W124 Nockenwellengrundeinstellung

Diskutiere W124 Nockenwellengrundeinstellung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe ein Problem mit der Grundeinstellung der Nockenwellen meines 220E. Ich musste die Kopfdichtung erneuern und dabei muss ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alexmulder

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
W203
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit der Grundeinstellung der Nockenwellen meines 220E. Ich musste die Kopfdichtung erneuern und dabei muss ja auch das Auslass Nockenwllenrad demontiert werden. Nach dem Zusammenbau will ich jetzt die Grundeinstellung der Nockenwellen vornehmen. Leider bekomme ich das Auslass Nockenwellenrad nicht wieder mit aufgelegter Kette montiert. Es scheint als ob 2 Glieder fehlen würden, was aber ja nicht sein kann. Daraufhin habe ich die Einlass Nockenwelle demontiert und die Kette stramm noch oben gezogen und dann die Kurbelwelle durchgedreht. Die Kette wird einwandfrei mitgenommen. Gibt es irgendeinen Trick das Auslassnockenwellenrad wieder montiert zu bekommen?
Stellung der KW = 20 Grad nach OT und Nockenwellen sind fixiert.
Der Motor ist ein M111960
Danke für Eure Hilfe
Alex
 
Hast du den Kettenspanner demontiert?
 
Hast du den Kettenspanner demontiert?
ja der Kettenspanner ist demontiert, schon bei der Demontage des Kopfes.
Werde wahrscheinlich morgen mal den Steuergehäusedeckel demontieren, hab schon versucht durch die Öffnung des Ölstandsensors da ranzukommen, aber da sitzt die Ölpumpe im Weg.
Gruß
Alex
 
Was denkst du denn dahinter zu finden?
 
so nun der Abschlussbericht:
Kette hatte sich unterhalb des KW Zahnrades aufgehängt, es ist nicht möglich die Kette ohne Demontage des Steuergehäusedeckels wieder auf das Zahnrad zu bekommen.
Man muss nicht unbedingt wie von DB vorgesehen die kpl. Ölwanne demontieren. Schrauben der Ölwanne bis zum Achsträger rausschrauben, Ölwanne vorsichtig mit einem Heissluftfön erhitzen und mit einem Schraubenzieher oder kleinem Flachmeissel vorsichtig lösen.

Dann die 4 inneren Schrauben vom Kopf rausschrauben und man bekommt den Geäusedeckel nach vorn weggezogen. (Nach Demontage des Schwingungsdämpfers) Nach der Montage des Deckels die Ölwanne vorsichtig mit kleinen Holzkeilen ein bißchen spreizen und (ich habe Dirko HT 960 genommen) Dichtmasse zwischen die Trennfugen spritzen. Ist bis jetzt (knapp 1600 KM) absolut dicht. Glaube auch nicht das dort noch etwas undicht wird. Ach ja vor dem auftragen der Dichtmasse habe ich die Bereiche gründlich mit Aceton entfettet.

Was ich allerdings immer noch nicht ganz gerafft habe ist wie die Kette sich unterhalb des Zahnrades aufhängen konnte, denn es ist bedingt durch den Kettenspanner und die Gleitschiene eigentlich nicht möglich das die Kette durchrutscht.

Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W124 Nockenwellengrundeinstellung

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
604
Mercedeshool
M
M
Antworten
0
Aufrufe
409
Mein300E124er24er
M
R
Antworten
0
Aufrufe
465
remseck
R
S
Antworten
3
Aufrufe
727
coca-light
coca-light
Zurück
Oben