was wäre nahezu bedenkenlos als maximales Drehmoment möglich?
 
Hi ... der Wandler der 7G-Tronic ist so 'weich', dass Du ohnehin mit wenig Gas 1500U/min anliegen hast. Du kommst gar nicht in den Bereich ohne Ladedruck. Und wer seinen Diesel >3000 dreht, hat das Prinzip eines aufgeladenen Dieselmotors nicht begriffen, sorry.

Hast Du ueberhaupt schon mal einen Automatik-Diesel gefahren? Oder nur Golf-TDI-Schaltwagen?

Carsten
 
Lass es sein ...

Hallo Zany,

welches Know-how bringst Du denn so mit? Arbeitest Du in der Motorenentwicklung? Hast Du eine Werkstatt und Ausrüstung um Motorsteuergeräte zu programmieren?

Dein Vorhaben ist selbst under idealen Voraussetzungen (mit Know-how und entsprechender Werkstatt) eine nur schwierig zu bewältigende Aufgabe.

Es nützt dir nichts, "einen Turbolader zu verbauen". Um die Drehmoment-/Leistungskurven Deinem Wunsch entsprechend zu "korrigieren", d.h. Nenndrehmoment / Nennleistung nicht zu stark zu erhöhen (vertikale Verschiebung der Kurven), sondern nur zu niedrigeren Drehzahlen zu verschieben (horizontale Verschiebung der Kurven), muss auch die Motorsteuerung (Kennfeld) angepasst werden. Wie willst Du das bewerkstelligen? Meinst Du, BMW hat bei der sequentiellen Aufladung einfach einen zweiten Turbolader hinter den ersten gesetzt und das war es? Mitnichten ...

Sei ehrlich, Du willst mehr Leistung, oder? Bau den Chip ein und hoffe, dass es gut geht. Alles andere ist finanziell und technisch so aufwändig, dass es sich höchstens für Freaks lohnt, die hauptberuflich "am schrauben" sind. :D

Das im CLK 320 CDI verbaute 7G-Tronic hat übrigens ein nominelles Eingangsdrehmoment von 700 Nm.


Ciao,

P.S. Audi kommt demnächst mit einem 230 kW starken 3.0-l-Turbodiesel mit sequentieller Aufladung wie in den 35d-Modellen von BMW (R6-Turbodiesel). Vielleicht wartest Du mal ab und guckst dann, wie Audi die beiden Lader bei ihrem V6-Turbodiesel verbaut hat ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut ;)

Naja gut, ihr habt mich vorerst überzeugt den Plan auf Eis zu legen.

Auch wenn es am Know-How grundlegend nicht gescheitert wäre, da ich Mechatronik studiere. (und das ganze nicht mehr im Grundstudium ;))
Die notwendige Infrastruktur hab ich leider nicht so ganz zur Verfügung und das Budget ist auch nicht 7-stellig. :D

Ich werde mir wohl trotzdem einen 209er mit OM642 holen...
und wer weiß, vll komm ich ja nach einer genaueren Betrachtung der verbauten Technik doch wieder auf die Idee es zu versuchen.

Danke an alle, die mir geantwortet haben.
 
und wer weiß, vll komm ich ja nach einer genaueren Betrachtung der verbauten Technik doch wieder auf die Idee es zu versuchen.

Danke an alle, die mir geantwortet haben.


Nur durch Macher geht was vorwärts im Land....

Gäbe es einen "gefällt mir" Knopf, ich würde drücken.

Gruss
 
OM 629

Hi,

was spricht denn gegen einen E 420 CDI (211.029)? Der hat 314 PS und über 700 Nm - wäre doch ganz nett oder? :D
 
Also im Anschaffungspreis nehmen die sich jetzt nicht so viel.
Steuer und Verbrauch sind da schon andere Geschichten.

In meinen Augen gibt es nur 2 Sorten von Autos: die schönen und die Praktischen.Sicher, so ein W211 sieht nicht schlecht aus, aber praktischer wäre ein Kombi, den es nicht mit dem 4l Diesel gibt.

Ich brauche aber kein praktisches Auto. ;)
Falls es mal etwas zu transportieren gibt kenn ich genug Leute mit denen ich mal für ein paar Tage das Auto gegen einen Kombi tauschen kann.

Daher ein schönes Auto, womit man wieder beim CLK ist.
Ausserdem gibts den auch als Cabrio. Eine Option über die ich auch gerade ernsthaft nachdenke. ;)

Naja das überleg ich mir selber, gibt ja bestimmt genug andere Threads darüber und da muss man dann hier nicht noch weiter Off-Topic wandern. :D
 
ja den V8 Diesel hätte ich auch gern in meinen S203 gehabt, wär ja kein Problem gewesen, der V8 Benziner hatte ja auch Platz im S203 mit CLK Front.

Leider.

mfg
 
...unterm ***** wegrosten soll er dir. :D
werde nie verstehen warum MB dem nicht nicht auch als kombi anbietet. *schmoll* :mad:

Du Heini :D

Da gilt nur:
Schneller fahren, als der Rost rosten kann :crazy:

:drink:



ja den V8 Diesel hätte ich auch gern in meinen S203 gehabt, wär ja kein Problem gewesen, der V8 Benziner hatte ja auch Platz im S203 mit CLK Front.



Leider.



mfg

Einer der geilsten Motoren überhaupt :gamer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zusätzlicher Turbolader für 320CDI?!?
Zurück
Oben