ABC Fahrwerk - Hydraulikpumpe, Druck zu gering.

Diskutiere ABC Fahrwerk - Hydraulikpumpe, Druck zu gering. im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hatte heute die Meldung im Display "ABC Fahrwerk - Vorsichtig fahren" Bin direkt zum Fehlerauslesen gefahren. Dort wurde mir mitgeteilt...
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Corrado1983

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Hallo,

hatte heute die Meldung im Display "ABC Fahrwerk - Vorsichtig fahren" Bin direkt zum Fehlerauslesen gefahren. Dort wurde mir mitgeteilt, daß die Pumpe zu wenig Druck aufbaut und ich eine neue bräuchte. Knapp 2000€ soll die Pumpe kosten. Nun habe ich die Teilenummer mal geprüft und folgendes gefunden.

AT-Servopumpe hydraulisch MERCEDES-BENZ S-KLASSE Coupe (C215) - Auto-Lenkung.de

Ist soetwas brauchbar oder der letzte Schrott?

Grüße
 
A0034662401 Bj. 2002-2005
A0024666001 Bj. 1999-2002

Es wäre schon die richtige Pumpe. Hat jemand Erfahrung mit der Pumpe? Finde den Preis sehr gut.
 
Das sind Original Mercedes Ersatzteile, kann jede Mercedeswerkstatt bestellen.
Die Preise stimmen auch halbwegs.
Hersteller beider Pumpen ist LuK.

Du kannst auch mal bei LuK anfragen, ob die evtl. deine Pumpe aufarbeiten oder ob die Genalüberholte Pumpen passend anbieten!
 
Auf keinen Fall eine generalüberholte Pumpe einbauen, die hält dann 15.000 Kilometer und ist dann wieder fertig. Ich habe die Erfahrung selbst gemacht. Wenn du genau wissen willst, warum eine generalüberholte Pumpe nichts taugt, dann meld dich mal bei mir.

Kann dir dann auch eine günstige Bezugsquelle für ein Neuteil nennen.

Gruß

Daniel
 
@e430v8: Habe mir schon die obige Pumpe bestellt. Bei dem günstigen Preis, konnte ich nicht widerstehen. Immerhin müsste ich bei Mercedes das 3fache bis 4fache zahlen.

@Thomas H: LUK Pumpen habe ich auch gesehen, diese lagen bei 600€, also die generalüberholten.

Ich hoffe die Pumpe für 380€ erfüllt auch Ihren Zweck. Werde auf jeden Fall berichten sobald Sie eingebaut ist.
 
Naja, man bezahlt immer nur einmal Lehrgeld.

Da kann man nur hoffen, dass die Herren Instandsetzer auch das Saugdrosselventil, welches auf der Pumpe sitzt, und welches NICHT separat nachbestellbar ist, gewechselt haben.

Ist etwas aufgefallen?

Richtig, nur eine neue Hydropumpe verfügt über ein neues Saugdrosselventil Y86/1.

Wenn die revidierte Pumpe wieder im Fahrzeug verbaut wird, dann sorgt ein defektes Saugdrosselventil dafür, dass die Pumpe ständig unter Volllast läuft, mit der Folge, dass Selbige bald wieder in die ewigen Jagdgründe geschickt wird.

Eine normale Servopumpe, oder ein Lenkgetriebe kann man problemlos als generalüberholtes Teil verbauen. Eine ABC-Hydropumpe hingegen, welche im Hauptkörper mit einem Nenndruck von 180-210 bar arbeitet, sollte man komplett erneuern, anderenfalls bezahlt man zweimal.

Darüber hinaus muss das komplette ABC System nach einem Einbau einer neuen Pumpe einmal gemäß WIS durchgespült werden. Natürlich sollte ein 3 Mikrometer Filter im ABC Vorratsbehälter eingesetzt werden.

Dies nur als grober Anriss, ich war auch schon mal leichtsinnig;)

Gruß

Daniel
 
Schon schade, daß trotz der Ratschläge in den Foren die Leute noch immer gern Lehrgeld bezahlen, Hauptsache zuerst mal billig.


lg Rüdiger:-)
 
RuedigerV8
Servus!
Wie funkzieoniert Hydropumpe?
Grüße
 
RuedigerV8
Servus!
Wie funkzieoniert Hydropumpe?
Grüße

Da ich 4MATIC habe, ist bei mir auch automatisch die Airmatic verbaut.

Ich habe also bisher nur über das ABC-Fahrwerk gelesen.

Die Pumoe hat wohl 2 getrennte Kreisläufe, 1x für die Servolenkung, 1x um die ca. 200 Bar Druck für das ABC-Fahrwerk aufzubauen.

Sie ist öfter defekt, z. B. auch nach Driftaktionen auf Schnee und sollte dann durch ein Neuteil ersetzt werden.

Das System muß dann durchgespült werden, damit sich Späne nicht überall absetzen.


lg Rüdiger:-)
 
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