Einbauanleitung Bremsbackenwechsel Vaneo

Diskutiere Einbauanleitung Bremsbackenwechsel Vaneo im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, zuerst möchte ich mich vorstellen. Ich bin der Jürgen und komme aus der Ecke Augsburgs und fahre seit 2005 ein Vaneo La Vida 1,7 CDI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flex

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
Vaneo
Hallo,
zuerst möchte ich mich vorstellen. Ich bin der Jürgen und komme aus der Ecke Augsburgs und fahre seit 2005 ein Vaneo La Vida 1,7 CDI.
Ich habe schon viele Tipps aus dem Forum für meinen Vaneo mitgenommen, aber jetzt habe ich ein Problem - leider bin ich auch beim Suchen im Forum nicht fündig geworden bin.

Beim meinem Vaneo sind die Bremsbacken (Handbremse) runter an der HA und jetzt habe ich eine Frage, ob jemand eine Einbauanleitung für so etwas hat? Die müssen ausgetauscht werden.

Evtl. passt auch die Einbauanleitung der alten A-Klasse. Vielleicht hat ja
jemand so etwas auf seinem Rechner.
Selbst habe ich schon oft rumgeschraubt am Vaneo, von daher bin ich nicht ganz ahnunslos.

Jürgen
 
Lass das ne Bremsenwerkstatt machen!
Muß ja nicht Mercedes sein, ne ATE-Bremsenservicestelle macht das auch.
Evtl. mußt aber das MAterial mitbringen.

Außer den Backen müßen die Federn erneuert, das Speizschloß und andere Stellen gefettet und die Bremse eingestellt werden.
Zudem sind da 2 Spezialwerkzeuge nötig, ohne die du die Federn nicht aushängen kannst.
Zudem muß dazu die Bremsscheibe runter und dazu muß die Hinterradbremse zerlegt werden.
Für nen Bremsenfachmann keine größere Aufgabe, für nen Laien schon.
Laien haben an Bremsen nix zu suchen, vorallem wenns drum geht bestimmte Dinge zu beachten oder Einstellungen vorzunehmen!!
Machst da was Falsch zieht die Handbremse ungleichmässig oder kann durch Rost festgehen.
 
Hallo Thomas,
die Bremse an der HA hatte ich schon zerlegt, die Bremsbacken hatte ich schon vor mir, alles verrostet, war klar. Dass ich neue Federn brauch ist auch klar mit samt dem Spreizschloss.
Hab die Bremsanlage wieder zusammengebaut, weil es mit mit einer Einbauanleitung sehr viel wohler wäre. Die Feststellbremse ist völlig unabhänigig von der Scheibenbremse, daher ist das Risiko nicht sehr groß, da viel falsch zu machen. Eine Feder hab ich auch ausgehängt und dann mit einer Telefonzange wieder eingehängt. Einbauanleitung hast Du zufällig keine, oder?
 
Vaneo La Vida 1.7 CDI - W414.700 - Feststellbremse erneuern / einstellen

Hallo und willkommen Jürgen,

das Meiste wird Dir schon bekannt sein, ich schreib trotzdem mal alle Schritte hin ...
Da Du alle Federn erneuerst und das Spreizschloss, lasse ich den Prüfschritt "Spreizschloss" aus.


Ausbau der Feststellbremse:

1) Räder abmontieren, Feststellbremse nicht betätigt
2) Bremsbacken li/re lösen, damit sich später die Bremsscheibe abmontieren lässt, ansonsten verkeilen die Bremsbacken in der Trommel
--> dazu jeweils das Stellrad (Sternrad) der Bremsbacken in der Trommel zurückdrehen mit einem geeigneten Schraubendreher durch eines der Radschrauben-Gewinde hindurch.
Stellrichtung rechte Seite: von hinten nach vorne verdrehen
Stellrichtung linke Seite: von vorne nach hinten verdrehen

3) Bremssattel ausbauen und an der HA anbinden
4) Selbstsichernde Schraube der Bremsscheibe lösen
5) Bremsscheibe abnehmen
6) jetzt liegt die Feststellbremse so weit frei
7) Rückzugsfeder neben dem Spreizschloss aushängen
8) jeweils die Fixier-Feder in der Mitte der Backen herausdrehen (viertel Umdrehung)
--> dazu die Feder erst eindrücken, dann drehen und aus dem Schlitz im Bremsankerblech herausziehen/fädeln
9) Bremsbacken abnehmen und die Rückzugsfeder neben dem Stellrad aushängen
10) Spreizschloss ausbauen
--> vor dem Einbau der neuen Teile den Paßsitz (Radnabe) der Bremsscheibe reinigen (z.B. mit Drahtbürstenaufsatz) und anschließend leicht bzw. dünn mit Fett oder Kupferpaste benetzen


Einbau der Feststellbremse:

11) alles in umgekehrter Reihenfolge einbauen
--> Lager und Gleitflächen des Spreizschlosses mit Langzeitschmierfett leicht einstreichen
--> Spreizschloss so einbauen, dass der bewegliche Teil nach oben zeigt
--> zylindrischen Teil des Stellrades und das Gewinde des Druckstückes leicht einfetten
--> Auflageflächen am Bremsankerblech reinigen und mit Fett benetzen
--> auf den richtigen Sitz der Rückzugsfeder li/re achten
--> auf den richtigen Sitz der Fixier-Federn achten
--> das spätere Einstellen der Feststellbremse klappt m.M.n. am besten mit montierten Stahlrädern (zunächst mit nur 1 oder 2 Radschrauben montiert), weil man so immer noch gut an das Stellrad der Bremsbacken kommt und weil man mit montierten Rädern leichter und genauer prüfen kann wann das Rad blockiert.




Feststellbremse Einstellen:

12) Zunächst Bremsseilzug lösen
--> dazu Geräuschkapsel-Unterteile "Mitte" und "hinten Mitte" ausbauen
--> Mutter am Bremsseilzug-Nachsteller lösen und Nachsteller zurückdrehen
13) jetzt die Stellräder durch die Trommeln so weit eindrehen, bis die Bremsbacken in der Trommel anliegen und die Räder blockieren
14) jetzt die Stellräder jeweils nur wieder so weit zurückdrehen (nicht zu viel, nicht zu wenig, ca. 3 Zähne Anhaltswert), bis die Räder vollkommen frei drehen
--> beide Seiten sollten um die gleiche Anzahl Zähne zurückgedreht werden, damit die Bremse später möglichst gleichmäßig anzieht
15) den Bremsseilzug jetzt wieder so weit spannen, bis die Bremsbacken fest anliegen und die Räder blockieren
16) anschließend den Bremsseilzug nur so weit wieder entspannen bis beide Räder vollkommen frei drehen, dann mit der Mutter am Nachsteller diesen sichern
17) Feststellbremse mehrmals kräftig betätigen und den Freigang der Hinterräder nachkontrollieren
18) die restlichen Radschrauben und Geräuschkapsel montieren


Klingt alles etwas aufwändig und kompliziert, aber wenn man´s mal gemacht hat, ist eigentlich nix dabei.

Die Feststellbremse sollte bei richtiger Einstellung wieder bei Betätigung ab der 3. Raste fest sein.

Ob dann beide Seiten annähernd gleich fest sind, kann man entweder prüfen, wenn das Fahrzeug hinten komplett angehoben wird und man von Hand prüft (etwas ungenaue Methode, aber ausreichend), ...

... oder wer´s genau wissen will, fährt in die Werkstatt auf den Bremsenprüfstand, oder wartet bis zum nächsten TÜV auf die Messwerte...


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

super - genau das habe ich gebraucht. Da hattest du aber eingige Zeilen zu schreiben. Vielen Dank dafür. Vielleicht noch eine "kleine" Frage: Welche Marke würdest Du als Ersatz einbauen. Vielleicht hast Du ja auch dazu eine Erfahrung. Da gibts ja jede Menge Marken; ATE, Bosch, Metzger, Textar etc. mit doch etwas größeren Preisunterschieden. Ich würde jetzt zu Textar neigen, Komplettpreis incl. Federn von meinem Zubehörladen für 68 Euro.
Die Laufleistung der jetzigen orig. Bremsbacken waren 70.000 km.

Übrigens kann ich meinen Vaneo hinten beidseitig anheben, indem ich den Vaneo an der AHK nach oben stemme .... Vorne sollte man jedoch die Räder unterkeilen - sicherheitshalber.

Gruß
Jürgen
 
Der original Mercedessatz Bremsbackensatz würde rund 71Euro kosten!
 
Hallo nochmal,

so - jetzt wollte ich die Bremsbacken besorgen, mein Autoteileverkäufer empfiehlt Textar, ist bei Premium Marken (Porsche, BMW M5 etc.) Erstausrüster. Aber nicht beim Vaneo ;). Der Verkäufer war selbst Kfz-Mechaniker, dem vertraue ich. Er hat gemeint, wenn ich die Bremsbacken wechsle, dann muss ich auch zwingend die Bremsscheiben hinten wechseln, ansonsten werde ich mich mit der Einstellung der Feststellbremse keine Freunde haben. Hat dazu jemand Erfahrung?
Vielleicht kann sich nochmal Thomas äußern, hab das Gefühl, dass er
vom Fach ist.
----------------------------
Gruß
Jürgen
 
Vaneo La Vida 1.7 CDI - W414.700 - Feststellbremse erneuern / einstellen

Hallo Jürgen,...
Hallo nochmal,

so - jetzt wollte ich die Bremsbacken besorgen, mein Autoteileverkäufer empfiehlt Textar, ist bei Premium Marken (Porsche, BMW M5 etc.) Erstausrüster.
... es sagt auch keiner dass Textar oder was auch immer schlecht sei. Aber jeder Verkäufer will ganz einfach seine "Hausmarken" verkaufen, daher auch überall das Märchen von "Erstausrüster-Qualität". Wie Du das jetzt handhaben willst ist Deine Sache.
Ich kann Dir nur sagen, dass der Einbau und die Einstellung mit dem Original-Satz völlig problemlos ist, das passt einfach und da weiß man was man hat. Und bei nur rund 3 Euro Preisunterschied braucht man eigentlich nicht lange hin und her überlegen.


Aber nicht beim Vaneo ;). Der Verkäufer war selbst Kfz-Mechaniker, dem vertraue ich. Er hat gemeint, wenn ich die Bremsbacken wechsle, dann muss ich auch zwingend die Bremsscheiben hinten wechseln, ansonsten werde ich mich mit der Einstellung der Feststellbremse keine Freunde haben. Hat dazu jemand Erfahrung?
Ja, nämlich dass auch das ein Märchen ist.
Die Einstellmöglichkeiten an der Feststellbremse sind genau dazu da eben um beide Seiten möglichst gleich einstellen zu können.
Wenn die Bremsscheiben selbst von der Mindestdicke her und vom Gesamtzustand noch i.O. sind, gibt es keinen ernsthaften Grund sie vorzeitig auszutauschen.


Gruß
Peter
 
Welcher Hersteller hinter den Mercedesbelägen steckt kann ich dir vielleicht Montag sagen, allerdings nur zu den 168er Belägen.
Für den Vaneosatz gibts keine Zeichnung.
Der Vaneo wird da leider etwas stiefmütterlich geführt.

Ansonsten Bremsscheiben, da gibts Verschleißmaße!
Sprich man sollte den Innendurchmesser und die Stärke der äußeren Scheibe messen, dann weis man ob die Scheibe verschlissen ist.
Sofern man diese Verschleißmaße weis und das entsprechende Messwerkzeug hat.

Das ist u.a. einer der Gründe warum ich da ne Spezialwerkstatt empfohlen hatte!!!

Ein Tausch der Bremsscheiben hinten bietet sich übrigens an, falls die Scheiben an der normalen Bremse stark riefig oder stark verrostet sind.
Dann aber gleich mit neuen Belägen.
 
Hallo Thomas und Peter,

vielen Dank für eure fachlichen Auskünfte. Der Verkäufer hat sicher die
"Textar"-Brille auf. Das ist klar. 3 Euro Unterschied wären natürlich egal, aber er gibt mir immer bis zu 40 % (!) Rabatt auf den unverbindl. Preis des Herstellers. Auf Nachfrage gibt er mir auf den Bremsbackensatz "nur" 20%.

Spezialwerkzeug für das Messen der Bremsscheiben hinten hab ich natürlich keines, aber die Bremsscheiben hinten wechsle ich doch gleichzeitig mit den Bremsbacken aus, sie haben bereits leichte bis mittlere Riefen.
Da sind gerade welche bei ebay drin - orig. Mercedes-Bremsscheiben für 28 Euro (Sofort Kaufen) für beide Scheiben. Ich hoffe, der ebay-Verkäufer weiß, wass original bedeutet ;).

Gruß
Jürgen
 
Originalhersteller der Beläge ist Jurid!

28 Euro, guter Preis für Originalscheiben, die kosten bei Mercedes über 46Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte "Vollzug" melden. Ich habe am letzten Samstag neue Bremsscheiben und neue Bremsbacken für die Feststellbremse in meinem Vaneo eingebaut. Die Teile - alles Textar - habe ich von Autoteile Bielefeld besorgt, der war doch einige Euro billiger als mein Teilehändler in der Nähe. Zum Einbau: Man kann eigentlich nichts verkehrt machen, wichtig ist, dass das Zugseil der Handbremse ausgehängt wird und dann war es mir der Anleitung von Thomas nicht allzu schwer. Die Federn einhängen ist schon ein kleines Gefummel, aber es geht auch ohne Spezialwerkzeug. Vielen Dank nochmal an Thomas für die Einbauanleitung. Jetzt kann ich bzw. meine Frau endlich wieder an einem Gefälle parken.
 
Hallo

Ich muss die hinteren Bremscheiben an meinem Vaneo wechseln und stehe vor dem selben

Problem wie der Threaderöffner, nämlich dass die Scheiben locker sind, sich aber,

wahrscheinlich wegen der Bremsbacken der Trommelbremse, nicht von der Nabe nehmen

lassen.

Ich kann das von Peter beschriebene (siehe Zitat unten) Stellrad nicht finden. Wenn

ich durch die Löcher für die Radbolzen schiele erkenne ich deutlich nur Federn. Mit

etwas Anstrengung erkenne ich auch noch so etwas wie einen Schraubenkopf mit einem

sternförmigem Profil (ungefähr 5mm Durchmesser), welcher teilweise unter einer Feder

verdeckt ist. Diese Schraube scheint mir nicht das besagte Stellrad zu sein, auch

ein Versuch die Schraube mittels eines durch das Radbolzenloch eingeführten

Schraubendrehers zu drehen war ohne jeden Erfolg.

Kann mir da jemand einen genaueren Tipp geben. Wo muss ich suchen? Wie muss ich

suchen? Wie sieht es aus?

Ersatzweise: Gibt es andere Strategien um die Bremsscheiben zu lösen?

Habe ich möglicherweise ein anderes Modell mit anderer Konstruktion? HSN und TSN des

Fahrzeugs sind 0710 bzw. 528

Danke,
Anti

2) Bremsbacken li/re lösen, damit sich später die Bremsscheibe abmontieren lässt, ansonsten verkeilen die Bremsbacken in der Trommel
--> dazu jeweils das Stellrad (Sternrad) der Bremsbacken in der Trommel zurückdrehen mit einem geeigneten Schraubendreher durch eines der Radschrauben-Gewinde hindurch.
Stellrichtung rechte Seite: von hinten nach vorne verdrehen
Stellrichtung linke Seite: von vorne nach hinten verdrehen
 
Hallo Anti,

doch, diese Schraube ist das besagte Stellrad. Das Stellrad ist
verrostet, du musst für die richtigen Lichtverhältnisse sorgen,
dann erkennst du das Stellrad. Mir erging es genauso. Verstellen
lässt sich das Stellrad mit einem Schraubenzieher.

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbauanleitung Bremsbackenwechsel Vaneo
Zurück
Oben